7800X3D auf ASUS Mainboard welche Spannung?

R

R3X_C0LT

Gast
Hallo :)

Mein PC Build kommt diese Woche an und wird anschließend zusammengebaut. Da ich lange Zeit ein stiller Leser war, habe ich die Problematik mit ASUS Mainboards in Kombination mit einer X3D CPU mitbekommen (kurz: wegen Expo stirbt die CPU). Nun ist meine Frage welche Spannung bei meinem ASUS MB (B650 Tuf Wifi) eingestellt werden muss, um das genannte Problem nicht zu kriegen? Auf Reddit empfehlen die User die Spannung manuell auf 1,3 V zu stellen, andere wieder auf maximal 1,1 V.

Zum Einsatz kommt ein DDR5-6000 CL30 RAM Kit. Anbei die Komponenten https://geizhals.de/?cmp=2824311&cmp=2921918

Welche Spannung ist ideal? Danke soweit :)
 
Der Fehler tritt mit einem halbwegs aktuellen Bios nicht mehr auf. Mal ganz davon abgesehen, dass es nur ein paar Fälle gab. E. Soll heißen: Lass SOC Voltage doch einfach auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bau zusammen, mach ein BIOS Update, lade das Speicherprofil.

Und genieße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak und Der Lord
Das was ich empfehlen kann was du tweaken kannst fürs Gewissen, ist per Curve Optimizer ein negativ Offset zu setzten. Je nachdem wieviel die CPU hergibt. Meiner schafft bsw. -30 auf allen Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
R3X_C0LT schrieb:
Welche Spannung ist ideal? Danke soweit :)
Lass die Finger davon, wenn du schon fragen musst. Einfach neuestes Bios installieren, XMP/EXPO laden und alles ist safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und S.W.R.
Ich bin über die Antworten überrascht. War das nicht ein kleiner Skandal, der auch durch die Hardwarelandschaft viral ging? JaysTwoCents hat darüber berichtet und sogar die Zusammenarbeit mit ASUS ausgelöst. Mir ist dabei nicht ganz wohl.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
XMP/EXPO laden und alles ist safe.
Das wäre toll. Aber dadurch soll doch die CPU auf ASUS Mainboards draufgehen oder ist das Problem nicht mehr gegeben?
 
R3X_C0LT schrieb:
Ich bin über die Antworten überrascht. War das nicht ein kleiner Skandal, der auch durch die Hardwarelandschaft viral ging? JaysTwoCents hat darüber berichtet und sogar die Zusammenarbeit mit ASUS ausgelöst. Mir ist dabei nicht ganz wohl.
Ich habe zwei AM5 Systeme im Haus und Boards von Asus und kein Probleme. Viele Dinge werden auch schnell von den "Influencern" aufgebauscht um Klicks zu generieren. Asus hat das Problem mittels Bios Updates relativ schnell behoben. Brauchst dir da keinen kopf machen.

Das Problem ist seit einem halben Jahr gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, CMozzarella und R3X_C0LT
Aktuelles BIOS hat automatische Spannungsbegrenzer drin, es kann nichts mehr passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, Looniversity und R3X_C0LT
R3X_C0LT schrieb:
War das nicht ein kleiner Skandal

nein, das war nicht der Skandal und das betraf auf Boards anderer Hersteller.

"Skandal" war, dass Asus versucht hat solche Fälle über zweifelhafte Haftungsausschlüsse abzuwimmeln.



Bios aktualisieren, Expo laden und gut ist. ✌️


ferris19 schrieb:
Lass die Finger davon, wenn du schon fragen musst.

:daumen:
 
R3X_C0LT schrieb:
Nebenbei: Das ist wie Ernährungsberatung vom Marktschreier für Schinken holen. Der Typ lebt vom Drama. Insbesondere der Typ, selbst im Vergleich zu anderen Leuten/Kanälen ist er stark in der Drama-Ecke.

Grundsätzlich ja, das war ein Problem und ist auch zu einem Skandälchen geworden. Die alten BIOS-Versionen haben wilde Dinge getan und einige CPUs und Boards gegrillt. Dann gab es recht schnell BIOS-Updates und damit ist die Kuh vom Eis - mit den neuen Standards kann nichts mehr passieren. Also Board und CPU zusammenbauen, BIOS-Version checken/ggf. aktualisieren (so schnell geht die CPU nicht kaputt, keine Sorge) und dann kannst du mit der neuen Kiste viel Spaß haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT, Piak, Sinatra81 und eine weitere Person
R3X_C0LT schrieb:
JaysTwoCents hat darüber berichtet und sogar die Zusammenarbeit mit ASUS ausgelöst.
Und andere mit MSI. Wenn es danach geht, warum hast du ASUS gekauft? Wenn du ASUS so sehr misstraust, kauf kein ASUS. Ist doch ganz einfach. Es gibt so viele Hersteller am Markt...
 
MSI Boards sollen lange Bootzeiten haben, aktuell nach wie vor (siehe Geizhals Bewertungen). Daher wird es ein ASUS MB. Danke für die Anregungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
billythekitt schrieb:
Das was ich empfehlen kann was du tweaken kannst fürs Gewissen, ist per Curve Optimizer ein negativ Offset zu setzten. Je nachdem wieviel die CPU hergibt. Meiner schafft bsw. -30 auf allen Kernen.

Davon ist klar abzuraten.

Damit kann man sich Instabilitäten ins Haus holen die nur unter gewissen Umständen auftreten.

Was ist wichtiger? Ein stabiles System oder 5% mehr CPU Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone
Das EXPO-Profil auf dem RAM setzt die SoC-Spannung auf das maximal erlaubte von 1.3V . Das ist mit den aktuellen BIOS-Versionen dort auch gedeckelt, mehr kannst nicht einstellen. Wenn dir dabei wohler ist:

Wird auch mit 1.25V ganz sicher funktionieren, sehr wahrscheinlich auch mit 1.2V.

Auf meinem Asrock X670E Steel Legend und auf dem MSI MAG B650 Tomahawk WiFi meiner Bekannten lief das ganze auch absolut stabil mit 1.1V SoC, die 0.05V hab ich nach 4 Wochen wieder draufgelegt um ggf nicht gefundenen Instabilitäten vorzubeugen. Beides mit 7800X3D und oben genannten RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
Zurück
Oben