7700k vs. 8700k

munki

Lt. Junior Grade
Hallo ,
kurze Frage : lohnt sich jetzt noch der Sprung von einem i7 7700k auf einen i7 8700K ?

vielen Dank im voraus !

...Anwendungsfall?
6 Kerne sind halt 2 Kerne mehr als 4.

Für mich wär das allerdings Geldverbrennung von einem i7 der Vorserie upzugraden.

Kommt drauf an, wozu du deinen Rechner nutzt. Wenns nur ums Spielen geht, dann nicht wirklich.
Nutzt du hingegen Anwendungen, die deutlich von der höheren Anzahl CPU Kerne des 8700K profitieren, dann kann sich das lohnen.

möglicherweise. worum genau geht es hier?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt davon ab, wieviele Meter du die auseinander legst, von der Höhe sind die in etwa gleich.

Oder anderst: wozu brauchst du die paar % Mehrleistung oder was nützt dir das mehr an Kernen und threats bei deinen Anwendungen?

Lohnt sich nicht, außer du fährst mit deiner CPU ständig am Limit.

Definiere "es lohnt sich".
An welchem Punkt "lohnt sich" denn für Dich der Geld-Einsatz? Was muss passieren damit "es lohnt sich" erfüllt ist? Wissen wir doch alles nicht, spielt sich zwischen Deinen Ohren ab^^
Was bedeutet "jetzt noch"?

würde es davon abhängig machen was genau du machst und wieviel das upgrade am ende kostet

würde auf die neuen Ryzens warten mit 8 Kernen und +4,0 Ghz.

Da wäre der Sprung wohl spürbar.
Oder bis Ende 2018 wo dann Ice Lake kommt mit 8 Kernen.

Aktuell tut sich aber kaum was in der Hardware.
2018 wird wohl das langweilste Jahr sein was es gibt.

Noch langweiliger als 2017? Menno.

Vielen Dank für Eure Ausführungen und Meinungen !
Dann werde ich wohl davon absehen !

lieber sparen -> vielleicht Urlaub nach Mars satt superschneller CPU :)

HisN schrieb:
Noch langweiliger als 2017? Menno.

Ja , was soll den großartiges kommen?
Kein HDMI 2.1 ( wo ich das gelesen habe , war ich extrem traurig)
, Ryzen wird nur ca 10% besser und Intel veröffentlicht sein Produkt irgendwann Ende 2018 wo der Coffe Lake 8700k halt ein 8 Kerner wird mit der gleichen IPC.

2019/2020 sollte dann mal was passieren , weil die Playstation 5 kommt mit 16 Kernen.

Ausrechnen, was sind die Kosten für ein neues System?
Was bekommt man für das alte System?
Kann man die Rechnung für die Steuer nutzen?
Nutzungsdauer?

Die Differenz bewerten. Ist es einem der Betrag wert? Ja/nein?

Ich meine, viele machen sich die Mühe und fragen den TE, ob Leistung fehlt, was wird am PC gemacht usw.
Das ist löblich. Aber will man denn die alten Komponenten so lange im Tower haben, bis sie tot rauskippen?

Wenn es gut läuft und die alten Komponenten gehen gut weg, ist der Kostenfaktor doch Pillepalle.
Was sind denn 250 oder 300€ über die nächsten 24 Monate gerechnet, wenn man neue Gewährleistung bzgl. der Komponenten hat - und den Krempel noch von der Steuer absetzen kann? (und das kann jeder Sozialversicherungspflichtige).

Neu ist immer besser!

Zurück
Oben