7800GT - Eure Werte nach "optimale Taktrate ermitteln"

7800GT - Eure Werte nach "optimale Taktrate ermitteln

Ich wollte mal den UNterschied zwischen einer 7800GTX und einer 7800GT merken. Deshalb habe ich mir noch ne 7800GT gekauft und gleich angefangen mit dem Overclocking. von den
400 MHz und 1Ghz ist nicht viel übrig geblieben. jetzt sind es dank perfekter Kühlung 516 Mhz und 1,32 Ghz. Mann merkt einen Perfomance sprung. Bei SCCT mit teilweise 10-15 Fps mehr. Mein Toller SLI patch hat da leider nicht geklappt. Nunja mit nur 256*2 MB speicher pro Karte läst sich Duke Nukem auch flüßig spielen.

PS: Meine Alte 6800 Ultra Extrem habe ich auf 603 Mhz bekommen.

danke vesu

edit: wens interessiert, die taktraten sind jetzt auf 477 mhz und 1,15 ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt auch ein recht ordentliches Ergebniss raus.MSI rockt aber heftig.

msi1085453d1fb.jpg

varteks1980 schrieb:
Bin mir nicht sicher ob das so "gefahrlos" ist. Meine hat bei BF2 gestern gleich Darstellungsfehler gehabt und dann hab ich sie gleich wieder auf den Standarttakt gesetzt. Abgesehen davon laufen die Spiele mit ner 78GT beschissen(besonders BF2 und FEAR) und an was liegt das. Großer Teil läuft sauber und bei BF2 kackt der nur noch rum.

Also bei mir läuft BF2 mit meiner 7800GT selbst mit normal taktung super bei 1600x1200 Alles auf hoch und 4xAA also ander Karte kanns nicht liegen wieviel Arbeitsspeicher hat du unter 1,5GB lässt sich BF2 nicht flüssig spielen vielleicht liegts ja daran!

@Kombayne

Alles klar des kannste voll vergessen sofern du nicht mit flüssigstickstoff kühlst, GPU auf 610 und 2,0ns Speicher auf 1.39 unmöglich! netter Fake!

Ohh kuck mal jetzt hab ich den Takt BIGLOL du hättest dir wenigstens schon so viel mühe machen sollen und zumindest den Übernehmen Buttom drücken sollen!?

Anhänge

• takt.jpg
    takt.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
hmmm $ly.de, du hast ja auch ne msi karte.
hmmm, ab wann muss man eine karte denn besonders kühlen?
ich hab bei meiner den standard msi kühler drauf und keinen besonderen.

edit: noch eine frage wegen der lebensdauer:
es wurde schon öfters erwähnt das übertakten die lebensdauer der graka veringert, inwiefern tut es das?
denn wenn man es z.b. durch die ermittlung der opt. taktr. macht ist es ja nur indirektes übertakten.
vllt. hat ja jemand ne ahnung wie sich das so auf ne graka auswirkt, dass letzte was man will is das einem die teure karte nach nem jahr abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Doppelpost !

Zuletzt bearbeitet:
Hi Klue

Jopp habe auch ne Karte von MSI, und ich habe den Standartkühler auch drauf gelassen.Ich finden den Geräuschpegel absolut Top ! Ich höre die Karte nicht.Ich habe das D.O.T deaktiviert, und dann auf optimale Taktrate ermitteln.Bei dem Treiber der auf CD dabei war kamen niedrigere Werte herraus.Ich meine es wären 1180/470 gewesen, so in etwa.

es wurde schon öfters erwähnt das übertakten die lebensdauer der graka veringert, inwiefern tut es das?

Wenn man Hardware über den angegebenen Spezifikationen betreibt (egal ob Graka,CPU oder Rams) wird sie auch deutlich mehr beansprucht, sprich mehr Spannung,Volt V-Core !
Ist wie bei einem Auto ;) wenn du den schön sachte fährst ab und an mal gas machst haste lange was davon, wenn du ihn aber permanent die Sporen gibst und eventuel noch veränderungen vornimmst dann wird der Wagen dir auch nicht lange Freude machen ( Ist jetzt mal nur ein Vergleichbeispiel )

Meine Graka takte ich nur per D.O.T (ausser für Benshes da manuell), die Leistung reicht mir.Meine CPU bekommt etwas mehr Dampf von mir.

wenn man es z.b. durch die ermittlung der opt. taktr. macht ist es ja nur indirektes übertakten.

Das ist nicht richtig :rolleyes: es ist kein indirektes Takten sondern direktes Takten !

vllt. hat ja jemand ne ahnung wie sich das so auf ne graka auswirkt

Das kann man nicht pauschalisieren ! Manche Teile (auch hier wiederum egal ob CPU,Graka,Ram) halten 1,5,10 Jahre auch getaktet ander wiederum rauchen sehr viel schneller ab.Man muss schon Glück mit den verbauten Chips haben.

@ Kombayne

Bist ja ein lustiges Kerlchen ! Hier tauschen User Tips,Tricks und Hilfe aus, und du kommst mit so einem Schwachsinn daher, traurig aber nun ja iergendwie muss du dich ja anscheinend profelieren

Hier mal ein Bild von mir aber ich brauch meine Karte garnicht im Windows übertakten weil ich macht das über das Mainboard Bios find ich persönlich besser.Läuft schon seit eine Woche ohne Probs hab die XFX 7800GT Extreme Gamer.

Anhänge

• takt.JPG
    takt.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 193
indirektes takten hatte ich darauf bezogen das der takt ja von der graka selbst berechnet wird, also die karte nicht so schädigt wie wenn ich die manuell auf 500/1200 takte die aber nur 460/1120 verträgt.
d.o.t. habe ich bei mir deaktiviert, alleine schon weil ich mit den ganzen sachen die man da auswählen kann nix anfangen kann.

Ich hatte anfangs Werte von 486/1170 Mhz. Nach einigem Testen stellte ich fest, das mehr als 450 Mhz beim Core nicht 100% stable waren, dafür aber 1240 Mhz Speicher locker drin waren. Habe dann auf meine 7800GT von Gainward das Golden Sample BIOS MIT 1,5V anstelle von 1,4V geflashed.
-> optimale Taktraten ermittel ergab danach 516/1240 (auffällig der plötzlich höhere Speichertakt trotz unveränderter Bedingungen, auch Timings waren die Selben oO)

Zur Zeit fahre ich die Karte mit 500/1200 Mhz ABSOLUT stabil, 3h FEAR ergaben genausowenig Probleme wie nen paar Runden 3DMark05. Wurde alles mit Standartkühlung, nach dem V-Mod dann auch mit 100% Lüftergeschwindigkeit, erreicht. Mal schauen was noch so drin ist wenn meine Wakü mal hoffentlich ankommt :)

Ich kann nur jedem empfehlen die Spannung von 1,4V auf 1,5V im BIOS anzuheben, mehr geht ja auch nur mit Hardmod und sicher nur mit besserer Kühlung, aber es hat schon noch etwas gebracht, etwa 250 Punkte im 05er.

MfG TheX

@Scott1080

Ich habe bei BF2 mit meiner MSI 7800GT in Standardtacktung und einem 1GB Arbeitsspeicher aber auch Ruckler. Wie hast du denn Deine Grafikeinstellungen vorgenommen? Ich spiele 1280*1024 mit V-Sync an und alles auch high ----> Ruckler

Gruß

Tony

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 475/1150 genau. taktet aber auf 475/1200 und punktet mit 8080 punkten in 3dmark05. (siehe sammelthread!)
naja... :D

mir reichts ich kann bis jetzt ALLES flüssig ohne störungen spielen (mal von den 30sek hängern abgesehen :( )

so dann will ich auch mal ;)

492/1170

rest siehe sig ...

atm reicht mi das dicke , aber ich werde auch irgendwann
mal wieder bios mod testen wie tex , hatte vorher ne
6800GT Golden Sample GLH und die ging auch derbe ab mit
bios MOD :)

Anhänge

• Unbenannt-1.gif
    Unbenannt-1.gif
    88,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
TonyC schrieb:
@Scott1080

Ich habe bei BF2 mit meiner MSI 7800GT in Standardtacktung und einem 1GB Arbeitsspeicher aber auch Ruckler. Wie hast du denn Deine Grafikeinstellungen vorgenommen? Ich spiele 1280*1024 mit V-Sync an und alles auch high ----> Ruckler

Gruß

Tony

Mach mal Texturen auf Medium dan müsste es nicht mehr ruckeln.

Supi danke Dir aber ist das denn normal? Müsste die 7800GT das nicht locker schaffen? Hab leider nicht so viel Ahnung, hoffentlich ist die Karte OK.

Gruß

Tony

Ich vermute mal es verhält sich ähnlich wie in Quake 4 - die Texturgröße übersteigt die 256MB Kapazität der Karte -> Dateien werden ausgelagert -> regelmäßige Reloads

MfG TheX

meine CLUB3D 7800GT macht 510|630 , gekühlt wird die graka mit dem Nexxos 7800er komplettkühler ;)

ach ja das sind noch nicht die maximalwerte..mehr hab ich nicht mehr getestet könnte sein das noch mal jeweils 10mhz mehr gehn!

Zurück
Oben