PC rund um den 12700K

Ryam

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
18
Hallo zusammen,

da mir bei meinem letzten Projekt hier so toll geholfen wurde wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch.

Ich habe von einem Freund aufgrund seines Upgrades zu einem wirklich sehr, sehr guten Kurs seinen 12700k und sein MSI PRO Z690-A WIFI DDR4 bekommen. Nun soll mein 10700K-System an meine Tochter übergehen und ich will mir um diese Komponenten einen neuen Rechner bauen. Ich weiß dass es nicht die neueste Generation ist und dass viele gerne zu AMD raten aber da ich diese Komponenten fast geschenkt bekommen hab möchte ich sie auch nutzen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Tarkov, World of Tanks, Assassins Creed, .....
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So dass das Spiel auch noch vernünftig läuft, muss nicht zwingend Ultra sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 110-120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fürs Home Office, Gaming und eventuell etwas CAD (Creo, Inventor)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besondere Anforderung, eventuell etwas RGB (nicht zwingend notwendig aber die Grafikkarten leuchten doch sowieso schon alle oder?)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
MSI Optix MAG341CQ (läuft bei mir auf 115Hz)
Acer H234hbmid (23", 1080p, 60Hz) um neben Streams laufen zu lassen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig aber keine Unsummen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, wäre mein 4ter Rechner den ich baue/upgrade

Folgende Komponenten hab ich mir mal überlegt zu kaufen:
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Kühler: ENDORFY Fortis 5 ARGB
Gehäuse: absolut keinen Plan was hier Sinn macht
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 oder doch gleich die 2TB Version davon oder eine 2te billigere dazu?
Lüfter: Arctic Lüfter PWM (je nach Gehäuse)



Was denkt ihr über diese Zusammenstellung? Stimmig?

Hat der Kühler genügend Leistung? In meinem alten PC hab ich den Noctua NH-D15 verbaut, doch eine andere Hausnummer. Overclocking hab ich eigentlich nicht vor, hab hier auch gelesen dass es sowieso im Vergleich zum Verbrauch nicht soviel bring bei den neuen Prozessoren. Der K und das Board hat sich halt so ergeben.

Gibt es beim RAM etwas was mehr Sinn macht bei einem vertretbaren Preis oder merkt man sowieso nicht mehr so viel Unterschied bei DDR4 ab 3200MHz?

Vielen Dank für eure Hilfe und freu mich schon auf mein neues System!

mfg
Rene
 
Ryam schrieb:
Hat der Kühler genügend Leistung?
Könnte lauter bzw. wärmer werden, vllt. eine Stufe höher zugreifen, z.B. zum:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Bekommt man direkt vom Hersteller über Amazon zum günstigen Preis.

Ryam schrieb:
Gibt es beim RAM etwas was mehr Sinn macht bei einem vertretbaren Preis oder merkt man sowieso nicht mehr so viel Unterschied bei DDR4 ab 3200MHz?
Ja, der Unterschied ist messbar, kaum spürbar.

Ryam schrieb:
Gehäuse: absolut keinen Plan was hier Sinn macht
Tja, gibt eine große Auswahl. Was ist dir wichtig oder nicht, wieviel möchtest du dafür ausgeben?
 
Moin,

Ryam schrieb:
eventuell eine 3090, denke die kann ich meinem Freund noch abschwatzen, soweit ich weiß eine MSI Ventus, bin mir aber nicht 100%ig sicher
kommt hier stark auf den Preis an was soll die denn kosten?

Ryam schrieb:
Ryam schrieb:
Hat der Kühler genügend Leistung?
Ohne OC sollte er passen, eine stärkere Möglichkeit wäre z.B. der DeepCool AS500.

Ryam schrieb:
Overclocking hab ich eigentlich nicht vor, hab hier auch gelesen dass es sowieso im Vergleich zum Verbrauch nicht soviel bring bei den neuen Prozessoren.
Korrekt, die aktuellen Gens laufen schon mehr oder weniger am Limit, es ist im Gegenteil meist sogar sinnvoll das Powerlimit etwas einzuschränken.

Ryam schrieb:
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 oder doch gleich die 2TB Version davon oder eine 2te billigere dazu?
Für 1TB schau dir auch mal die KC3000 an, ebenso eine gute SSD aber etwas günstiger, wenn du eh 2TB brauchst nimm gleich die 2TB Version, die 980Pro gibts hier tatsächlich gerade relativ günstig.

Ryam schrieb:
Gehäuse: absolut keinen Plan was hier Sinn macht
Ich würde einfach mal das be quiet! Pure Base 500DX schwarz in den Raum werfen, gibts im Mindstar gerade für 99€.

Ryam schrieb:
Gibt es beim RAM etwas was mehr Sinn macht bei einem vertretbaren Preis oder merkt man sowieso nicht mehr so viel Unterschied bei DDR4 ab 3200MHz?
Ohne manuelles OC eher nein.
 
Ryam schrieb:
Hat der Kühler genügend Leistung?

Vor allem ist der verlinkte Kühler nur für AMD-Sockel. ;)

edit:
Hier stand Mist.
 
Corpus Delicti schrieb:
Vor allem ist der verlinkte Kühler nur für AMD-Sockel.
Wie kommst du darauf?
Aus dem Datenblatt
CPU compatibility:
o AMD: AM5, AM4, AM3(+), AM2(+), FM2(+), FM1
o Intel: LGA1700, LGA1200, LGA1150, LGA1151, LGA1155, LGA1156,
LGA2066, LGA2011-3, LGA2011
 
Als Kühler würde ich den Sctyhe Mugen 5 Rev. C. vorschlagen. Durch seine Bauweise hast du keine Probleme mit den Ram Bänken und / oder hohen Arbeitsspeicher Modulen.

Bei mir kühlt er einen i5-13600K im Leerlauf unter 30 Grad. Jetzt grade mit CB auf Monitor 1 (Opera GX) und auf Monitor 2 den Superbowl (Opera GX), und Teamspeak hat er 29 Grad (gemessen mit Aida64)
 
Wow, mal Danke für die Antworten um diese Uhrzeit!!!

buxtehude schrieb:
Könnte lauter bzw. wärmer werden, vllt. eine Stufe höher zugreifen, z.B. zum:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Gehen sich da die RipJaws aus mit dem Kühler, hab da keine Infos gefunden

buxtehude schrieb:
Tja, gibt eine große Auswahl. Was ist dir wichtig oder nicht, wieviel möchtest du dafür ausgeben?
Keine besonderen Ansprüche denk ich: 2-3 USB Anschlüsse (aber nicht Type-C), I/O Panel oben; eventuell Seite aus Glas oder zumindest Fenster; Preis sollte sich bis max. 100€ bewegen, mehr hab ich da jetzt eigentlich nicht gedacht das es nötig wäre, eher billiger wenn möglich

Mork-von-Ork schrieb:
kommt hier stark auf den Preis an was soll die denn kosten?
Keine Ahnung, hab noch nicht mit ihm geredet aber ich denke so um 750€ wird er sich schon vorstellen


Mork-von-Ork schrieb:
Ohne OC sollte er passen, eine stärkere Möglichkeit wäre z.B. der DeepCool AS500.
Aber der Kühler hat doch auch eine TDP von 220W wie der Fortis 5, ist der trotzdem stärker?

Mork-von-Ork schrieb:
Für 1TB schau dir auch mal die KC3000 an, ebenso eine gute SSD aber etwas günstiger, wenn du eh 2TB brauchst nimm gleich die 2TB Version, die 980Pro gibts hier tatsächlich gerade relativ günstig.
Denke ich werde gleich auf die 2TB 980Pro gehen bei dem Preis

Ltcrusher schrieb:
Als Kühler würde ich den Sctyhe Mugen 5 Rev. C. vorschlagen. Durch seine Bauweise hast du keine Probleme mit den Ram Bänken und / oder hohen Arbeitsspeicher Modulen.
Werd ich mir ansehen, war bei meinem "alten" Rechner ziemlich knapp mit dem NH-D15, musste dann den vorderen Lüfter weglassen, Temperatur ist aber trotzdem absolut top
 
Ryam schrieb:
Gehen sich da die RipJaws aus mit dem Kühler, hab da keine Infos gefunden
Gut aufgepasst! Rip Jaws V sind 42mm hoch, der Kühler 155mm -> minus 120mm Lüfter.

Also, den RAM seitigen Lüfter 7-8mm höher platzieren oder hinten dran klemmen.
Andererseits sind die Temperaturen bei diesem Kühler mit einem Lüfter nicht viel höher als mit zwei.

Und Mork hat oben ein Gehäuse gepostet, das dem nahe kommt, was du suchst, oder?
 
Ryam schrieb:
Keine Ahnung, hab noch nicht mit ihm geredet aber ich denke so um 750€ wird er sich schon vorstellen
750€ ist der normale Preis für den die Dinger bei Ebaykleinanzeigen (inklusive noch Garantie) weggehen. Das wäre kein guter Preis. Dann lieber eine RTX 3080 von Ebaykleinanzeigen für 450€.

Oder, du kaufst neu. Da würde ich dann zu einer RX 6800 XT greifen. Das wären lediglich ~10% Leistungsverlust.
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6800-xt-v55241.html

Das spart 100€ und die dann eher hier rein investieren:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Ryam, z-R-o- und 5 andere
till69 schrieb:
Der 13600K wäre effizienter, günstiger und schneller ;)

Und für ein paar € mehr: 13700F

Mainboard:
https://geizhals.de/gigabyte-b760-gaming-x-ax-ddr4-a2872177.html
MB und CPU hat er bereits gekauft.

Ryam schrieb:
Aber der Kühler hat doch auch eine TDP von 220W wie der Fortis 5, ist der trotzdem stärker?
Die TDP allein sagt nicht immer alles aus, auf CB gibts auch einen Test zum AS500.
Weiterhin ist der auch nicht sonderlich klobig sondern geht eher in die Höhe sprich auch keine Probleme mit dem Ram zu befürchten.

Ryam schrieb:
Keine Ahnung, hab noch nicht mit ihm geredet aber ich denke so um 750€ wird er sich schon vorstellen
Für unter 900€ gibt es schon eine neue 4070, die alte Gen ist bei Nvidia massiv überteuert, da gibts leider keine Abverkaufspreise.
 
Lüfter tendiere ich momentan eher zum Mugen 5 Rev.C da es den auch bei Mindfactory gibt und ich den gleich mitbestellen kann oder ist der AS500 auch hier klar vorzuziehen??

RAM werden die Rip Jaws V C16 3200 32GB da die eigentlich nicht beanstandet wurden

SSD die 2TB 980Pro wenn der Preis so bleibt, ist ja schon wieder gestiegen seit gestern, ansonsten die KC3000 2TB.

Grafikkarte von meinem Freund, über den Preis reden wir noch, ist aber eine Asus 3090 TUF Gaming OC

Gehäuse habe ich aber noch immer keinen Plan, wenn das Pure Base 500DX 2x USB-A hätte würde ich das nehmen aber vielleicht gibt es eine alternative bis 100€ mit gutem Airflow??

Edit: Wäre das ENDORFY Signum 300 brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryam schrieb:
Lüfter tendiere ich momentan eher zum Mugen 5 Rev.C da es den auch bei Mindfactory gibt und ich den gleich mitbestellen kann oder ist der AS500 auch hier klar vorzuziehen??
Bei etwa gleichem Preis würde ich en AS500 vorziehen.

Ryam schrieb:
Gehäuse habe ich aber noch immer keinen Plan, wenn das Pure Base 500DX 2x USB-A hätte würde ich das nehmen aber vielleicht gibt es eine alternative bis 100€ mit gutem Airflow??

Edit: Wäre das ENDORFY Signum 300 brauchbar?
Ist etwas unter dem 500DX aber es ist ok, die RGB Version gibt es auch gerade in den Damn Deals für 69,90€ dafür kann man es mitnehmen.
 
Der AS500 wird mit 164mm Höhe aber nicht in das Signum 300 (Höhe bis 161mm) passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
BeQuiet Dark Rock 4159 mm~65€Leistungsmässig ein wenig schwächer als der Fuma 2, für manche aufgrund der Ästhetik aber das Modell der Wahl. Montage benötigt etwas Übung.
AM5 kompatibel, LGA 1700 Kit bei BQ zu beziehen.
Test
Deepcool AK620160mm~70€Lautheit und Leistung sind fast auf Noctua NH-D15 Level. Auch ganz in weiss erhältlich.
AM5 sowie LGA 1700 Umrüstkit kostenlos zu beziehen, sofern noch nicht im Lieferumfang.
Test (english) & Video


!Achtung: Habe die RAM Freiheit noch nicht gecheckt bei diesen Kühlern!
"Rip Jaws V sind 42mm hoch"

Hier passen CPU Kühler max. 170mm hoch rein, falls es noch interessiert:
Fractal Design Focus 2 schwarz (gibt es mit oder ohne Seitenfenster)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben