780ti erfolgreich "repariert"

Snake86

Ensign
Registriert
Mai 2014
Beiträge
191
Hi zusammen,

meine geliebte 780ti ist mir letzte Woche abgeraucht....

Heute habe ich sie 15min lang bei 120-130 °C gebacken und siehe da... Sie läuft wieder!!

Habe den FurMark Stress Test gemacht: 15min bei 99% Last. Temp const bei 87°C, 60fps avg bei FHD und Fullscreen.

Benchmark

In erster Linie freue ich mich natürlich. Vor allem dass ich mir keine neue holen muss.

Aber wie lange wird sie denn halten? Muss ich davon ausgehen dass sie bald wieder einen Fehler bekommt. Der Fehler in den Eigenschaften der Graka war Fehlercode 43. Habe gelesen dass es alles mögliche bedeuten kann.

Hat Jemand Erfahrung mit den backen von Grakas aus erster Hand und kann berichten wie lange die Graka danach noch gelaufen ist?

Gruß

Brunno
 
Würde grob schätzen: 1 - 10.000 Tage :D Kann dir niemand sagen wie lange die noch läuft, ist nen Glücksspiel. Wenn sie wieder abqualmt einfach nochmal backen. Aber ich würde versuchen mal generell die Temps zu senken zB. mit Hilfe von Liquid Metal oder Lüfter hoch.
 
Du hast halt die kalte Lötstelle behoben. Die Karte wird laufen, bis die nöchste (oder was anderes) nachgibt. Das kann morgen sein, das kann in 20 Jahre sein ...
 
Meine 560Ti ist letztes Jahr auch hinüber gewesen. Nach einem Backofenaufenthalt, hat sie dann noch 2-3 Monate weitergelebt. Dann wurde es Zeit für ne 1080Ti :)

Nach knapp 6 Jahren Lebenszeit in der sie ordentlich was tun durfte, fand ich war das aber auch in Ordnung :)
 
kamanu schrieb:
Meine 560Ti ist letztes Jahr auch hinüber gewesen. Nach einem Backofenaufenthalt, hat sie dann noch 2-3 Monate weitergelebt. Dann wurde es Zeit für ne 1080Ti :)

Nach knapp 6 Jahren Lebenszeit in der sie ordentlich was tun durfte, fand ich war das aber auch in Ordnung :)

Meine ist von 2013 (glaube ich). Hätte es nicht geklappt, dann hätte ich die 1070ti die ich mir am nächsten Tag geholt hatte, behalten *g*

Hast du deine dann noch ein zweites mal gebacken?
 
brunno schrieb:
Heute habe ich sie 15min lang bei 120-130 °C gebacken und siehe da... Sie läuft wieder!!
Bei solchen Aktionen koennen sich Rueckstaende im Ofen absetzen. Ich an deiner Stelle wuerde den Ofen komplett reinigen, bevor du ihn wieder fuer Lebensmittel einsetzt.
 
Bei mir ging es ein paar Monate gut. Zeit genug um etwas Geld zu sparen :)
 
Ich hatte mal eine Charge defekter G80/G92b günstig geschossen. Nach dem Backen war von einer Woche bis 5 Jahre (vor zwei Wochen zuletzt benutzt, sollte aktuell aber nicht anders sein) alles drin. Ist halt ein Glücksspiel mit den kalten Lötstellen...
 
Habe ich auch schon mal gemacht. Läuft jetzt schon 3 Jahre im 2. Rechner. Muss aber nix heissen. Manche Kandidaten sind auch nach ein paar Tagen wieder defekt.
 
Danke für die Antworten. Mal sehen ob das Glück auf meiner Seite bleibt und das gute Stück noch weitere 5 Jahre mitmacht^^


KingD schrieb:
Bei solchen Aktionen koennen sich Rueckstaende im Ofen absetzen. Ich an deiner Stelle wuerde den Ofen komplett reinigen, bevor du ihn wieder fuer Lebensmittel einsetzt.

Danke für den Hinweis
 
Nilson schrieb:
Du hast halt die kalte Lötstelle behoben. Die Karte wird laufen, bis die nöchste (oder was anderes) nachgibt. Das kann morgen sein, das kann in 20 Jahre sein ...

Bei 130°C bekommt Lötzinn nichtmal ne Schweißperle ;)

Der Fehler liegt in der Regel im Chip selbst, ein (manchmal durch Elektromigration entstandener) Fehler in der Chipstruktur. Große Temperaturänderungen sorgen manchmal kurzzeitig wieder für Funktion. Wie lange das hält kann keiner sagen. Meine Erfahrung reicht von 2 Stunden bis Jahre.
 
Zurück
Oben