Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
7800X3D – Muss ich mir Sorgen um meine Temperaturen machen?
wenn dir das zu viel ist könntest den rechner in den kühlschrank/tiefkühler packen, da bleibt der rechner kühler, dafür wird aber dann vermutlich der kühlschrank laut und geht eventuell früher kaputt.
Ja, weil da sehr viel getan werden muss, wo die Hersteller der Spiele gerne die ganze CPU gut ausnutzen, es soll ja schließlich so schnell wie möglich gehen.
Fadegurei schrieb:
Gibt es einfache Möglichkeiten, die Temperaturen weiter zu senken, auch ohne tiefes Vorwissen oder Risiko?
Dies ist aus technischer Sicht nicht nötig, solange die CPU nicht drosselt - was man zum Beispiel mit HWiNFO ersehen kann.
Wenn du dir dennoch sorgen mache solltest, weil die Außentemperaturen wieder in einem hohen Bereich sind, kannst du ins BIOS gehen und ein Temperaturlimit einstellen, suche nach "thermal throttle limit" (oder so ähnlich), da kannst du jede Temperatur eingeben die du möchtest, die dann nicht oder nur minimal überschritten wird.
Ist zwar schon hinreichend kommentiert, aber aus eigener Erfahrung:
Ich hatte eine MSI 240er AiO und bin aus Gründen auf die 240er LF3 von Arctic umgestiegen. Das machte bei mir nochmal ein paar Grad aus und unter Vollast ist mein 7800x3d bei 73°C.
Das wären dann die paar Grad, die Du ansprichst. Würde ich aber erst machen sobald die Core Liquid anfängt Mucken zu machen.