Upgrade von GTX1060 6gb auf? Nvidia oder doch AMD

luggo88

Newbie
Hallo würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten hab derzeit eine Asus ROG Strix GTX1060 6gb OC und 3 FHD Monitore @60hz, wird eher was gebrauchtes werden entweder eine RTX2070 oder 1080 oder 1080ti vom Budget her kann mich nicht so wirklich entscheiden, lohnen sich die RT Features der 2070 oder eine der Pascal generation? Oder doch eine AMD Karte? Zocke auch gerne mal AA Titel in hohen einstellungen mit ab und zu einem kleinen Ruckler kann ich leben aber wegen des Upgrades wärs halt ganz toll wenn die nicht bis garnicht mehr spürbar wären. Hoffe auf gute Empfehlungen.

Mein System
ROG Strix Board B-350F
Ryzen 5 1600x @4ghz mit Scythe Mugen 5 Kühler 2 Lüfter
Crucial Ballistix Sport 16gb @2800 OC
Thermaltake Netzteil 650Watt
M.2 SSD Samsung Evo 970 250gb
Seagate Firecuda 2Tb
3 Gehäuselufter

Hallo,

In welcher Auflösung spielst du denn? Auf allen 3 Monitoren oder nur auf einem FHD-Monitor?

Zu den RTX: Meiner Ansicht nach solltest du nicht danach entscheiden. Raytracing ist mMn. noch nicht wirklich kaufentscheidend.

Inwiefern ist denn die 1060 nicht ausreichend und woran machst du das fest?
Auflösung? Spiele? Settings?
Spielst du auf allen 3 Monitoren?
Budget?

Wenn du bei Nvidia bleiben willst kann ich die 2070 empfehlen.
Du merkst auf jeden Fall eine Leistungssteigerung zur 1060.
Falls doch eine AMD Graka hat die AMD Fraktion hier bei CB wertvolle Empfehlungen für Dich.

Wenn du RT anmachst, dann wird aus jeder zahmen, leisen Karte eine Furie.

Navi soll bei der Energieeffizienz stark aufholen. In 6 Wochen wissen wir es. Und dennoch holt man mit Navi Turing nicht ein. Dafür soll es 2070 Leistung für 350 Euro geben. Rechnet man den Aufpreis auf Custom Modelle drauf, dann bleibt eine Navi 50 Euro unter der 2070.

Die energieeffizienten Karten haben das OC Kürzel im Namen und damit eine A-GPU. Mit der A-GPU und dank der 12nm Fertigung ist eine 2070 einer 1060 haushoch überlegen. Wegen RT lohnt es sich nicht. Navi wird nächstes Jahr mit RT erscheinen.

Ich würde eine 2070 Custom A GPU OC einer neuen Navi aktuell noch vorziehen, wobei man eben noch nicht alle Infos zu kommenden Karten hat.

wenn du bei nvidia bleiben willst ist eine 2070 so mit das beste preis /leistungs mässig gesehen
wenn du zu amd willst...würde ich an deiner stelle noch warten bis die neuen gpu´s draussen sind ... gut möglich das nvidia dann mal richtig konkurrenz bekommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia : RTX 2070

AMD: Vega 56 oder auf die neue Generation warten. Wobei die Vega 56 Preis/Leistung das beste ist was man auf dem Markt derzeit kriegen kann.

Ich würde im Moment keine GraKa kaufen. Nächten Monat erscheinen die Navi-Karten, die hoffentlich wieder Bewegung in den Markt bringen und die Preise in beiden Lagern fallen lassen werden. Dann kannst du entscheiden welche dir gefällt, wenn du jetzt kaufst, wirst du dich wahrscheinlich in 5 Wochen ärgern.

Und falls du unbedingt jetzt kaufen musst, geht fast kein Weg an der Vega 56 vorbei.

Bei aktuell 275€ für Vega 56 Pulse ist dies die PL-mäßig beste Variante aktuell.

Wenn du nur auf einem Monitor in FullHD spielst hat sowohl die Vega 56 als auch die 2070 mehr als genug Leistungsreserven.
Ein bisschen mit den Reglern spielen muss man immer. Die Vega ist zurzeit echt sehr günstig zu bekommen, das kann sich lohnen.
Für spielen auf 3 Monitoren würd ich dann ne 2070 schon als unterstes Minimum sehen.

@luggo88

hast du es eilig? sonst warte jetzt noch die ankündigungen auf der E3 ab.
man wird mehr zu den neuen navi karten erfahren und angeblich soll nvidia auch refreshes der RTX 2060/70/80 karten planen.

-andy-

@AndyMutz
Wenn es danach geht, kann man immer warten.
Es kommt immer was neues.

Auf 3 Monitoren gleichzeitig Zocken? Also 5760x1080? Das sind fast genauso viele Pixel wie bei 4K. Du brauchst mindestens ne RTX2070 oder Vega 56/64 aber das ist in meinen Augen schon zu wenig. Bei einer so großen Auflösung kommt selbst ne RTX 2080 ti an die Leistungsgrenze (z.B. 4K BF 5: FPS Durchschnitt: 70, 99,8th Percentile: 54 FPS wäre mir zu wenig zum Zocken)
Hier einfach mal die Diagramme für 3840x2160 anschauen https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-testparcours-2019.67805/seite-2

Ich finde diesen GraKa Vgl. ganz gut, hier mal mit GTX 1060 vs RTX 2070:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/4029vs3639

Und zum Spaß mal Vega64 gegen die RTX 2070:
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2070-vs-AMD-RX-Vega-64/4029vs3933

Wenn wirklich alle 3 Monitore zum Einsatz kommen, kann man nie genug Leistung haben und nur das Budget sollte limitieren. Bäuchtest kein schlechtes Gewissen zu haben, da eine RTX 2080 Ti @ max. OC reinzusetzen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben