780 ti Kühler macht Geräusche

Stephan-MV

Lt. Commander
Moin Kollegen.

Ich hab ein kleines Problem mit meiner 780ti. Es handelt sich um das Standard Modell mit Radiallüfter.
http://www.asus.com/de/Graphics-Cards/GTX780TI3GD5/

Diese habe ich hier im Forum gebraucht gekauft und ich befürchte der Lüfter hat durch den Transport einen kleinen Schaden genommen. Bei einer bestimmten Drehzahl macht der Lüfter komische Geräusche (metallisches Vibrieren). Dieses ist leider sehr nervig und lässt sich nur abstellen, wenn man die Karte ein wenig nach oben oder unten drückt. Ich habe die Karte schon komplett demontiert und ordentlich gereinigt. Dabei habe ich den Lüfter leicht mit der Hand gedreht und mir ist aufgefallen, das der Lüfter ganz leicht eiert. Kann das Geräusch daran liegen ? Eigentlich bin ich sonst mit der Kühlleistung und Geräuschkulisse des Lüfter zufrieden. Wäre schade wenn ich den tauschen müsste...

Gruss Stephan

also dieser Lüfter ist in der Regel so oder so nicht leise...

Aber vibrieren können auch andere Modelle mit Sonderkühlung. Entweder befestigst du die GPU irgendwie am Gehäuse, so dass die Vibration nicht mehr auftritt, oder du ersetzt den Kühlkörper mir einer 3rd Party Lösung.

Das er beim Last ein bisschen lauter ist, war mir auch vorher schon bewusst. Das stört mich auch nicht sonderlich, aber die Schleifgeräusche schon.

Ich habe die Karte eigentlich auch schön stabilisiert, indem ich die Stromkabel am Gehäuse befestigt habe. Aber das reicht leider nicht, die Geräusche kommen trotzdem.

Anhänge

• 20160305_100949.jpg
    20160305_100949.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 168
Was man meist machen kann: Deckel und Lüfter abmontieren (Kühlkörper drauflassen) und einen 120/140er Lüfter mit Kabelbinder o.ä. festzurren. Schau mal im Netz, sicher hat das schon jmd. gemacht und berichtet.

Wäre die wohl günstigste Lösung :)

Hmm...auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Den Radiallüfter entfernen und vielleicht zwei 92 PWM Lüfter drauf schnallen. Ob die reichen um die Karte zu kühlen ? Könnte die Karte selber die zwei Lüfter per PWM steuern ?

Vielleicht diese Lüfter ?
https://geizhals.de/arctic-af9225-pwm-92mm-a238730.html?hloc=at&hloc=de

Ich sträube mich irgendwie davor jetzt nochmal knapp 60 € auszugeben für einen Arctic Accelero Xtreme IV. Der evtl. die Spawas und Ram nicht genügend kühlt.

Könnte die Karte selber die zwei Lüfter per PWM steuern ?

Nein, der Stecker auf Graka ist anders. Du müsstest die Lüfter also ans Board anschließen und dann bspw. per Speedfan regeln (sollte auch in abhängig der GPU-Temp. gehen) oder konstant mit 5V oder 7V laufen lassen.

Aber welche Lüfter und Drehzahl da angemessen sind, kann ich dir nicht sagen. Da musst du mal nach Berichten speziell für die 780 Ti schauen...

Ja stimmt...bloß ich weiß nicht ob die Karte die anderen Lüfter überhaupt korrekt ansteuern kann...

Der VGA zu PWM Adapter + Y-Adapter funktioniert seit Generationen auf den Grafikkarten.
Hab ich bei meiner GTX 970 so auch gemacht.
Einzig und allein der Zerofan-Modus funktioniert nicht mehr. Lüfter drehen auf minimalster Stufe, was aber eigtl sehr gut ist, denn dann wird immer aktiv gekühlt, was beim OC der Karte und generell nicht schadet.