7800X3D könnte Retter in der Not für AMD werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welcher Retter in der Not? AMD wird mit agesa Updates die Kern Auslastung sicher noch optimieren, dann wird nen 7800X3D sicherlich nicht schneller sein.
Der i9 braucht auch extrem schnellen RAM um hier nen equal raus zu holen, was dem K den Preisvorteil fast wieder nimmt. Nen KS ist nicht günstiger und beide i9 brauchen massig mehr Saft.
Unterm Strich sind sowohl ryzen 9 als auch Intels i9 CPUs keine guten gaming CPUs, da sie schlicht zu teuer sind für die mehrleistung die sie gegenüber ihren kleineren Geschwistern bringen.
Für die allermeisten ist die erbrachte Leistung von 13600k oder 5800X3D schon obsolet. Es geht in Richtung wqhd+ und solange nicht midrange Karten die Leistung einer 4090 haben wird in den aller meisten fällen die GPU limitieren.
 
Hgt schrieb:
Wir wissen dass die Gaming-Leistung des 7950X3D steigt, wenn nur 1 CCD aktiv ist.
Nein wissen wir eben nicht. Defacto wird der zu 500000% langsamer sein.

Der Rest von deinem Text ist genauso Käse.
 
Wenn man keine Probleme mehr hat, dann schafft man sich eben welche.
Der Thread ist - wie bereits angemerkt - sinnbefreit.
Hier geht es entweder um das absolute Bedürfnis, das Schnellste was geht im Rechner zu haben, quasi Vergleich der Schw*länge und der TE hat ein Tröpfchen in der Hose wenn er nicht den längsten S** hat.
Aber dass das nächstgrößere Objekt bereits in der Mache ist und wieder länger ist, das wird nicht bedacht.

Mit "Retter in der Not" meint der TE vermutlich, dass der 7800X3D sich wegen des Preises sicherlich besser verkaufen wird als der 7950X3D, den eher weniger Personen benötigen für flottes Gaming. Aber das ist meine Einschätzung.
Über einen 13900KS in diesem Zusammhang zu sprechen ist aber dann wieder fehl am Platz, diese CPU ist wirklich nur für Leute die eine Schraube locker haben, überflüssig wie ein Kropf, aber das waren die direkten Vorgänger mit KS im Namen auch. Aber wer sowas braucht, ich halte da niemanden zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird vom TE hier auch keine Antwort mehr kommen, genau wie im vom @H3llF15H verlinkten Thread. Im Opening Post schön Feuer legen und dann zuschauen... Also: Don't feed the Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Xero261286, CrankAnimal und eine weitere Person
SaschaHa schrieb:
wodurch die CPU - wie sich eindeutig zeigt - praktisch irrelevant ist
Stimmt so pauschal leider nicht. Haut bei ähnlicher Leistungsklasse der CPUs noch hin, aber nicht generell, sonst würde man heute noch mit einem Core2Duo in UHD zocken können. Sollte man nicht verallgemeinern.
 
Alle Threads vom TE sehen so aus, weil er sich seit Monaten einen Rechner in Einzelteilen zusammenkauft und bei jeder einzelnen Komponente Panik hat, nicht das absolut Beste vom Besten zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Hgt schrieb:
Ich hoffe wirklich, der 7800X3D wird besser. Ich brauche einen klaren Sieger... Nicht im Verbrauch, sobdern im Gaming.
Und wofür genau? Wo machen die 3-4 FPS den Unterschied den genau aus? Hast du überhaupt die restliche Hardware um die CPU und deren Geschwindigkeit nutzen zu können?

Und verrate mir bitte eines - wie genau könnte dein Kauf AMD retten?
Bzw. vor was eigentlich genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, Xero261286, Perdakles und 2 andere
1. Man muss bedenken, dass HWUB den 7800X3D simuliert hat indem man lediglich das Frequenz-CCD deaktiviert hat. Wie man im CB Test aber sehen kann werden da vermutlich auch noch mehr Unterschiede sein: Der 7950X3D taktet das Cache-CCD mit bis zu ~5.3 GHz während der 7800X3D laut AMD mit max. 5.0 GHz takten wird (evtl. AMD typisch etwas mehr). Allein deshalb wird der 7800X3D @stock wohl (künstlich?) unter dem 7950X3D landen.
2. 1-2% in 720p bzw. 1080p sind für 4K absolut irrelevant. Mir scheint es eher so, dass du den Kauf eines 13900KS vor dir selbst rechtfertigen möchtest und dafür Zustimmungen aus dem Forum benötigst. Wirklich alles deutet eher Richtung AMD:

a. praktisch gleich schnell in 4K
b. Nicht teurer als ein 13900KS inkl. gutem 7200 RAM
c. deutlich effizienter
d. eine Plattform die gerade am Anfang steht statt einer EOL Plattform.

Aber hey, wenn du Zustimmung für deinen Kauf brauchst will ich dir das nicht vermiesen: Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall einen 13900KS kaufen 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmor schrieb:
bei jeder einzelnen Komponente Panik hat, nicht das absolut Beste vom Besten zu bekommen.
Dann wird er aber effektiv nie glücklich. Wie hier schon erwähnt, gibt es immer Irgendwas neues, besseres oder ist zumindest angekündigt. Seit es PC-Hardware gibt, gilt doch im Grunde die etwas überspitzte Regel "in dem Moment, wo man die Hardware aus dem Laden trägt, ist sie bereits veraltet".
 
Perdakles schrieb:
Aber hey, wenn du Zustimmung für deinen Kauf brauchst will ich dir das nicht vermiesen: Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall einen 13900KS kaufen 😜
Werde glaub eher (aus mehreren Gründen) den 7800X3D nehmen. Wird spannend im April. 👍🤞
 
Joa, für dich, uns interessiert es nicht wirklich was DU dir kaufst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Aljonator
Hgt schrieb:
Werde glaub eher (aus mehreren Gründen) den 7800X3D nehmen. Wird spannend im April. 👍🤞
Du tust jetzt seit Monaten rum und hast einen halben PC rumliegen, weil du auch ja überall das Beste vom besten haben willst und willst dich jetzt auf eine CPU festlegen, von der eigentlich jetzt schon klar ist, dass sie nicht die schnellste CPU auf dem Markt sein wird und die noch dazu erst erscheinen wird?

Ich dachte du willst endlich zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und z-R-o-
Hgt schrieb:
Der 7800X3D muss sich vom 13900KS und auch vom 7950X3D klar absetzen, sonst wirds eng für AMD, da ich mich sonst vielleicht doch für Intel entscheiden könnte.
Ich glaube AMD kann das gerade so noch verkraften.
Und was machst du dir wegen diesen paar Prozenten, die lediglich im messbaren Bereich liegen und ergo in Realitas du niemals merken wirst, so einen Kopf?! Zudem zeichnen sich diese CPU's durch die merklich bessere Effizienz und nicht durch die minimalen und vernachlässigbaren Leistungsunterschiede aus.
 
Hgt schrieb:
Werde glaub eher (aus mehreren Gründen) den 7800X3D nehmen. Wird spannend im April. 👍🤞
Und was soll AMD bis April machen - wenn du jetzt keinen 7950X3D kaufst? Wer rettet Sie bis dahin aus der Not?

Ich weiss nicht auf was du wartest, wenn Geld keine Rolle spielt und du das beste vom besten haben möchtest dann kauf dir jetzt den 13900KS oder den 7950X3D. Das sind die Flagschiff CPUs und somit das beste und schnellste.

Warum möchtest du dich jetzt mit dem 7800X3D "zufriedengeben" was erhoffst du dir davon? Du möchtest doch jetzt mit deiner 4090 zocken und Spaß haben und nicht wieder warten. Was machst du den Ende des Jahres wenn es vermutlich wieder eine neuere Generation gibt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Seinen Threads nach zu urteilen wird er spätestens dann wieder aufrüsten müssen. Oder wochenlang darüber spekulieren welche der zukünftigen Hardware dann 0,5 % schneller ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Aljonator und CB-Andi
CB-Andi schrieb:
kauf dir jetzt den 13900KS oder den 7950X3D
Der 13900KS und 7950X3D sind beide im Shop abholbereit. Aber um ganz sicher zu gehen, dass der 7800X3D nicht doch aus irgendeinem Grund schneller sein wird, muss ich den einen Monat noch abwarten.

Ich kann es einfach nicht riskieren mir am Ende blöd vorzukommen, weil ich aufs falsche Pferd gesetzt hab.

Neues System wird dann in 2 Jahren wieder geholt, wenn die 5090 raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben