775 MB, Ram, Gk neu zulegen für QX6850

zander48

Cadet 3rd Year
Hallo... ich möchte mir 775 Mainboard, Arbeitsspeicher, Grafikkarte neu zulegen.

Die neuen Komponenten sollen die volle Performenz meiner CPU ausnutzen.
Habe auf 11x Front-Side-Bus von 333 MHz einen Takt = 3,66 GHz.

zur GK ...spiele FiFa und Fussball Manager. Die zukünftigen Fussballmanager

kommen hoffentlich auch mal für quatro kern performenz raus.

----------
Meine CPU: Intel Extreme QX6850 3GHZ G0 FSB1333MHZ - Wakü

Altes Mainboard: EVGA 680I mit Wakü Nord/Süd und 2 Mosfet
Alte Arbeitsspeicher: 2x 1GB - IBIENY D2 2GB 1000-444 Alpha K2 OCZ 2
Alte Grafikkarte: ASUS EN7600GS SILENT/HTD

welche Arbeitsspeicher sollten es sein?
welche Grafikkarte?
welches 775 Mainboard?

---------

meine Überlegungen:
Arbeitsspeicher:
2x 2GB Module OCZ Flex EX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-6-6-24 (DDR3-1600) (OCZ3FXE1600EB4GK)

Grafikkarte:
noch keine Ahnung

775 Mainboard:
GA-EP45T-EXTREME
oder
EVGA nForce 790i SLI FTW Digital Black Pearl

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das board tauschen?
...spiele FiFa und Fussball Manager
Die Spiele sind nicht so fordernd.
Ich würde ne gtx260 nehmen.

Das einzige, was bei deinem System als "Problemstelle" identifiziert werden kann, ist wie von Airbag festgestellt, die Graka...

Etwas mehr Speicher könnte auch nicht schaden - kauf dir ein 2GB-Modul Speicher um 25 € dazu - kostet wenig, ermöglicht Dual-Channel und dein System ist wieder topaktuell.

grafikkarte würde ich eine nvidia gtx 275 oder eine ati 4890 1gb empfehlen .
wenn es weniger kosten soll :nvidia gtx 260 oder ati 4870.

Wenn du Nur Fifa und Fussballmanger spielst, lass deine Aktuelle Karte drin, die ist mehr als schnell genug.
Rüste dann auf wenn du die Leistung auch brauchst. Alles andere wär Geldverschwendung.

Erkläre doch erstmal, warum ausgerechnet das 680i -für das ja schon WaKü-Komponenten vorhanden sind- ausgetauscht werden soll!

nvidia gtx 275 oder eine ati 4890 1gb

die nvidia gtx 275 wakü würde mir schon gefallen

ddr 3 riegel bringen keine vorteile beim sockel 775 .
das gigabyte extreme board lohnt nur ,wenn du starkes oc beteiben möchtest .

@ Erkläre doch erstmal, warum ausgerechnet das 680i

es wandert in ein anderes System

Hmm, ok!
Warum kaufst Du für das andere System kein neues Board und vermeidest so den Aufwand für den Austausch inkl WaKü-Gefummel?

Ich würde tatsächlich 2GB zusätzlichen Speicher kaufen und ggf ne GTX275 dazu. Dann ist Dein System schon wieder ziemlich leistungsfähig.

Wahrscheinlich geht es um den DDR3-Speicher. Dieser lohnt aber gar nicht bei der alten 775-CPU, weil da ja bekanntlich der FSB limitiert.

Bevor du 400€ für ein altes 775-Board ausgibst, verkauf lieber den QX und rüste auf eine aktuelle Plattform auf.

also wenn du unbedingt ram und mainboard auch tauschen willst , würd ich dir raten ein sockel 1366 und nen i7 920 zu kaufen
es macht keinen sinn 500 euro für ein neues mainboard und ram zu kaufen und ncith mal nen geschwindigkeitszuwachs zu bekommen

an deiner stelle würde ich das hier machen
i7920 http://geizhals.at/deutschland/a366185.html
gigabyte ga ex 58 extreme http://geizhals.at/deutschland/a377293.html
ddr3 ram http://geizhals.at/deutschland/a425016.html
gtx285 http://geizhals.at/deutschland/a407482.html

für deinen alten qx6850 kriegste auch noch was , immerhin ham extreme editions bei intel immer 1000 euro gekostet und ich hab mcih immer gefragt wer sich sowas kauft

Sollte man nicht erstmal klären wofür er soviel leistung braucht?

Zuletzt bearbeitet:
das mit den speichern habe ich jetzt erst verstanden...also ich möchte nicht mehr als die 3,66 GHz - brauche aber zum komplettieren ein neues MB und Speicher. Deshalb war die Überlegung ein neueres Model, als das 680i zu nehmen. Ausgangslage ist halt die CPU QX6850 und die alte Gk

Die Ausgangslage ist doch in meinen Augen ganz ok.
Legst Du Wert auf eine sinnvolle Beratung oder willst Du auf Teufel komm raus ein neues Board und DDR3-Speicher?

zander48 schrieb:
meine Überlegungen:
Arbeitsspeicher:
2x 2GB Module OCZ Flex EX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-6-6-24 (DDR3-1600) (OCZ3FXE1600EB4GK)

Grafikkarte:
noch keine Ahnung

775 Mainboard:
GA-EP45T-EXTREME
oder
EVGA nForce 790i SLI FTW Digital Black Pearl

Soweit ich verstanden hab, ist dein Board weder kaputt noch sonstwas? EDIT: Sorry, nich weitergelesen vor Schock ;)

Also RAM: kannste problemlos nachrüsten, da reicht auch 800er, da IMO die INTEL CPUs eh nicht von schnellem RAM profitieren, und übertakten kann man ja auch ohne schnellen RAM (RAM-Teiler runter)

Graka: Für nen Fussballmanager reicht doch auch ne Onboard Graka!?!? Naja, kenn mich aktuell nicht aus, aber ne 4830 wirds sicher auch tun, gibts ab 80€. Sparsamer/billiger/estwas langsamer ist ne 4670. Die ist ca. auf Höhe der 3870 un damit kann ich sogar Crysis ganz vernünftig spielen.

Zu den Boards: Ganz ehrlich: Rausgeworfenes Geld. Selbst das billigste P35 wird keine 5% langsamer sein. Für das Geld bekommste ja schon (fast) nen X58 Board :evillol:

EDIT: Streich das "fast", das EVGA ist ja reinste Abzocke LOL

Grad weil der 775 "tot" ist, lohnt es sich nicht, da auch nur eine müde Mark reinzustecken. Verklopp lieber den QX (auch völlige Geldverschwndung das Teil) und kauf dir nen Lynnfield. Wenn schon denn schon. Da kannst du das Geld sinnvoller versenken.

Zuletzt bearbeitet:
@sinnvolle Beratung ... aber brauche ein MB und das lieber neu als gebraucht

Zurück
Oben