775-System mit E7200: Stromverbrauch ok?

romeon

Vice Admiral
Hallo,

Folgende Teilereste habe ich noch gefunden und zusammengebastelt:
* E7200 @3,04 (320x9,5). Standardspannung, taktet automatisch herunter inkl Spannung. VID @3,04 1,225v
* Papst 12cm Lüfter langsam drehend
* Board Asrock G41M-LE mit Intel Grafik, Bios aktuell
* 2x 1GB DDR2-800 @800, Standardspannung
* Samsung HD204UI
* 2x opt. LW
* PCIe Karte 2x USB3.0 Transcend / Renesas
* Netzteil Astec 145W (müsste das sein, keine Ahnung, welches Format das hat??)

Der Rechner braucht in Win7 idle ca. 54W (Profitec KD302). Ich hatte eigentlich mit eher 40-45W gerechnet.

Ist der Verbrauch so in Ordnung?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Mein System siehe Signatur verbraucht unter Windows bei surfen 52 Watt ohne Monitor.

Ich denke mal dein Netzteil verpulvert viel zu Wärme aber dagegen kannste nix machen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das NT ist ohne Wirkungsgradangabe.

Hatte mal vor einigen Jahren ein neues NT gekauft, damit verbrauchte der gleiche Rechner im Leerlauf 40W mehr.
NT können also schon eine Menge ausmachen.

hört sich eigentlich zu viel an. Neben dem NT würde auch mal ohne die USB3.0 Karten testen.

Ist für den PC normal, der G41 war ein Schlucker. Vorherige Chipsatzgenerationen waren noch schlimmer. Richtig sparsame potente Hardware gibt es erst seit kurzem. Vor 2-3 Grafikkartenserien haben die Spitzenmodelle selbst in Idle noch über 60 Watt gezogen.

Hinzu kommt noch folgendes:
G41 max. TDP 25 W
P67 max. TDP 6,1 W

Der Chipsatz ist nicht gerade der Sparsamste.

Hat ja auch ne interne Grafikeinheit, die hier in Benutzung ist... aber stimmt schon, die alten Chipsätze haben ordentlich gesoffen.

@Uwe F.
Naja die TDP macht jetzt aber rein gar keine Aussage über den Idle-Verbrauch.
Die Grafikeinheit ist auch nicht primär für die hohe TDP verantwortlich. Nen P45 lag auch bei 22W. bei den Core 2 war eben der Speichercontroller noch in der Northbridge.

danke euch!

Das mit den alten Chips inkl onboard Grakas ist ja gar nicht so einfach zu durchschauen. Der G43 scheint da iVgl zum G31 wirklich relativ viel zu fressen. Die USB3 Karte baue ich bei Gelegenheit mal aus und versuche es auch mal testweise ohne optische LW.

Das Astec-145W-Netzteil sollte eigentlich nicht extrem verschwenderisch sein, zumindest konnte ich damit vor Jahren den Idle-Verbrauch meines Servers gegenüber dem noch älteren Enermax 353W NT um ca. 10W senken (von ca. 50 auf ca. 40W)

Was meint ihr: ließe sich der Verbrauch senken, wenn ich das G41-Board gegen ein MSI P45 (mit 1x 1GB DDR3 Riegel) und einer noch vorhandenen passiven MSI GT520 tausche?

Ich will da natürlich kein teures Geld mehr reinstecken, um 1,50€ im Jahr zu sparen. Mir gehts da hauptsächlich um den Spaß, wenn es denn halbwegs sinnvoll ist ;).

Wahrscheinlich nicht. Die GT 520 genehmigt sich in Idle 8W, was zwar wenig ist, aber den Vorsprung von P45 zum G41 wieder zunichte macht.
Wenn es dir richtig ums sparen geht, dann musst du dir ein kleines LGA1155 MSI Board (zb MSI B75MA-E33) holen und einen Celeron der neuesten Generation (G1610). Damit kommst du im Idle mit ein paar tweaks sicher unter 20W. Aber da ist wohl aufgrund des späten Erscheinens des Celerons ein Biosupdate nötig.

Ob sich das allerdings über die Betriebszeit des Systems wieder erwirtschaftet ist eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
da haste schon recht. Umsteigen auf 1155 möchte ich nicht mehr, der Bock taugt im Prinzip so völlig (leider halt nur ICH7 ohne AHCI/NCQ). Wenn ich durch P45+GT520 sagen wir 15W hätte einsparen können (also von ~54 auf <40W) käme, wäre das ein Anreiz gewesen, auch wenn sich das bei einer Laufzeit von max. 2h/Tag niemals ausgezahlt hätte. Dann werde ich das wohl so lassen ....

Wenn der PC wirklich nur 2h pro Tag läuft würde ich dann nichts investieren, das ist aufs Jahr gerechnet nicht viel, ab 12h oder mehr am Tag machen größere Investitionen schon eher Sinn.
Bei ca. 10Watt Ersparnis, sind es je nach Strompreis ca. 2Euro pro Jahr, wenn dein PC 2h am Tag läuft.

Ist nicht wenig, aber extra deswegen neu kaufen lohnt auch nicht bei nur 2h pro Tag.

<-- 28W idle ohne die HD7870

ich hab jetzt mal aus Langeweile ein andres Board (G43 wg ICH10), 2x 2GB und ne kleine 128er m4 ersteigert. Mal sehen, wie es dann aussieht.

Board und Ram hielten sich überraschend in Grenzen und um ne Boot-SSD kommt man ja mittelfristig eh nicht herum. Von daher wars wurscht. Das alte Board krieg ich ziemlich 1:1 wieder los und beim Ram mache ich von 2x1GB auf 2x2GB überschaubare 15€ Verlust. Von daher also noch vertretbar.

Umbau erst nächste Woche, weil der Spacken vond er Ebay Auktion warum auch immer mein Board nicht verschickt ... :rolleyes:

@GokuSS4: mein Ivy, Sandy und der Clarkdale brauchen auch nicht mehr als ~30W idle. Aber das kann man so halt nicht ganz vergleichen ...

Zuletzt bearbeitet:
so, Feedback mit ein paar ausgetauschten Teilen.

Sytem vorher:
* E7200 @3,04 (320x9,5). Standardspannung, taktet automatisch herunter inkl Spannung. VID @3,04 1,225v
* Papst 12cm Lüfter langsam drehend
* Board Asrock G41M-LE mit Intel Grafik, Bios aktuell
* 2x 1GB DDR2-800 @800, Standardspannung
* Samsung HD204UI
* 2x opt. LW
* PCIe Karte 2x USB3.0 Transcend / Renesas
* Netzteil Astec 145W
=> ~54W

System jetzt:
* Gigabyte EG43M-S2H anstatt Asrock Board (CPU Takt gleich)
* 2x 2GB Geil 1066@800 anstatt 2x 1GB Adata
* Crucial m4 128GB anstatt Samsung HD204UI
+ zusaetzlicher 60er Luefter langsam drehend
* Rest identisch
Verbrauch jetzt 49,7W

An der Performance aenderte sich von G41 auf G43 zumindest lt. Win-Index nichts. Ich bilde mir trotzdem ein, dass es sich beim normalen Gebrauch (unabhangig von der SSD) etwas weniger hakelig anfuehlt, zb die Animation beim Schliessen von Tabs im Firefox.

Gemessen hat der Bock beim Umwandeln von 720p Files auf ein Handyformat ziemlich genau ein Drittel der Leistung von 3570k/2500k @~4,2GHz.

Das Pimpen mit anderem Board samt mehr Ram und SSD hat sich bzgl Verbrauch nicht gelohnt, aber ein schoenes und ertraeglich flottes System ists trotzdem geworden, das schon ein paar Jaehrchen durchhalten koennte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben