PC muss repariert werden-Wiederherstellung nicht erfolgreich

jd_cort

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
53
Hallo,

gerade habe ich mein Intel Desktop PC mit Win10 Home im abgesicherten Modus gestartet, etwas nachgeschaut und dann mit Normalen Treibern neu gestartet und dann plötzlich nichts mehr, es kommt direkt eine Fehlermeldung.

Dann habe ich per Media Creation Tool eine boot DVD über einen zweiten Rechner erstellt.

Probiert habe ich System wiederherstellen, und auch die Systemimage Wiederherstellung, beides ist nicht verfügbar. Starthilfe auch probiert, kommt die gleiche Fehlermeldung.

Was mir aufgefallen ist, es ist ein SSD mit zwei Partitionen. Laufwerk C:\ war Windows, d:\ waren Daten. Wenn ich mir jetzt die Platte per Eingabeaufforderung anschaue ist Laufwerk ist c:\ jetzt Recovery und d:\ windows

Weiß jemand was ich noch unternehmen könnte?

Vielen Dank
JD
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 284
  • 02.jpg
    02.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 242
  • 03.jpg
    03.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 247
  • 04.jpg
    04.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 249
  • 05.jpg
    05.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 377
Wenn die Wiederherstellung nicht funktioniert, Windows neu installieren.
Hoffentlich ist die Festplatte noch in Ordnung?
 
Also Zugriff habe ich auf die Festplatte, kopiere auch schon Daten. Was mich wundert das die Laufwerke anders heissen.
 
In der Rettungsumgebung sind die Buchstaben nicht die wie in Windows selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Manou und jd_cort
Hallo,

mit etwas Suche habe ich unter der Anleitung Reparatur des Bootmanagers: GPT es geschafft den Rechner normal zu starten, er läuft auch ohne Probleme.

Bei mir war das erforderliche Volume 4, jetzt erscheint aber nach jedem Start die beigefügte Auswahl.

Kann ich das irgendwie abschalten?

Vielen Dank
JD
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 203
Nach dem Bild hast Du zwei mal Windows 10 installiert.
Bei dem Bild sollst Du aussuchen welches Windows gestartet werden soll.
 
Also zweimal habe ich Windows nicht installiert, ich bin ja nur nach der Anleitung vorgegangen.

Wenn ich die zweite Variante wähle kommt auch immer der Fehler.

Ich habe jetzt nur noch als zusätzliches Laufwerk noch g:\ angelegt bekommen welche 300 MB groß ist und mit 12 MB belegt ist, die trägt den Namen Recovery.txt.

Kann man die fehlerhafte Version noch löschen?
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    257 KB · Aufrufe: 169
jd_cort schrieb:
Wenn ich die zweite Variante wähle kommt auch immer der Fehler.
Dann ist diese Version defekt.

Ich würde einen sauberen Neuanfang machen.
Windows komplett neu installieren. Da bei alle Partitionen löschen. Keine Partition selbst erstellen.

Vorher aber überprüfen ob die Festplatte noch gut ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Silver Server und jd_cort
Silver Server schrieb:
Dann ist diese Version defekt.

Nur der betreffende Starteintrag war defekt. Es gibt ja kein zweites Windows. Durch seine eigenhändige Starteparatur wurde ein Pseudodualboot erzeugt.
 
Volume Z schrieb:
Nur der betreffende Starteintrag war defekt.
Den hat aber bcdboot nicht ohne Grund angelegt. Da ist in seinem System noch irgendwo eine andere EFI-Partition vorhanden, die man besser löschen sollte, sonst kann sich das Problem wiederholen.
 
Bitte was? Dann erkläre mir doch schlüssig, wie der Eintrag da reinkommt.
Der TE wird den kaum manuell in den BCD eingepflegt haben.
 
Mann Gottes. Der erste Eintrag war sein alter, der defekt wurde. Der zweite stammt von der erfolgreichen Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das ist mir schon klar, dass die nicht durch Gottes Hand (wie auch ;)) dort erscheinen.
Vielleicht habe ich dich ja falsch zitiert, aber wenn zwei Einträge im Bootmenü erscheinen, dann beziehen die sich ganz bestimmt nicht auf die gleiche Startpartition.
Da es ja jetzt funktioniert, ist das Thema erstmal erledigt.
 
Fusionator schrieb:
Das ist mir schon klar, dass die nicht durch Gottes Hand (wie auch ;)) dort erscheinen.

Es ist Dir zwar klar, aber eine Erklärung verlangst Du schon.

Vielleicht erläutert uns der Fusionator jetzt seine Hypothese, wie eine zweite ESP auf das Laufwerk gekommen sein soll, inwiefern diese Probleme verursachen und eine zweite ESP sich als Eintrag im Startmenü der anderen bemerkbar machen könnte.

Und wieso auf eine Startpartition nicht zwei Einträge verweisen können sollen.
 
Bist du jetzt auf Kravall gebürstet, oder was :confused_alt: Wegen ?

Volume Z schrieb:
eine zweite ESP auf das Laufwerk gekommen sein soll,
Das habe ich nicht behauptet, sondern dass eine zweite im System sein muss. Wie aus genug Threads hier ersichtlich, finden sich immer wieder verwaiste ESP auf anderen Laufwerken.
Führt man jetzt Reparaturen aus, werden beide ESPs als Starteinträge übernommen.

Volume Z schrieb:
eine zweite ESP sich als Eintrag im Startmenü der anderen bemerkbar machen könnte.
Der Eintrag führt ins Leere, wie man hier ja schon gesehen hat.

Volume Z schrieb:
Und wieso auf eine Startpartition nicht zwei Einträge verweisen können sollen.
Das ist meine Meinung, denn sowas halte ich für komplett sinnlos. Die Erklärung bleibe ich allerdings schuldig, denn jetzt habe ich keine Zeit für so einen Blödsinn.

Wenn unbedingt Interesse besteht kann man mit Easybcd und Datenträgerverwaltung Aussagen in der Richtung bestätigen oder entkräften. Kann der TE machen, ist sein Rechner.
Aber das Interesse wird jetzt gerade erloschen sein, nachdem erstmal alles wieder funktioniert.
 
Das wird ja immer besser. Ein angeblicher weiterer Datenträger. Von dem der TE nichts weiß.

Das ist alles ins Blaue hinein spekuliert und Du kannst es Dir genau so lange erlauben, wie es kein Bild von der Datenträgerverwaltung gibt. "Wenn unbedingt Interesse besteht". Als wärst Du die einzig verfügbare Autorität auf dem Gebiet. Ich sage Dir hiermit klipp und klar, dass es so ist.

Keine Zeit für Blödsinn, aber selbstverständlich zum Widersprechen.

"Der Eintrag führt ins Leere". Das wussten wir. Ein Eintrag, der ins Leere führt, entsteht genau wie?



Fusionator schrieb:
wenn zwei Einträge im Bootmenü erscheinen, dann beziehen die sich ganz bestimmt nicht auf die gleiche Startpartition

Das behauptest Du nicht nochmal.

Auswahl.PNG


Start.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Volume Z schrieb:
Das behauptest Du nicht nochmal.

Ok, es ist tatsächlich möglich mehrere Einträge, welche auf die gleiche Windows-Installation verweisen, anzulegen.
Jetzt zufrieden?
Erst hielt ich das für sinnlos, aber wenn man sich die weiteren Optionen anschaut, steckt da doch mehr dahinter.
 
Zurück
Oben