7750 BE für HTPC runtertakten sinnvoll?

MikeSunShine

Ensign
Habe ein günstiges Board-Speicher-CPU Set bekommen... dieses wollte ich in meinen HTPC bauen. Jetzt hab ich gemerkt dass der 7750 BE 95Watt TDP hat und fürn den zweck sicherlich unterfordert währe... macht es sinn den takt zu senken??? sinkt dadurch die Leistungsaufnahme?? Macht es mehr Sinn das Ding zu Verkaufen und eine passende 45Watt CPU zu kaufen..?

Mit dem Takt sinkt die Leistungsaufnahme linear, kannst dir also ca. ausrechnen was raus kommt, wobei die TDP nicht gleich der Verbrauch ist.

Gibt aber Tools wie K10stat wo du oft mals selbst bei günstigen Boards die Spannung sehr weit senken kannst, was auch sehr viel bringt.

ist ein gigabyte ga ma78gm-s2h rev.1.1

@MikeSunShine: Wenn du an der Takt-/Spannungsschraube drehst, dann vergiss aber nicht nacher mit Prime zu testen ob die Cpu auch stabil läuft.

EDIT: Mann kann schließlich auch bei 2 GHz zu wenig Spannung einstellen.

EDIT 2 : Ich persönlich verstehe das Vorhaben jetzt nicht so wirklich, denn die CPU müsste doch Cool n' Quiet beherrschen. Im idle läuft die Cpu dann doch auf Sparflamme.

Zuletzt bearbeitet:
sparflamme schon aber ist die sparflamme von nem cpu mit ner hohen tdp auch niedrig genug? außerdem wollt ich das ding lüfterlos kühlen... es geht dabei quasi auch um ne niedrigere maximale leistung weil niedrigere maximale temperatur!!

Also was die Sparflamme angeht, mein Phenom taktet sich im ilde auf 800 MHz runter bei 0,8 Volt Spannung. Das ist schon ne wirkliche Sparflamme für nen 4 Kerner. Ich weiss jetzt aber nicht wie weit sich die erste Phenom Generation im idle runtertaktet, kann ich dir leider nicht sagen.

Was ist denn der Standard Takt und die Standard Spannung deines Prozessors. Takt des Prozessors sollte bei etwa 2.7 GHz liegen soweit ich mich erinnern kann an die alten Athlon(?)

kühler wird der silverstone nt01-e in einem silverstone grandia gd04

laut einer review die ich gelesen habe ist er nicht unbedingt ein künstler beim stromsparen er braucht idle 15watt mehr als ein X2 5200 mit 65W TDP

Zuletzt bearbeitet:
ich habe weder kühler noch gehäuse gekauft... bin inder planung... ich habe mich aus technischen gründen für das gehäuse entschieden und aus platzmangel für den kühler!
die cpu ist nicht erste wahl aber es gab sie in dem set ganz günstig dazu (das board, 4gb kingston speicher, die cpu und eine hd4670 für 130,-)
bekommt man für nen gebrauchten cpu was in der bucht oder hier im forum???
dann kann ich mir die testerei sparen... hatte gehofft es schreit einer laut: "na klar da brauchst du nur" ;)

Naja gleich eine neue CPU würde ich nicht kaufen, was du da an Strom sparst ist nicht so extrem, selbst mit den neuen 45n, die paar Grad mehr oder weniger machen es vermutlich auch nicht mehr aus, kommt auch drauf an wie viel Leistung du brauchst, weil auf 1GHz kann man auch ohne mucken runter :D

also ich brauch genug leistung um eine tvkarte zu betreiben und damit aufzunehmen und natürlich für einen flüssigen win7 betrieb

Also die Entscheidung liegt letztendlich bei dir. Entweder du machst dir die Arbeit und schraubst am Takt und der Spannung des alten Athlon's rum, oder du verkaufst den Athlon 7750 und kaufst dir dafür den AMD Athlon II 235e. Also wie wir dir weiterhelfen sollten hier weiss ich nicht. :)

ich weiß es auch nicht... ich bedank mich aber auf jeden fall schon mal für die vorschläge... werd nochmal drüber schlafen!

Zurück
Oben