NAS

7770 oder 6870? Reicht ein 300 W Netzteil aus?

grzzza

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
12
Ich muss mich zwischen zwei Grafikkarten entscheiden und würde kurz eure Meinung hierzu benötigen.

Konkret geht es um diese beiden Modelle:
MSI R6870 http://geizhals.at/671667
Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition OC http://geizhals.at/736921

Beide Karten sind gebraucht, wobei die 7770 erst kürzlich gekauft wurde und somit als sehr neuwertig zu bezeichnen ist. Beide könnte ich um EUR 80 erstehen.

Mir geht es darum, ein Office/HTPC-System mit einer Grafikkarte auszustatten, um ab und zu mal ein Spiel zu spielen, diesen Bedarf würde ich aber mit einer einstelligen Prozentzahl in Hinblick auf den Gesamteinsatzzweck beziffern. Genügt die 7770 aus diesem Grund eventuell ohnehin? Ich habe keinen sonderlichen Anspruch an die Leistung, möchte einfach ruckelfrei und in einwandfreier Qualität Spiele wie zum Beispiele Assassin's Creed 3 oder die Resident Evil Reihe spielen. Grundsätzlich würde ich die MVP Funktion des MB nutzen und den Bildschirm an die GK hängen.

Die grundlegene Frage ist außerdem, ob mein 300 W Netzteil überhaupt für eine 6870 ausreichen würde.

Hier eine Auflistung meiner Komponenten:
- CPU: Intel Core i3-2120 http://geizhals.at/580323 + boxed Kühler
- Motherboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 http://geizhals.at/746893
- RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) http://geizhals.at/448852
- Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3 http://geizhals.at/543091
- Systemplatte: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s http://geizhals.at/740867
- 5 HDDs
- 4 Lüfter + Lüftersteuerung

Danke!
 
Wird ausreichen. Kannst aber die 350W oder 400W Variante nehmen und 2 Lüfter weglassen dafür.
Denn der boxed Kühler wird alles andere übertönen im idle.
 
für die 7770 reichts, aber für die 6870er ? Naja... werds nie wirklich verstehen, warum und weswegen man noch 300W Netzteile hat / geholt hat...

das sicherste mmn derzeit ist, wenn man ~450-500 holt, außer jemand is so verrückt und haut sich zwei GraKas rein..
 
Also von der Leistung her schafft das Netzteil das eigentlich. Aber soweit ich weiß hat das A300 keinen PCIe 6 Pin und du brauchst 2 für die 6870. Also würdest du 2 Adapter brauchen, und genug freie Stecker um diese anzuschließen.

Musst mal schauen ob das überhaupt machbar ist.
 
das genügt. ich denke mal unter Volllast schaffst du es so auf die 250 Watt.

graka 100 (HD7770).
cpu 40W
board 20W
lüfter 10W
HDD 5*10W (nur beim anfahren könnts mal mehr sein).
 
Nimm die 7770, da hast Du keinerlei Probleme mit dem Netzteil. Die 6870 braucht 2 6Pin PCIe Anschlüsse, die 7770 nur einen. Ein Molex 4Pin auf 6Pin brauchste wahrscheinlich.
 
Prinzipiell dürfte die 7770 ausreichen (sowohl Leistung als auch Verbrauch), der jimknils hat dir ja schon n Link geschickt - alle anderen Kommentare - von wegen Leistung reicht nicht - bitte getrost ignorieren , für die Konstellation braucht man nie und nimmer 400 Watt.
 
Ich hab hier 1680x1050 und eine 6870 samt i3 530. Die 7770 soll noch unterhalb der 6850 anzusiedeln sein, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn du einen Full-HD Screen nutzt, wirst du mit dem kleineren Modell wohl nicht glücklich bei aktuellen Titeln. Also eher zur 6870 greifen.

Das Netzteil wird jedoch reichen. Adapter sind zwar nicht schön, aber auch kein Weltuntergang.
Siehe meine Signatur, was den Verbrauch angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Dein Netzteil reicht locker dafür!Der i3 braucht weniger Strom:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/seite-8

Unter Last dürfte es die 300 Watt nie und nimmer überschreiten:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-11

Ich habe selber eine AMD HD 7770 GHz Edition. Du hast halt im Gegensatz zu den HD 6xxx kein Texturflimmern. Für mich persönlich reicht die Grafikkarte für aktuelle Games!Max Payne 3 auf 1920x1200 läuft (MSAA natürlich aus; geht eh nicht an, weil man nur 1 GB VRAM hat -.- ) noch gut, F1-2012 auch auf 1920x1200. Übertakten kann man die Grafikkarte auch, sodass sie leistungsmäßig fasst an die AMD HD 6850 bis 6870 herankommt.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7770-und-hd-7750-test.1702/seite-6

Full HD bei beiden Grafikkarten zocken ok, aber ohne AA oder maximal 1xAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit der 6870 düfte der Rechner unter Last kaum mehr als 200W schlucken. Sofern Cougar hier nicht Mumpitz zusammengeschraubt hat, sollte das schon funzen.
 
Besten Dank für eure raschen und hilfreichen Kommentare!

Ich habe mich für die neuwertige 7770 entschieden. Bei meinem Anspruch (und Bildschirm) sollte die Karte für das gelegentliche Spielen ausreichen.

Schönen Abend in die Runde! :schluck:
 
Gute Entscheidung.

Mein Phenom II X6 @3,3/T4,0 Ghz mit HD7770 verbraucht so 230 Watt (an der Steckdose gemessen). Aber auch nur wenn Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen.

Selbst mit den 5 HDDs wirst du nicht über 200 Watt kommen.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben