7800X3D könnte Retter in der Not für AMD werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hgt

Gast
Vom einen Test in 25 Spielen wissen wir, dass der 7950X3D in 1080p 4,4% schneller als der 13900K (nicht KS) ist, aber 0,2% langsamer in 4K.

Die Probleme mit dem 25 Games-Test:

1) Der 7950X3D wurde nicht mit nur einem CCD getestet. Wir wissen dass die Gaming-Leistung des 7950X3D steigt, wenn nur 1 CCD aktiv ist. Hardware Unboxed hat es getestet, aber 12 Spiele sind nicht aussagekräftig genug.

2) Es wurde kein 13900KS mit 7200 MHz getestet. Wir wissen, dass der KS 1-2% schneller als der K ist, mit 7200er CL34 RAM sinds nochmal 2%. Also theoretisch nur 0,4% langsamer als der 7950X3D (mit 2 CCD).

3) 25 Spiele sind immer noch nicht aussagekräftig genug - am besten wären 50 Spiele.

Aus den bisherigen Tests, welche nicht aussagekräftig genug sind, kann man schließen, dass der 7950X3D wahrscheinlich die bessere Gaming-CPU ist, aber es sich lohnt auf den 7800X3D zu warten.

7200 CL34 läuft laut mehreren Reddit-Berichten über Tweaked XMP stabil, wenn man die neueste BIOS-Version drauf hat.

Ich hatte vor den 13900KS zu holen, aber der 7950X3D bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen. Der 7800X3D muss sich vom 13900KS und auch vom 7950X3D klar absetzen, sonst wirds eng für AMD, da ich mich sonst vielleicht doch für Intel entscheiden könnte. Anfang April wird sich dann zeigen ob es AMD oder Intel wird. Obwohl ich vielleicht doch den 7950X3D holen werde, um sicher zu gehen.

Ich hoffe wirklich, der 7800X3D wird besser. Ich brauche einen klaren Sieger... Nicht im Verbrauch, sobdern im Gaming.

Ok

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, the_ButcheR, peakyblinder und 39 andere
Es geht hier um wenige Prozentpunkte Unterschied aber du sprichst von einem klaren Sieger. Das beißt sich ziemlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR, Der Lord, z-R-o- und 7 andere
Die Unterschiede sind so minimal, dass du lieber generell entscheiden solltest, welche Plattform dir besser gefällt. Ansonsten natürlich auch speziell welche Spiele DU spielst. Was bringt dir der Durchschnitt, wenn du bestimmte Spiele gar nicht spielst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Wieso sollte sich der 7800X3D vom 7950X3D absetzen?

Der 7950X3D hat mehr Kerne und taktet mit bis zu 700Mhz mehr als der 7800X3D, der 7800X3D wird dementsprechend also ein Stück langsamer- und somit weiter vom 13900K/KS entfernt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püppl, Alarik und UK Monkey
Hgt schrieb:
Der 7800X3D muss sich vom 13900KS und auch vom 7950X3D klar absetzen, sonst wirds eng für AMD, da ich mich sonst vielleicht doch für Intel entscheiden könnte. Anfang April wird sich dann zeigen ob es AMD oder Intel wird. Obwohl ich vielleicht doch den 7950X3D holen werde, um sicher zu gehen.
Na wenn DU dich doch für AMD entscheidest, dann sind sie ja definitiv aus ihrer Not gerettet. Welche eigentlich?

Würde trotzdem zum 13900KS greifen, damit kann man viel besser den Raum heizen und Gas sparen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ, Xero261286, piffpaff und 2 andere
Hgt schrieb:
Ich hoffe wirklich, der 7800X3D wird besser. Ich brauche einen klaren Sieger... Nicht im Verbrauch, sobdern im Gaming.
Seltsame Prämisse.
Die 1-2%, die die eine oder andere CPU schneller im Gaming ist, merkst du bei Auflösungen ab WQHD ohnehin nicht.
Leistungsaufnahme, Temperaturverhalten und daraus folgend die Lautstärke schon deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, TuXiFiED, Klever und 6 andere
Was für eine Not?
Du redest ein Problem herbei als wäre es ein Propaganda-Text.
Hgt schrieb:
Ich brauche einen klaren Sieger
Das klingt nach deinem Problem, nicht nach einem vom AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, Xero261286, TuXiFiED und 5 andere
Du wirst im Alltag im Spiel wohl keinerlei Unterschiede feststellen, egal welche Plattform Du wählst. Überlegen könntest Du Dir, ob Du mit einem Hersteller eine bessere Upgrademöglichkeit in der Zukunft hast.
Vielleicht auch recherchieren on bestimmte, von Dir genutzte Applikationen von einem Prozessor deutlich besser betrieben werden.
So, wie Du an die Frage herangehst,kommt es mit vor, als ob es Dir gar nicht um Deine nutzbare Performance geht, sondern einfach nur darum den schnellsten zu haben. Lass es sein, bringt nichts, er nächste Hecht im Teich wird noch größer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Nimm besser die AM5 Plattform, den für die bekommst du mit Sicherheit noch zwei CPU Generationen.

Hgt schrieb:
ch brauche einen klaren Sieger... Nicht im Verbrauch, sobdern im Gaming.
Um was genau zu erreichen? Am Ende X FPS mehr in Spiel Y wenn du dich für Plattform Z entscheidest?
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Nimm besser die AM5 Plattform, den für die bekommst du mit Sicherheit noch zwei CPU Generationen
Wo steht das eigentlich? Es wurde nur ein 2025 Jahr genannt, und laut Roadmap kommt bis dahin auch nur noch genau eine Generation. Nichts weiter ist bestätigt, also kannst du da bitte mal die sicheren Quellen hier verlinken? Man liest es in den Kaufberatungen hier öfters, evtl kannst du ja mal was dazu schreiben? Danke

Welche Not sollte AMD aktuell eigentlich haben? Sowohl AMD als auch Intel bieten extrem leistungsstarke Pakete an, auch im mittleren Preissegment. Spiele spielen kann man mit beiden sicherlich hervorragend

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Püppl und UK Monkey
Vitali.Metzger schrieb:
Zen 5 + Zen 5 3D wird AM5 mit Sicherheit noch erhalten.
Die Modelle mit 3D-Cache sind aber keine eigenständige CPU-Generation, sondern sind, wie auch schon bei Zen 3 und Zen 4, nur Modellvarianten der gleichen Generation wie die jeweiligen Modelle ohne 3D-Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Püppl
Hgt schrieb:
Vom einen Test in 25 Spielen wissen wir, dass der 7950X3D in 1080p 4,4% schneller als der 13900K (nicht KS) ist, aber 0,2% langsamer in 4K.

Die Probleme mit dem 25 Games-Test:
Deine Schlussfolgerung ist Quark. In 4k ist das ganze wohl eher "Messtoleranz", weil hier nicht mehr die CPU der limitierende Faktor ist, sondern die GPU. 0,2% langsamer kann man auch einfach in "quasi gleichschnell" übersetzen.
Insofern sind auch deine "Hoffnungen" für den 7800X3D Quark, weil der im GPU-Limit auch nicht schneller sein wird. Da der Takt zudem deutlich niedriger sein wird, als beim 7950X3D, dürfte dieser tatsächlich auch nach Verkaufsstart des 7800X3D die schnellere Gaming-CPU bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, conf_t und just_f
Mir erschließt sich der Sinn dieses Threads hier nicht so ganz. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Xero261286, Limmbo und eine weitere Person
Danke für deinen Vortrag !
Aber welchen Sinn soll das ergeben ?

Wenn du dir einen Raptors Lake holst, alles gut. Pfeilschnelle CPU´s, die für Jahre genügend Performance im GPU Limit leisten.

Wenn du dir einen X3D holst auch gut. Gleiche Zukunftssicherheit, als Benefit bessere Effizienz falls du Wert drauf legst.
Da hat AMD nen Vorteil.

Der Intel hat den Vorteil der etwas stabileren Plattform.
Die AGESA Probleme sind existent, weiß wovon ich rede.
Auch wenn hier gleich eh wieder die üblichen steil gehen und das als Blödsinn abtun.

Aber mal ehrlich : Dein Thread ergibt überhaupt keinen Sinn ?

Ich bin verwirrt. Wird hier wirklich darüber diskutiert, ob der Ryzen 7 7800X3D im Gaming schneller sein könnte als der 7950X3D?
Wie das denn bitte?
Wer die schnellste Gaming CPU kaufen will, der nimmt entweder den 13900K oder den 7950X3D.
Der 7800X3D wird aber wohl das Gaming-Preis/Leistungs-Monster werden.
Aber da sehe ich bereits jede Menge Theads mit dem Thema „7800X3D vs. 13700K“. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und SaschaHa
... hat eher was von betreutem Denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DcJ, Starkstrom, peakyblinder und 6 andere
Hgt schrieb:
Wow, 4,4 respektive -0,2%.
Hgt schrieb:
Wir wissen, dass der KS 1-2% schneller als der K ist, mit 7200er CL34 RAM sinds nochmal 2%. Also theoretisch nur 0,4% langsamer als der 7950X3D (mit 2 CCD).
Borr, 0,4%.
Hgt schrieb:
Danke für diese wundervolle Satire! Wir reden hier von Unterschieden im Bereich der Messtoleranz, für die du scheinbar bereit bist, massive Aufpreise (7200 MHz OC RAM, KS statt K oder X3D, 24 statt 8 Kerne, doppelter Stromverbrauch) hinzublättern. Zeitgleich redest du von der Forderung nach einem "klaren Sieger". Dass bei 4k ohnehin die GPU limitiert, wodurch die CPU - wie sich eindeutig zeigt - praktisch irrelevant ist, scheint dich gar nicht erst zu interessieren. Manchmal bleibt mir bei solchen Absurditäten echt die Spucke weg. Such dir Hobbies!

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, z-R-o-, Aljonator und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben