780G an 42" Plasma geht nur mit 30Hz

Buttkiss

Captain Pro
Hallo, kleines Problem.

Hab ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H in meinem HTPC, das ist an einen 42" Plasma von Samsung (PS-42 C 91 H 42 ) über HDMI angeschlossen.

Was mich wundert, ist das ich unter den Grafikeinstellungen nur eine Bildwiederholungsrate von 30 Hz einstellen kann (60 Hz wären eigentlich normal). Der TV hat eine max. Auflösung von 1024 x 768 und der Bildschirm ist auch nicht optimal angepasst, es gibt kleine schwarze Ränder (kann ich natürlich manuell korrigieren, aber wundert mich etwas)
Der Fernseher selbst hat eine PC-Funktion, aber anscheinend nur wenn man ihn über den D-sub eingang verbindet.

Kann es an einer inkompabilität des Boards und des Fernsehers hängen, das ich die passende Hz-Zahl nicht einstellen kann? Oder übersehe ich etwas ?

Ich habe einen 690G an einem Samsung PS42-71H und über HDMI keine Problem. Das Bild war sauber zentriert

Jedoch konnte ich keine Hz Einstellung vornehmen. Ich habe lediglich als Ausgabegerät ein TV über HDMI angegeben und die Auflösung 720P vorgegeben.

Am Rande, da ich kein HD Material direkt anschaue, bin ich trotzdem auf D-SUB gewechselt. Das Bild gefällt mir einfach besser und wird vom Samsung schärfer dargestellt.

Zurück
Oben