Gaming PC aufrüsten (Nur für Warzone / MW3)

iamchristjen

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Aktuell habe ich in Warzone rund 100 FPS auf Full HD Einstellungen. Wenn man mit einem Upgrade auf 200 FPS kommt, wäre ich glücklich.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Nur Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, gar nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2 vorhanden (2x 240hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 11400K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB DDR4 3200
  • Mainboard: ASUS Z490
  • Netzteil: 850 Watt
  • Gehäuse: NZXT H5
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 1TB
  • Corsair Wasserkühlung für CPU

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Offen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, ggf. unter Hilfe.
 
Wenn der Fokus auf CoD liegt, performen Radeons derzeit (und in den letzten Jahren) besser als Geforce.
Laut den CB Benchmarks, kratzt die 7900XT knapp an den 200 fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel, SteinbockHB und Sirhaubinger
Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sprich, einfach nur die Grafikkarte tauschen und das wars? Das wäre natürlich super!
 
cyberpirate schrieb:
Zu überdimensioniert
iamchristjen schrieb:
Sprich, einfach nur die Grafikkarte tauschen und das wars?
Ja genau. Eine 7800XT, besser noch 7900GRE holen. Mit Frame Generation auf WQHD erhälst du viele FPS. FSR 3 am besten auch dazu schalten.

Deine CPU solltest du aber auch aufrüsten, dann müsstest du aber auch dein Mainboard aufrüsten, weil der Z490 Chipsatz nur bis zur 11. Intel Generation unterstützt
 
iamchristjen schrieb:
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Full HD
Ich bin etwas verwirrt.
Ich denke man kommt auch mit deiner 3060 auf 200FPS in FullHD. Du musst nur die Regler weit genug nach links schieben und die Renderscale anpassen ^^.

Im Ernst:
Du hast FullHD bei den Grafiksettings angegeben, und die Auflösung ausgelassen. Gehört eigentlich anders herum und würde für mich bedeuten, dass du entweder vergessen hast zu erwähnen, wie gut das Spiel am Ende ausschauen soll, oder es ist dir egal, dann könntest du auch die Regler bis links zum Anschlag schieben und schauen wieviel FPS in deinem derzeitigen Hardwaresetting drin ist.
 
Hallo, also ich spiele das Game in Full HD 1920x1080 und habe durchschnittlich 100 FPS. Manchmal mehr, manchmal weniger. Die Grafikeinstellungen Ingame habe ich so eingestellt, wie es die meisten auch machen (Youtube Tutorial).

Ich bin auch der Meinung das ich mit meinem aktuellen Rechner mehr FPS hinbekomme, aber weiß nicht woran das liegt oder ob ich irgendwas falsch konfiguriert habe.
 
Die AMDs sind etwas schneller in den Tests - kann aber durch aktuelle Treiber/Updates verbessert sein. 🤷🏻‍♂️ Gerade im Warzone finde ich die Filter von nVidia für die Sichtbarkeit fast wichtiger als 2-3fps.

Also daher Empfehlung 4070ti Super. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

iamchristjen schrieb:
Ich bin auch der Meinung das ich mit meinem aktuellen Rechner mehr FPS hinbekomme, aber weiß nicht woran das liegt oder ob ich irgendwas falsch konfiguriert habe.
Siehe dazu den Link in #6.

iamchristjen schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB DDR4 3200
Der vollständigkeitshalber, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory posten.
 
Ich teste alles mal nach Feierabend und stelle dann hier die Ergebnisse ein.
 
CPU-Z Test
Ergänzung ()

MSI Kombustor
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 34
  • slot2.jpg
    slot2.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 33
  • slot4.jpg
    slot4.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 33
  • msi.jpg
    msi.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@iamchristjen
Ok der Ram läuft im Dual Channel aber nur mit 2133Mhz, er kann bis zu 3200Mhz.
Da solltest du mal ins BIOS gehen und XMP aktivieren, kann gerade im CPU Limit auch mal 10% ausmachen.
 
Vielen Dank nochmal an alle!

Letztendlich bin ich doch am überlegen ob ich statt nur einer neuen Grafikkarte auch ein neues Mainboard und RAM machen werde. Hier stellt sich die Frage ob der Prozessor (i7 11700K) auch auf ein DDR5-RAM Mainboard passt. Könnte mir hier jemand helfen?
 

Anhänge

  • prozessor.jpg
    prozessor.jpg
    13 KB · Aufrufe: 21
Mork-von-Ork schrieb:
@iamchristjen
Ok der Ram läuft im Dual Channel aber nur mit 2133Mhz, er kann bis zu 3200Mhz.
Da solltest du mal ins BIOS gehen und XMP aktivieren, kann gerade im CPU Limit auch mal 10% ausmachen.


Moin, passt nur auf Sockel 1200 !
 
iamchristjen schrieb:
Hier stellt sich die Frage ob der Prozessor (i7 11700K) auch auf ein DDR5-RAM Mainboard passt.
Nein tut er nicht, die 10. und 11. Gen ist LGA1200 den gibt es nur als DDR4 davon ab, dass ich mir heute sicher keinen 11700K mehr kaufen würde.
Wenn es auf eine schnellere CPU hinausläuft führt an einer neuen Plattform kaum ein Weg vorbei.
 
Zurück
Oben