780g onboard overclock

Tigereye1337

Lt. Commander
In den Bios einstellungen kann ich von 200-2ghz core takt alles wählen, natürlich geht nicht soviel.

ich habe ihn zzt bei 700 mhz stehen, ich habe 2 fragen dazu.

1. weis jemand so ungefähr auf welchen takt man den durchschnittlich übertakten kann?(nur so ungefähr, evtl hats ja mal jemand getestet
2. hat die chipsatz spannung was mit dem takt zu tun, also beeinflusse ich den maximal stabilen takt?

danke

Ich habe meine HD3200 auf 900Mhz stabil laufen, es geht sogar noch mehr. Ebenfalls hat z.B. Tomshwardware ebenfalls die HD3200 auf 900Mhz hochgezogen. 1-2°C mehr Temperatur, obwohl zu dem Zeitpunkt noch kein Wasserkühler auf dem Board wahr, sondern der Original Gigabyte. :)

Also das von einem Kumpel läuft mit 950MHz, ist irgend ein Gigabyte genau Bezeichnung weiß ich nicht mehr, aufjedenfall geht noch mehr aber er will es nicht übertreiben.

Ob die Chipsatzspannung was bringt weiß ich nicht, glaub aber ehr nicht weil es ja nicht direkt im Chipsatz ist, aber genau weiß ich das nicht.

tatsache, dan werde ich mal 850-900 probieren, da ich nur den standart kühler hab, und der ist heis

Alles was über 36°C ist fühlt sich für den Menschen heiß an. Und selbst 80°C hält eine Northbridge samt IGP locker aus.

Habt ihr mal überprüft, ob das OC auch mehr Leistung bringt? Wenn ich meine HD3300 auf 600 Mhz takte, habe ich nämlich keinen Leistungsgewinn.

Die HD3300 hat doch standardmäßig einen Takt von 700Mhz wenn ich mich nicht irre. Dann untertaktest du sie sogar noch und kein Wunder das dieses keinen Leistungsgewinn bringt.

nee, standart ist 400-500 mhz, weis net mehr genau aber JA es bringt was, habe mal was bei thg oder so dazu gesehen

ich brauche es weil ich zzt keine grafikkarte habe und den igp nutzen muss.

Als bei mir zeigt die HD3300 im Catalyst Center im normalen Zustand 500 Mhz an.

Würde mich aber auch mal interessieren, was die offizielen Taktraten bei HD3200 und HD3300 sind?
Wie kann ich ich eigentlich zuverlässig die Temp der Grafikeinheit auslesen?

Also bei CSS hat ich im normalen Zustand 65 FPS und im OC Modus von 700 Mhz 64 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
HD3200 hat off. 500Mhz Chiptakt
HD3300 hat. off 700Mhz Chiptakt

findest du übrigens bei div. Reviews und sogar bei Wikipedia ;)

Und was im Catalyst steht, ist auch oft fehlerhaft. Das was das BIOS angibt ist richtig. Oder aber MSI hat die HD3300 von Werk aus untertaktet, weshalb auch immer.

Noch brauche ich eh kein OC da CSS mit über 50 FPS schön auf 1152xX läuft ;)

Aber irgendwie komisch, dass zumindest bei mir ein OC von 200Mhz keinen Unterschied macht.

meine läuft bei 850 mhz, bei 900 hatt ich nacher zeit nen absturz

Wie sind denn so die Temps bei euch?

Durch zu hohe Temps könnten viele Systemkomponenten ausfallen...

ach, durch höheren takt kommen kaum höhere temps bei raus, da es kaum mehr stromaufnahme gibt. meine temps kenn ich grad nicht, und hab kein bock nachzuguggn

Zurück
Oben