7870 übertakten

abdi-61

Lieutenant
Hi,

ich habe eine frage undzwar
1.wie lange sollte ein stresstest für die gpu dauern ? reichen da 15 min.
2.muss ich vor dem monitor hocken und warten bis ein fehler auftaucht oder gibts auch
programme die mir sagen wenn ein fehler auftritt, weil bei Furmark sagt der am ende nicht
ob propleme aufgetaucht sind.

danke

Programme die dir Fehler der GPU anzeigen gibt es nicht, bzw. sind sehr unzuverlässig.

Mein Vorgehen läuft immer folgender ab:
3DMark06, Vantage und 11.
Sind einzeln! für Speicher und GPU-Takt stabile Werte gefunden, alles nochmal zusammen durchlaufen.
Dabei immer konzentriert auf die Videos die da ablaufen achten, ob Bildfehler entstehen.

Läuft alles perfekt in den 3 Benchmarks hast du meiner Erfahrung nach stabile Ausgangswerte. Danach sieht man dann halt in der Praxis ob alles einwandfrei läuft oder nicht. Also dann einfach drauf los daddeln und schaun ob alles läuft wie es soll.

.

Games. Crysis (alle teile), BF3 z.B. reagieren empfindlich auf OC.

3D mark 06 würd ich grundsätzlich nichtmehr benutzen, da einfach maßlos veraltet, und keinerlei aussagekraft mehr. Vantage kommt drauf an.. eher 3D mark 11 + Heaven 3.0.

Was ich an erfahrung sagen kann mit undervolting:
Bei meiner Sapphire 7870 (1168 mV standart spannung) liefen 1006/1012 mV stabil im Benchmark durch, gar kein Problem.
Bei Crysis/BF3 gabs dann abstürze. Erst bei 1024 mV wars wirklich stabil (hat mir rund 30w eingespart utner Last, also schon deutlich).

Furmark würd ich garnicht erst benutzen, das sagt nix aus. Die erreichten Temperaturen sind fern jeglicher Realität, und auf Stabillität überprüft es auch nichts. Meine alte GTX 570 war in Furmark z.B. perfekt stabil, aber in Crysis keine 15 minuten durchgehalten.

Beim übertakten würd ichs so machen:
- In diversen OC threads die stabilen werte anderer user anschauen, und diese als grobe richtlinie nehmen.
Beispielsweise 1200 mV bei 1200 Mhz, grob gesehen.
Meine sapphire hat bei 1168 mV keine 1200 Mhz geschafft, 1050 liefen aber benchmark stabil (hab die nicht großartig in games getestet).
- Dann 3D mark 11 solange durchlaufen lassen, bis es 2-3 mal ohne probleme durchläuft. Diesen wert dann erstmal speichern.
- Wenn die karte in games abstürzt, dann die Spannung um eine stufe erhöhen, und damit den alten wert überschreiben. Wenn es immernoch abstürze gibt, wieder die spannung ne stufe höher (sind glaub 6 mV schritte.), und irgendwann findest du dann deinen stabilen wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben