7900 GRE für unter 600.- CHF (622€) - Zugreifen?

Für 4K is echt alles unter ner 6950XT n graus. Klar geht das. Hab selbst 2 Jahre nen 4K tv mit ner Vega56 befeuert, spiele aber auch nicht jedes neue Game, mit meiner 6900XT wird’s in 4K bei hohen Details schon oft schwierig mit 60 fps ohne FSR. Is halt die Frage ob man sich immer auf FSR oder DLSS verlassen will. Kommt doch ma n Game das man spielen will und das nicht das neueste KI Sampling verwendet, wird es verflucht knapp mit zuwenig Raster Leistung und VRAM. Ist halt schade das NVIDIA und keine rundum 4K taugliche Karte für vernünftiges Geld anbietet. Sparen und 4080 oder AMD.
 
Ich glaube an deiner Stelle würde ich einfach erstmal die 6700XT einbauen (sollten die FPS ca. verdoppeln), bei FullHD bleiben und sie ein Jahr oder so nutzen. Das meiste Geld hast du ehe schon verloren und so hast du wenigstens noch ein bisschen was davon.

Das Spiel läuft generell so schlecht, da wird die 4070/7900GRE auch keine riesige Erlösung sein, wenn du zudem auf mindestens 2k spielen willst. DLSS sieht dir ja auch zu schlecht aus, mit einer wahrscheinlichen FSR Implementierung wird es nicht besser sein.
Wenn es dann in einem Jahr evtl. ein bisschen besser optimiert ist, die Graka Preise ein bisschen besser sind und/oder du mehr Geld hast, würde ich zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMoreYouKnow
TheMoreYouKnow schrieb:
Ich hoffe auf "Ultra" mit paar Abstrichen bei einer 4070 auf 2k. Bei 40fps. Am Morgen mit dem ganzen Nebel oder am Meer dann noch 30fps.
Meinst du das ist realistisch?
Absolut nicht, sorry. "Hoch" würd ich noch mitgehen, mit ein paar Custom-Einstellungen.

Du hast "nur" nen Ryzen 5600 (ich hab nen 5800X3D - der im Video auch)...und mit den ganzen Konsoleneingaben aus deinem Video (viel Spaß damit, bei der aktuellen Stabilität des Games) sieht es ganz sicher nicht mehr "Ultra" aus. Habs selber ausprobiert...sieht echt kacke aus.
Die vom Game vorgegebene "Mittel" Detailstufe mit DLSS Balanced ist für mich der Sweetspot und ne 4070 ist auf Par mit ner 3080 abgesehen von FrameGeneration und meinem Ultrawide. Es sieht endgeil aus mit HDR und 21:9, ich hab okaye Sichtweiten, nicht zuviel Matsch im Bild und flüssigen Bildaufbau. Läuft gefühlt besser als damals 2016 das erste ARK :p

Wenn man sich die Tests anderer UE5 Spiele...die ja meist Soloplayer Schlauchspiele sind anschaut, ist ARK schon gut optimiert. Da wird glaube ich hinsichtlich alter Hardware nix mehr gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
Absolut nicht, sorry. "Hoch" würd ich noch mitgehen, mit ein paar Custom-Einstellungen.

Du hast "nur" nen Ryzen 5600 (ich hab nen 5800X3D - der im Video auch)...und mit den ganzen Konsoleneingaben aus deinem Video (viel Spaß damit, bei der aktuellen Stabilität des Games) sieht es ganz sicher nicht mehr "Ultra" aus. Habs selber ausprobiert...sieht echt kacke aus.
Die vom Game vorgegebene "Mittel" Detailstufe mit DLSS Balanced ist für mich der Sweetspot und ne 4070 ist auf Par mit ner 3080 abgesehen von FrameGeneration und meinem Ultrawide. Es sieht endgeil aus, ich hab okaye Sichtweiten, nicht zuviel Matsch im Bild und flüssigen Bildaufbau. Keine Ahnung wie gut dein 4k Monitor (oder was auch immer) skaliert. 2k auf nem 4k Monitor stell ich mir grausam vor.
Wirklich ernüchternd... Ich muss mir das Video heute Abend nochmals genau ansehen. Die Wolken, welche alle deaktivieren, möchte ich aber sicher auch nicht abschalten.. Aber das Video ist halt auch von vor den Patches.

Epic mit Abstrichen auf der 6700XT und in FHD sollte doch aber gehen nacht den Patches?
 
"Alle"? ich kenne niemanden der die Wolken abschalten möchte...also von 13 Leuten auf unserem Server macht es jedenfalls niemand und es ist auch zu mühselig jedes Mal eine Kantate von Befehlen in die Konsole zu tickern nur um dann von vorne anzufangen, wenn sich das Spiel überlegt dass es sich jetzt Mal eben beenden möchte.

Kann nicht sagen ob EPIC in FullHD gehen wird - ich habe kein FullHD und ich hab auch keine Radeon. Ich würde die Grafikkarte einbauen - und sei es bis zum Erscheinen der Nvidia SUPERs. Nächstes Mal vielleicht zuerst hier aufschlagen und Fragen stellen und DANACH bestellen ;)
Wenn Du nen FullHD Monitor hast tu Dir den gefallen und stell das Spiel erstmal auf Medium. Schalt unter Einstellungen->Erweitert ein, dass die Konsole benutzt werden kann und gib dort dann stat FPS ein um die FPS zu sehen. An der "global Illumination" würde ich gar nix ändern, weil das im wesentlichen die Atmosphäre ausmacht.

Scheiß Mal auf die Patches, viel an der Performance haben die nicht gemacht. Nur dass das Spiel halt nicht mehr beginnt nach ner Weile immer langsamer zu laufen weil die Shader und Meshes sich (auch sichtbar im Spiel) stapeln.
 
AwesomSTUFF schrieb:
"Alle"? ich kenne niemanden der die Wolken abschalten möchte..
Glaubs auf PvE official haben es die meisten aus. Auf PvP sowieso. Die schalten auch gleich das Gras weg auf PvP. Ich habe aber das Gefühl, dass mir das garnicht so viel bringt. Auch das spielen lower als FHD bringt kaum was btw. Hatte am Anfang so verwaschenes 720p und jetzt in FHD genau so 30fps. Die Patches haben gefühlt schon was gebracht. Aber vielleicht einfach nur für sehr schlechte GPUs wie halt meine 1060.
AwesomSTUFF schrieb:
mühselig jedes Mal eine Kantate von Befehlen in die Konsole zu tickern
Geht das nicht per Copy/Paste aus nem .txt raus?
 
Zurück
Oben