Mein Rechner akzeptiert die (erfolgreich!) reparierte Grafikkarte nicht mehr.

Jannik92

Newbie
Hallo,
hier mein Problem:
Meine Grafikkarte (Geforce 9500 GT) war defekt (div. heftige Grafikfehler bei 3D Spielen), um auszuschließen, dass es an meinem Mainboard o.ä. liegt, habe ich die Graka auch in nem anderen PC des Hauses eingebaut. Anschließend eingeschickt, wurde als Garantiefall behandelt und kam dann nach einigen Wochen zurück. Nun wollte ich sie bei mir wieder installieren, soweit kein Problem, neuesten Treiber runtergeladen und installiert, nach dem Neustart waren jedoch wieder Grafikfehler vorhanden, diesmal einfach i-welche Pixel zB. türkisfarbend in einem schwarzen Hintergrund. Nach nem Neustart war das Problem auch nicht behoben sondern eher schlimmer, der Rechner hängt sich inzwischen beim Windows laden auf und tlw. bekomme ich nen Bluescreen. Baue ich nun eine alte Graka von mir ein (Geforce 6610 XL) funktioniert alles einwandfrei, ohne Grafikfehler, alles tip top. Die besagte reparierte Geforce 9500 GT funktioniert in einem andern Rechner übrigens auch einwandfrei. Für mich sehr verwirrend...

Was ich bisher versucht habe:
Treiberreste über Systemsteuerung > Software entfernt; Driver Cleaner Pro rüber laufen lassen; aktuellsten Treiber aus dem Internet heruntergeladen; Treiber von der mitgelieferten CD genutzt; Graka, wie schon erwähnt, in nem anderen Rechner eingebaut, wo sie Problemlos lief...

Auch wenn ich bisher meine Probleme allein immer ganz gut lösen konnte, weiß ich jetzt absolut nich weiter... Bin echt mit meinem Latein am Ende :(
Bitte um Hilfe...
Viele Grüße Jannik

Vllt noch ein anderes Kabel testen, vorrausgesetzt, du hast das mit dem anderen Rechner nicht schon gemacht.

XShocker22

Einfach den Kundenservice kontaktieren und die Karte zurück schicken.

Sicher das die repariert wurde? entweder nochmal einschicken oder halt neue kaufen in dem Preissegment sollte das ja nicht altzu tragisch seien...

Also repariert is se, ich mein die funktioniert in nem anderen Rechner ja auch, was vor der Reparatur im selben Rechner nich der Fall war. Wieso soll ich mir also ne neue Graka kaufen, für mich reicht sie und als Abiturient hat man auch nich gerade Geld im Überfluss?!... Am Kabel zwischen Monitor und Graka kanns auch nich liegen, das Kabel funktioniert ja schließlich mit ner anderen Graka auch einwadfrei nur diese in disem Rechner nich... schätze das muss an Treiberresten oda ähnlichem liegen...
Erwähnenswert is vllt noch dass ich Windows XP und Win 7 auf dem Rechner habe, Die 9500 GT funktioniert auf beiden Betriebssystemen nich... Allerdings funktioniert sie auch dann erst nich wenn ich die Treiber installiere davor alles "einwandfrei" in schöner "Ich-kann-die-Pixel-zählen-Auflösung".

Im Zweifelsfall das BS neuinstallieren und auf Nummer sicher gehen. Aber an Treiberresten liegt es eigentlich nicht sooft, wie man denken könnte.

EDIT: Ich hatte auch mal eine Grafikkarte, die in 2D wunderbar funktioniert hat, aber sobald irgendwas den 3D-Modus angesprochen hat, hat sie einen Bluescreen verursacht. Also vielleicht geht es deshalb bei Dir, wenn Du noch keine Treiber drauf hast.

Wie lang hast sie denn im anderen PC gestestet? Ausgiebig?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem anderen Rechner konnte ich spielen, sogar mit Grafikanforderungen die für diese Grafikkarte ganz ordentlich sind, das war für mich aussagekräftig genug, da ich auf meinem Rechner nichmal recht Windows starten konnte... Deshalb halt äußerst verwirrend...

Ja wirklich verwirrend.
Naja bei dem, was Du alles schon von Dir aus getestet hat, fällt es echt schwer.

Ist auch komisch, dass es auf XP und 7 nicht geht. Bei beiden Probleme mit Treiberresten? Fänd ich komisch.

Hast Du vielleicht eine Linux-Live-CD zur Hand? Sonst kann man ja eigentlich nur von einer Inkompatibilität von der Karte und Deinem Mainboard ausgehen.

Kann doch aber eigentlich auch nich sein, da die Graka, ja bevor sie kaputt gegangen ist und ich sie eingeschickt habe schon einige zeit problemlos mit dem mainboard lief, auch sonst habe ich nichts an dem rechner verändert...
gruß jannik

Zurück
Oben