7800 XT Nitro+ temporär für Office ohne Lüfter betreiben - Risiko?

Mosed

Commander
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2.201
Moin,

ich habe eine Sapphire 7800 XT Nitro+. Ich habe vor kurzem festgestellt, dass alle drei Lüfterlager (leise) klackern. Sapphire würde die austauschen (vorher wohl prüfen) - dafür müsste ich also die drei Lüfter demontieren und einschicken.

Ich habe keine iGPU und keine Ersatz-GPU und daher muss ich mir überlegen wie ich damit umgehe ohne 1-2 Wochen keinen PC zur Verfügung zu haben - also für gar nichts. Nicht spielen können eine Zeitlang ist ja kein Drama.

Im Desktop-Betrieb stehen die Lüfter ja eh meistens. Allerdings gehen die Lüfter auch beim Surfen im Internet ab und zu mal an. Nur sporadisch und kurz, aber manchmal scheint irgendwas (vor allem bei den aktuellen Temperaturen) genug Last zu erzeugen.

Entweder ist es Zufall, dass mir das Lagerklackern nach meinem Monitortausch aufgefallen ist (im Desktop-Betrieb hört man es, da der PC ansonsten quasi lautlos ist) oder 5120x1440 mit 240 Hz erwärmt die GPU mehr als 3840x2160 mit 60 Hz. In einem kurzen Test kann ich aber keinen Temperaturunterschied durch 60 oder 240 Hz erkennen. Aber sehen, dass 240 Hz beim Scrollen wesentlich angenehmer sind. :D
Vielleicht liegt es einfach daran, dass jetzt Sommer ist und alles wärmer wird...


Sehr ihr irgendein Risiko dabei die Grafikkarte ohne Lüfter laufen zu lassen, so lange man nicht spielt oder andere offensichtlich GPU-Lasten erzeugt? Ich vermute doch mal, dass die GPU Schutzschaltungen hat und sich abschaltet, sollte ihr doch zu warm werden. Wenn ich es richtig sehe in HWInfo schalten die Lüfter ein, sobald die Hotspot-Temperatur länger als ein paar Sekunden über 55 °C steigt.

Eine Idee wäre auch 1-2 Gehäuselüfter (habe welche über) unter die Grafikkarte zu legen - ich habe ein Fractal Define R6 und könnte somit Lüfter auf die Oberseite vom Netzteilschacht legen - das Metall ist ja gelocht.
Ansonsten blasen drei Arctic P14 PWM PST Luft ins Gehäuse (zwei vorne in der Front, einer unten vorne) und zwei raus (Rückseite oben und im Deckel hinten).
Im Desktop-Betrieb kann ich übrigens keinen (merklichen/eindeutigen) Unterschied bei den Temperaturen feststellen durch offen lassen der Fronttür und/oder entfernen der Staubfilter. Obwohl man den Einfluss auf den Luftzug hinter den Lüftern spüren kann.


PS: Hat hier noch jemand diese Grafikkarte und kann mal lauschen, ob die Lager auch leise klackern?
 
2x 120er per Kabelbinder dranpappen und gut ist für die Übergangszeit.
Nicht alles so kompliziert machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snipe1337, Mario2002, Tommy64 und 4 andere
Moin,

Sapphire würde die austauschen (vorher wohl prüfen) - dafür müsste ich also die drei Lüfter demontieren und einschicken.
Kenn es eigentlich nur so das die ganze GPU eingesendet wird, nicht das Saphire sagt nach der Demontage keine Garantie.

PS: eigentlich sollte die GPU ja im Desktop Betrieb im ZeroFan Modus laufen.

Ansonsten übergangsweise ein Ghetto Mod auf die GPU installieren, wenn du eh noch Lüfter über hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie und djducky
Vermutlich würde ich es einfach probieren, bei 90-100 Grad kann man ja abbrechen und ggf. nen Lüfter drauf schnallen.

P.s: Ich kenne es auch nur so das die genaue Karte eingeschickt werden muss.

Edit: Vermutlich tut es auch ein Lüfter in der Nähe der die warme Luft absaugt und weg bringt. So betreibe ich meine passive Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Fragger911 schrieb:
2x 120er per Kabelbinder dranpappen und gut ist für die Übergangszeit.
Nicht alles so kompliziert machen.

2x 80er oder 92er reichen wegen der Dicke auch aus... die Herstellerdinger sind fast alle slim, einfach ans MoBo oder per Adapter and die Karte anschließen und gut.
 
Ja, bei den meisten Grafikkarten muss man die selbige komplett einschicken, weil die Lüfter nicht so einfach demontierbar sind.

Bei der Nitro+ sind Quick Connect Lüfter montiert. Man muss wohl jeweils nur eine Schraube lösen.
https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-radeon-rx-7800-xt-16g-gddr6
Daher ist der Austausch einzeln möglich.

Ich habe 140er Gehäuselüfter rumliegen - aber kann man schauen, ob man die drangeschnallt bekommt.
Oder tatsächlich mal so laufen lassen und die Temperaturen beobachten.

Ergänzung ()

psy187 schrieb:
PS: eigentlich sollte die GPU ja im Desktop Betrieb im ZeroFan Modus laufen.

Meistens ist sie das auch. Alle paar Minuten gehen die Lüfter aktuell aber an. Ist mir auch erst jetzt aufgefallen, seit dem es so warm ist. Aktuell 27 °C im Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office: Kannst du bis in alle Ewigkeiten ohne Lüfter betreiben.
Für Last: Ghetto-Mod, Lüfter mit Kabelbindern dran befestigen.
 
Das wird wohl eher das PWM Klackern sein wenn alle 3 so sind. Die Aktion kannst du dir vermutlich sparen.
 
@Luftgucker Sowas gibt es aber ja nicht pauschal, sondern haben nur manche Lüfter.

Die Arctic P14 PWM klackern überhaupt nicht.

Sapphire meint jedenfalls, dass es nicht klackern sollte. Aber ob das stimmt... Ob die meine Audiodatei angehört haben oder einfach nur pauschal drauf geantwortet haben weiß ich natürlich nicht.
 
psy187 schrieb:
Kenn es eigentlich nur so das die ganze GPU eingesendet wird, nicht das Saphire sagt nach der Demontage keine Garantie.
Sapphire hat "Quick Connect Fans" bei den Nitro+ Modellen (und auch meine 6750 XT Pulse hatte welche). Da ist der einfache Austausch durch den Nutzer quasi vorgesehen, weil die nur mit einer Kontaktleiste drangesteckt und mit einer Schraube befestig werden. Wäre also durchaus plausibel, dass Sapphire dann nur die Lüfter ersetzt, ohne die ganze Karte einschicken zu müssen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
So, der Austausch hat sich gelohnt, wenn auch Sapphire behauptet nichts zu hören. Da muss jemand schwerhörig sein. ;)

Ich hatte die Lüfter ausgebaut und dann in der Hand mal soweit möglich zum Drehen angestupst. Selbst da habe ich ein rhythmisches Geräusch gehört, was sich wie Schleifen anhört.

Ich habe die Lüfter eingeschickt. Rückmeldung von Sapphire war: Absolut keine Geräusche, komplett unauffällig. In jeglicher Hinsicht - somit auch kein PWM-Klackern.
Sie können mir aber neue Lüfter zuschicken, obwohl die alten ja ok sind. Oder die alten bzw. ich schicke noch die Grafikkarte für Tests ein.

Ich habe mich dazu entschieden neue Lüfter haben zu wollen.

Die neuen bzw. neueren (03/24 steht drauf) sind heute angekommen.
Dass die Lüfterlager absolut keine Geräusche erzeugen kann ich aber nicht bestätigen, selbst bei den (vermeintlich) neuen Lüftern.

Wie bei den alten Lüftern kann ich bereits eine Art Schleifgeräusch hören, wenn ich die Lüfter in der Hand zum Drehen anstupse.
Im verbauten Zustand in direkter Nähe zur Grafikkarte (Seitenwand vom Gehäuse offen) höre ich definitiv, dass die Lager ein rhythmisches Geräusch (klingt wie schleifen) erzeugen.
Halte ich mein Ohr direkt an eine Öffnung des verschlossenen Gehäuses kann ich es auch leise hören.
Bei normalen Sitzabstand dann aber nicht mehr.

Somit kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass die Kugellager grundsätzlich Geräusche erzeugen. Diese sind im Neuzustand leise genug, um nicht zu stören, nehmen aber mit der Zeit zu.
Das erklärt dann auch, warum mir das erst nach über 1,5 Jahren aufgefallen ist.
 
Zurück
Oben