7870XT auf RX470/GTX1060 Upgrade?

Edelhamster

Lieutenant
nabend Leute,
Weihnachten steht vor der Tür und ich überlege meinem Bro ein kleines Upgrade seines Rechners zu organisieren.
Aktuell verbaut sind:
Phenom II X4 965 @ 3,8GHz auf einem ASUS Board
8GB 1600MHz DDR3
Powercolor 7870XT Myst.Edition
Soundblaster-Z
600Watt beQuiet Netzteil

Habe hier selbst noch ein Gigabyte H87-HD3 Mainboard rumfliegen, das würde ich spendieren und irgend ein Sockel 1150 Intel i5 wird sich bestimmt finden lassen, sein RAM ließe sich entsprechend weiternutzen. Wie aber steht es um die Graka?
Habe selbst an eine RX470 oder GTX1060 gedacht, muss aber auch sehen was von den Moneten her möglich ist.
Gedaddelt wird vorallem Minecraft. Wie sinnig seht Ihr das Upgrade von der 7870XT auf eine RX470/GTX1060 an zwei FullHD-Bildschirmen?

Danke vorab allen.

edit: Ich frage vorallem weil ich von LEGO 2.0 keinen blassen Schimmer habe^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde eher die Nvidia 1060 nehmen

tja entweder du nimmdst eine 470 nitroi mit 8gb ram oder ne 1060 mit 6gb, beide nehmen sich nicht viel die 1060 ist im schnitt noch 10 % schneller das kann sich jedoch bei längerer nutzungsdauer ändern da nvidia bei älteren karten oftmals wenig treiberpflege betreibt

Okay, danke für dein (euer) Feedback. Kennst du dich etwas besser mit Minecraft aus? Mir geht es darum die beste spielerische Erfahrung für meinen Bro in diesem Game zu finden. Man könnte sagen er spielt es exzessiv :freaky:

also wenn es nur um mc geht, da sollte eine nvidia das bessere spielerlebnis bieten aber die variante mit 6 gb kaufen!!!

auch die cpu sollte eine möglichst hohe taktung aufweisen denn mc benötigt auch gut cpu resourcen

Ahh, das geht in die Richtung der Info´s nach denen ich suche :D

Ist heftig, dass Inno3D GTX 1060 Twin 6GB und Sapphire RX470 Nitro+ 8GB gerade noch 20 €uronen trennen. Obwohl mir die 470 auch etwas zu teuer erscheint..
Vllt wird das nach einer FX5200 von vor 13 Jahren echt die erste Nvidia-GPU in der Familie. Aber alles nur wegen Minecraft??
Ich brauch erstmal ein Bier:streicheln:

das liegt daran, dass diese variante der 470 fast genauso schnell ist wie ihr großer bruder die 480. gibt natürlich noch günstigere modelle der 470 die haben aber dann zumeist weniger schnellen speicher an board von diesem provitiert die 470 am meisten.

und prost. minecraft sollte wohl auch auf einer 1050TI mit 4 gb gut laufen oder der 470 mit 4 gb, aber ! 4gb sind dafür noch genug aber auf lange sicht und wenn sich die prioritäten deines brüderchens ändern können sie auch zu wenig werden. obwohl die rohleistung ggf noch reicht

ja genau, deinen Ansatz in Richtung 1050Ti/RX470 4GB habe ich auch kurz gehabt, aber in einem Bereich von +/- 80€uro hau ich die Oma dann noch eher an und investier lieber ein klein wenig mehr.
Mir ist wichtig, dass es am Ende ein gutes System wird. Bzgl. Minecraft, unter i5 ist da dann auch echt keine Option, oder? Hatte wegen hoch taktendem i3 überlegt.. Gegen die Nvidia-Dominanz in dem Game finde ich im Netz wiederum keine Gegenargumente..aber ich find mich schon damit ab^^ Prost ;)

tja musst noch ein paar euronen für nen i 5 investieren möglichst hoch getaktet denn mit optifine wird das game wohl multithreated.. d.h. hallo i5 bye i3 :) winke winke € trink noch nen bier prost ;)

und ram hunger hats auch noch :-D 8 gb werden empfohlen 16 wirds richtig rund .... und das alles fürs brüderchen :-D
Ergänzung ()

hab ne seite gefunden mit benchmarks wenn es dich interessiert könnte man dort mal schauen

http://minecraft.gamepedia.com/Hardware_performance
Ergänzung ()

also wenn ich mir die benchmarks anschaue denke ich immer mehr dass eine 1050ti reicht und lieber ein richtig schneller i5 rein sollte :-D

Zuletzt bearbeitet:
hast scheinbar recht, den benches deines Links nach sollte es ein hoch taktender i5 werden.
interessant finde ich wiederum wie da die 270X abschneidet.

270X & i5 4690K ->183-213 FPS bei einer Rohleistung von 2668 GFLOPS
7870XT & i5 4690K -> ??? FPS bei einer Rohleistung von 2995 GFLOPS

Das CPU Upgrade ist in jedem Falle ein Muss.

denke das wird ähnlich performen da wohl die cpu das limitierende objekt wird

außerdem denke ich das wohl 183 fps mehr als flüssig rüber kommen

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die GTX 1060 am besten die Asus ROG Strix, die hat den höchsten Takt, hab das selbe System wie du und zocke alle kracher Games auf Ultra. ;)

Ein i3 6100 hat etwa die Leistung von nem i5 2500K.. je nach Spiel auch mal nen ticken schneller, da mehr Takt (wenn 2500K ohne OC läuft).

Kommt halt immer darauf an was man zocken möchte.
Ein i3 reicht, wenn man auf Details verzichten kann.. genau so reicht auch eine 4 GB Karte und ggf. Sogar noch die GTX 1060 mit 3 GB.. wenn man halt bereit ist Details zurück zu schrauben.

Ich hatte bis jetzt immer Midrange Grakas und war immer zufrieden damit und konnte alles spielen was ich spielen wollte.
Musste halt ab und an nur die Details auf Mittel/Hoch stellen, statt auf Ultra..
Nun habe ich ne GTX 1060 mit 6 GB und das reicht dicke.

Ich selbst habe die MSI GTX 1060 6GT OC und bin mega zufrieden.. sehr leise und kühl mit ein bissel Ab Werk OC.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben