7735HS tauschen gegen 155H

Cark

Ensign
Einen schönen guten Tag an alle.

Ich habe zurzeit einen Beelink SER6 pro Mini PC mit einem AMD Ryzen 7735hs. Jetzt hätte ich aber die Möglichkeit diesen 1 zu 1 gegen einen Asus Nuc 14 pro mit einem Core Ultra 7 155h zu tauschen. Als Betriebssystem nutze ich Fedora 41, welches ich auch weiter nutzen möchte. Ich würde gerne mal gucken wie es ist einen Mini PC zu haben mit richtigen Support, umfangreicheren BIOS, stabileren WLAN & Bluetooth Empfang und eventuell besseren Support für Linux. Das alles unter der Voraussetzung das ich nicht an Leistung verliere zum 7735HS.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Watch Dogs 2, Civilization 6, Biomutant, Spiderman Remastered, Horizon Zero Dawn, Cyberpunk 2077, Bioshock, Metro Exodus
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere-niedrige
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
35fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-
Wann möchtest du den PC kaufen?
Die nächsten 1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hast du schon geschaut ob du zu beiden CPUs ein Benchmark findest?
So würde ich vorgehen. Ich glaube aber das du zumindest bei Grafikleistung Abstriche machen musst.
Mich wundert es ja auch ein bisschen das es scheinbar mit dem AMD System gut klappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Cark schrieb:
Welche Spiele genau? Watch Dogs 2, Civilization 6, Biomutant, Spiderman Remastered, Horizon Zero Dawn, Cyberpunk 2077, Bioshock, Metro Exodus
Die Antwort lautet nein, wenn du damit spielen willst.

Was genau funktioniert mit dem SER6 und Linux denn nicht zufriedenstellend?

• Gefällt mir
https://technical.city/en/cpu/Core-Ultra-7-155H-vs-Ryzen-7-7735U

also rein von der CPU her wäre der 155H knappe 20% schneller...das könnte man schon merken. wenn deine Anwendungen über sehr viele Threads skalieren, dann könnte es schon Sinn machen.

Ich würde sagen, du würdest dich auf jeden Fall nicht verschlechtern.

• Gefällt mir
AuScH schrieb:
Ich würde sagen, du würdest dich auf jeden Fall nicht verschlechtern.
Durchweg bei allen Spielen wird er sich verschlechtern. Die Grafiktreiber sind gegenüber AMD leider nicht auf dem Niveau was wir unter Windows sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, AuScH, sikarr und eine weitere Person
@stefan92x
Ob sich der 1:1-Tausch lohnt, hängt davon ab, ob ich durch die bessere Hardware- und Software-Unterstützung Vorteile habe – vorausgesetzt, ich verliere dabei nicht an CPU- oder iGPU-Leistung.

@Fujiyama
Ja, ich habe danach gesucht, aber leider keine aktuellen direkten Vergleiche zwischen den beiden Modellen gefunden. Intel verbessert die Leistung mit jedem Treiber-Update, und wenn ich mir Videos von vor sechs Monaten anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob der 155H mit aktuellen Treibern mittlerweile nicht doch besser abschneidet als der 7735HS.

@TheHille
Danke für die Links! Es scheint, dass sich beide Prozessoren leistungsmäßig ungefähr auf dem gleichen Niveau bewegen. Was mich jedoch stört: Wenn ich meinen Xbox One Controller per Bluetooth verbinde, gibt es eine enorme Eingabeverzögerung im Spiel. Interessanterweise funktionieren meine Pebble V3 Lautsprecher über Bluetooth problemlos. Außerdem bleibt die Videowiedergabe auf YouTube oder Streaming-Plattformen manchmal hängen. Scheinbar gibt es ein ungelöstes Problem mit der 680M-Generation bei H.265/AV1-Decodierung. Ich habe bereits auf einen anderen Codec umgestellt, aber das hat das Problem nicht vollständig behoben.

@sikarr
Ja, echt schwierig. 😄

@ghecko
Wie ich schon bei TheHille erwähnt habe: Bluetooth-Probleme und stockende Videowiedergabe im Internet sind meine Hauptsorgen. Ansonsten hätte ich einfach gerne mal etwas "Neues" mit besseren Support ausprobiert – abgesehen von den Intel-Grafiktreibern. 😄

@AuScH
In Anwendungen wäre ich mit Intel wahrscheinlich besser aufgestellt, oder?

Cark schrieb:
Bluetooth-Probleme und stockende Videowiedergabe im Internet sind meine Hauptsorgen.
Den Wireless-Adapter in deinem Gerät ließe sich tauschen, vllt erledigen sich damit deine Probleme?
Cark schrieb:
Scheinbar gibt es ein ungelöstes Problem mit der 680M-Generation bei H.265/AV1-Decodierung
Da ich quasi dieselbe CPU unter Linux verwende muss ich das verneinen. Aber war da nicht was mit Lizenzen und H-Codecs bei Fedora oder war das eine andere Distro?

• Gefällt mir
Die WLAN-Module sind alle M.2 2230, also genauso einfach (oder kompliziert) auszutauschen wie eine M.2 SSD

• Gefällt mir
Cark schrieb:
Zu dem Codec Problem hab es nochmal rausgesucht:
Ist ja seltsam. Ich hab den 6850U mit der 680M im Thinkpad P16s unter Endeavour und Xfce. Ist quasi derselbe Prozessor und der läuft seit geraumer Zeit problemlos. Am Anfang gab es noch Probleme mit eingefrorenem Bild, mittlerweile hat sich das aber geklärt.
Cark schrieb:
Welche guten Adapter gibt es denn und wie einfach geht das austauschen?
Ich hab den SER6 noch nicht zerlegt gesehen, aber das ist so eine gesockelte Karte:
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-nv-a2473190.html

14-Inside-3-scaled.jpg

Unter der M.2 SSD.
Sieht so aus als hätten die die Antennenstecker dran gekleistert, das musst du eventuell etwas weg kratzen.Ansonsten ist das einfach ein 1-1 Tausch. Antennenstecker jeweils nach dem Ausbau abnehmen und vor dem Einbau wieder aufsetzen, das ist einfacher.

• Gefällt mir
@ghecko

Wie hat sich das Problem mit dem eingefrorenen Bild bei dir geklärt?

Das sind ja nur 15€ top und danke für das Bild zur Veranschaulichung, hilft aufjedenfall :)

Cark schrieb:
Wie hat sich das Problem mit dem eingefrorenen Bild bei dir geklärt?
Das hab ich nie tiefer ergründet, sorry. Ich hab das auf die Energieeinstellungen/Firmware von Lenovo geschoben und es hat sich ziemlich schnell mit einem neueren Kernel und neuer Firmware von Lenovo geklärt gehabt.
Cark schrieb:
Das sind ja nur 15€ top
Ich würde aber vorher mal schauen was verbaut ist. Ein Tausch auf eine AX210 kann was bringen, aber wenn du jetzt schon eine AX200 drin hast, sind obskure Mediatekchipsätze und wonky Firmware im Kernel wohl nicht die Ursache des Problems.

• Gefällt mir
Das ging einfach bei dir :D

Ja ich habe schon eine AX200 drin, wie es aussieht. Hätte jetzt auch gedacht, das es an Mediatek liegen könnte.

Cark schrieb:
Das ging einfach bei dir
Sagst du so. Bei dem ersten Firmwareupgrade mit USB-Stick war danach mein Mainboard ein Fall für den Support. Ein Glück war bei meinem Modell vor Ort -Service dabei, die haben dann das Board getauscht.

Das nächste mal hab ich mich erst wieder mit fwupd dran gewagt, das hat aber dann super funktioniert.

Ouh achso immerhin hat dir der Fehler geholfen, vielleicht kann ich mein Gerät ja mal nach China schicken :D

@TheHille

Das schaut auch sehr gut aus und der Preis geht voll ok. kann man damit auch stabil mehrere Geräte verbinden?

Zurück
Oben