7800GTX - Reduzierter Chiptakt im 2DModus - wie?

XStoneX

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
1.147
Neues System, viele neue Fragen... :rolleyes:

Da ich seit Jahren das erste mal wieder nVidia verbaut habe, bin ich mit den Optionen schon mal überfordert. Inzwischen geht's ja so halbwegs.

ABER: Im PowerStrip werden mir zwei Takt-Modi - Standard (2D) & Performance (3D) - der Unterschied - die Karte würde im 2D Modus von 490 auf 275 MHz Chiptakt heruntergetaktet werden. Dies geschieht bei mir jedoch nicht.

Wie kann dies' aktiviert werden? Ist der Takt irgendwie auslesbar? Mit Everest wird mir nach wie vor 490 MHz auch im 2D Modus angezeigt. Also wird's wohl nicht funktionieren...

Danke (wieder mal) für jede hilfreiche Antwort... ;)

Greetz,


XStoneX
 

XStoneX

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2001
Beiträge
1.147
Perfekt, mit dem Tool haut's doch tatsächlich hin. Dürfte scheinbar der Punkt "Active Clocking" sein.

Immerhin messe ich jetzt um rund 10 Watt weniger Stromverbrauch im 2D Modus - und damit auch weniger Abwärme.

Danke für deinen Tipp! :daumen:

Greetz,


XStoneX

:n8:
 
Top