7800GS und HL2/CC:S hassen sich!

kozanostra

Cadet 4th Year
Registriert
März 2006
Beiträge
103
hallo freunde,

ich habe heute morgen meine PNY 7800GS erhalten. Eingebaut, ForceWare 84.20 druff(wusste nicht ob ich den 81.98 drauf lassen soll oder nicht, wenn ihr mir andere empfehlen könnt bitte ich drum). erster test 3dmark 03 @ 468/1380(vom treiber erkannter optimaler Takt! bin noch nicht weiter gegangen obwohl da bestimmt noch ne menge drin ist!)
3Dmark03 = 13708 Punkte default
3Dmark 05 = 5451 default
Aquaumark = 55234.
CS:S Stresstest = 85 frames (1024x768 AA4, AF8 all high)
Lost Coast Stresstest = 39 Frames (1024x768 , AF8 all high, hdr)
FEAR min 16 average 56 max 134 (alles was geht auf maximum, softshadows on, AA4, AF8,1280x980)


was soll der mist mit CS:S und HL2 Lost Coast? könnt ihr mir bitte helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "????" entfernt. Bitte mal Regeln lesen.)
habe gedacht das FEAR meine CPU viel mehr abfackt als HL2!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!!" entfernt. Bitte mal Regeln lesen.)
eigentlich ganz normale werte würde ich mal sagen.

die grafikkarte bei css ist nicht so wichtig.das spiel profitiert da viel mehr von einem schnelllen prozessor den du aber laut deiner sig nicht hast.also scheint alles vollkommen normal zu sein.
die graka ist auch für die cpu ein wenig überdimensioniert.
 
Multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht!

Zu deinem Problem.
Stell mal AA & AF von Anwendungsgesteuert auf -> aus und stell Vsync aus.
Ausserdem ist dein Prozzi nicht gerade der stärkste. ;)
 
@byte_head,

alles schon passiert, bin kein Noob! so schlimm kann die cpu doch net sein wenn die ganzen tester auf P4 3Ghz-Rechnern testen und so weit bin ich doch auch nicht entfernt. und meine Futuremark werte sind auch nicht schlecht! ist Source so CPu lastig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat und multiple Satzzeichen entfernt! Bitte mal Regeln lesen.)
jo.

hab von einem athlon xp 3200+ auf einen 3700+ umgerüstet bei gleicher graka.

vorher hatte ich nur vernünftige frames wenn alles auf niedrig war.jetzt hab ich mehr frames bei gleicher graka als vorher bei max. details.

da liegt also der hund begraben!
 
Also Source brauch ne dicke CPU..
ich hatte vorher nen 3ghz P4 und jetzt nen AMD 3700+ @2750 auf na 6800 Ultra (450/1200) Das sind welten, mindestens + 40 FPS!!

Aber was is LOL finde is, das ich mit dem Setup genau 6000 3dmarks05 bekomme^^ :D
 
FEAR hingegen braucht Graka power^^ Kann man in vielen tests nachschauen. Der CPU ist da nur zweitrangig
 
Also ich würde sagen deine werte sind völlig normal!

in FEAR bist du sogar überraschend gut!
 
scheint mir aber völlig normal zu sein. Ich komme mit meiner PNY 7800GS und 425/1300 auf 102,38 fps im CSS Stresstest bei 1280x1024, highest details, 4xAA, 8xAF
 
Vergiss nicht das HL² mit der Physik derbst auf die CPU geht, da würd ich den Fehler suchen, Fear geht haupstächlich auf die GPU....

So siehts aus, guck mal ob du vll nen 3GHz günstig erwischst und dann lässt ud den auf 3,2 hochlaufen...

Damit solltest du genug Power für die 7800GS haben, danach würd ich dir 939 oder AM2 empfehlen....
 
Bei 1280x1024 High Details und 4xAA, 8xAF habe ich gerade mal 78Fps. Der Kollege mit einem AMD 3700+ und einer 6800 GS hat um die 100Fps. Als ich das sah sind mir fast die augen rausgefallen. hab mich verdammt gewundert weil HL2 ja eigentlcih für ATI Karten optimiert wurden.
 
BAD schrieb:
Bei 1280x1024 High Details und 4xAA, 8xAF habe ich gerade mal 78Fps. Der Kollege mit einem AMD 3700+ und einer 6800 GS hat um die 100Fps. Als ich das sah sind mir fast die augen rausgefallen. hab mich verdammt gewundert weil HL2 ja eigentlcih für ATI Karten optimiert wurden.


brauchst dich nicht wundern!! mein kleiner bruder hat nen P4 2.53Ghz@3.21Ghz laufen auf ner 6600GT@600/1200 und packt 123fps!! da hats mir echt die sprache verschlagen!!!
 
hmm
was mich bei dir überrascht is das du FEAR bei alles auf MAXIMUM, AA4, AF8, bei so ner hohen Auflösung wie 1280x980 und dazu noch Soft Shadows, die wie ich gehört habe sehr viel Leistung brauchen, da average 56 frames zusammenbringst....

Das zeigt woll echt die Power der 7800 GS!!

Ich hab auf vor diese mir zuzulegen!

Glaubt ihr hätte ich da Problems mit meinem System (Strom und so) ??

P4 3Ghz
1 GB Ram
Philips DVD Brenner...
300 Watt Netzteil --> (Reicht das für ne 7800 GS ??)
..........
 
FlAsH_MX schrieb:
hmm
was mich bei dir überrascht is das du FEAR bei alles auf MAXIMUM, AA4, AF8, bei so ner hohen Auflösung wie 1280x980 und dazu noch Soft Shadows, die wie ich gehört habe sehr viel Leistung brauchen, da average 56 frames zusammenbringst....

Das zeigt woll echt die Power der 7800 GS!!

Ich hab auf vor diese mir zuzulegen!

Glaubt ihr hätte ich da Problems mit meinem System (Strom und so) ??

P4 3Ghz
1 GB Ram
Philips DVD Brenner...
300 Watt Netzteil --> (Reicht das für ne 7800 GS ??)
..........


dein NT wird zu schwach sein denke ich!! Wieviel Ampere hast du auf deiner 12V rail??


BEWEISFOTO! --->
33520ed6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: 3Dmark06 = 3253 Punkte! ist okay oder??
 
kozanostra schrieb:
dein NT wird zu schwach sein denke ich!! Wieviel Ampere hast du auf deiner 12V rail??


Ich weiss es eigendlich garnicht wie viele Ampere das ich hab weil ich meinen PC nicht selbst zusammengestellt hab. Gibt es den ne Möglichkeit um es auch so festzustellen ??
 
Ja, auf dem netzteil müsste ein Aufkleber sein, auf dem die einzelnen Ampere-Werte bei bestimmten Spannungen (-->Leitungen) stehen. Schau mal nach, was bei der 12Volt-Rail für eine Ampere-Angabe steht.

Ob die Wattzahl reicht (reichen kann), hängt u.a. davon ab, ob es sich um ein Marken-NT handelt, oder noname.



Mfg mmic29
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben