7900 GRE für unter 600.- CHF (622€) - Zugreifen?

TheMoreYouKnow

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ - 650€ Nicht mehr.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
ARK: Survival Ascended. Bisschen Rust. Beides gemütlich also im PvE. Meist offene Spielwelten. Vielleicht das neue Siedler also Pioneers of Pagonia? Fallout, Far Cry, so Zeugs halt. Keine reinen fps shooter wie CS2.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Eigentlich bin ich vor ein paar Monaten auf 4K umgestiegen. Wegen Dokus und so. Wenns aber nicht reicht, tausche ich den 4K und 2K wieder aus. Minimum ist aber schon 2k. Momentan steht der 4K ungenutzt neben dem FHD main, weil ARK anders nicht läuft.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
High - Ultra. Je schöner die Spielwelt, desto glücklicher bin ich. Eine 4080 oder 4090 möchte ich mir aber einfach nicht leisten.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
30 - 40fps. Dafür alles so schön wie nur möglich.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2K oder 4K als main und daneben einen FHD. Die Monitore sind alle aus dem Business Bereich und schon älter. Reichen für meine 40fps noch locker aus. Eigentlich wollte ich mir am BlackFriday einen 2k Gaming Monitor mit 144Hz und so kaufen. Aber bei wieder nur 30fps im neuen ARK ist das eher nutzlos.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5600 (2023)
  • Mainboard: B550 Aorus Elite v2 (2023)
  • RAM: 32GB DDR4 3200er (2020)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1060 6GB (2020)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM650x (2020)
  • Gehäuse: Ohne RGB ;) Ich nehme den mittleren Lüfter raus, falls die GPU zu lang aufällt. (2020)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich ist meine Hardware momentan bewusst unhörbar aber ich kann auch mit Kopfhörern ARK zocken..

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich schon im letzten Monat aber ich übe mich in Geduld bis zum BlackFriday..

Hi zusammen ich bin totaler ARK Zocker und da nun das neu aufgelegte ARK: Survival Ascended rausgekommen ist, muss eine neue GPU her. Bis jetzt ruckle ich in low mit der 1060 rum. Bei höchstens 30fps in FHD. Die fps sind dabei nicht einmal das Problem, sondern ich möchte gern die verschönerte Spielwelt so schön wie nur irgendwie möglich darstellen können. Ich hätte eine neue 6700XT hier. Aber die verkaufe ich wohl wieder. (Daher auch das "neue" Mobo und die CPU). Leider rechne ich auch kaum damit, dass das Game noch stark optimiert wird oder dass FSR3 noch dazu kommt. DLSS ist im Game.

RTX4070, 7800XT, 6950XT, 7900GRE was ist denn jetzt im November 2023 die beste Lösung? Eigentlich zählt nur pure Rechenpower. DLSS bei 30fps kann man vergessen. Eben sah ich, dass die 7900 GRE auf unter 600.- Fr. gefallen ist. Mit 2 Jahren Garantie. Eine neue 4070 kriege ich hier aber auch schon für 550.- Fr.

(Gebrauchte) 3000er und 6000er find ich nicht attraktiv wegen ohne Garantie und schlechter Preis/Leistung, hohem Stromverbrauch etc.
Hier in der CH gibt es gebrauchte 7900XT für um die 650.-€. Aber halt ohne Garantie und eher aus fragwürdigen Quellen. Eine 4070TI ganz selten für um den Preis auch ohne Garantie.

Ich tendiere zu einer neuen 4070 mit Garantie. Team green verkauft sich halt noch immer besser.. :/ Treiber sind gefühlt stabiler, Wiederverkaufswert bleibt höher, DLSS würde von ARK unterstützt, Dual Bios gäbe der Karte im Notfall "ein zweites Leben", und mit dem 5600 wäre es die vernünftigere Lösung.
Oder gibts noch etwas, was ich garnicht auf dem Radar habe? CPU Update aber in der 5000er Generation? Einen 5800 gäbe es für 50.-€ mehr aber auf die 7000er CPUs und DDR5 etc. will ich nicht auch noch umsteigen.
 
TheMoreYouKnow schrieb:
Ich hätte eine neue 6700XT hier. Aber die verkaufe ich wohl wieder. (Daher auch das "neue" Mobo und die CPU).
was hat der Verkauf deiner 6700XT mit deinem Board und er CPU zu tun?
TheMoreYouKnow schrieb:
RTX4070, 7800XT, 6950XT, 7900GRE was ist denn jetzt im November 2023 die beste Lösung? Eigentlich zählt nur pure Rechenpower.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Steht alles da drin.
TheMoreYouKnow schrieb:
Team green verkauft sich halt noch immer besser.. :/
Ich suche den Sinn in diesem Satz. Was soll das heissen? Und wen interessiert, wie sich was verkauft, wenn man das sucht was im eigenen Anwendungsszenario am meisten Sinn ergibt?
TheMoreYouKnow schrieb:
Treiber sind gefühlt stabiler
Nö. Sind sie nicht.
TheMoreYouKnow schrieb:
Dual Bios gäbe der Karte im Notfall "ein zweites Leben", und mit dem 5600 wäre es die vernünftigere Lösung.
Dual BIOS hat nicht ansatzweise etwas mit Nvidia oder AMD zu tun, sondern einzig und allein mit dem Hersteller. Und wo ist der Zusammenhang zwischen Bual-BIOS und deinem 5600?


Powercolor und Sapphire haben auf AMD Seite in der Regel Dual-BIOS.
Zotac und Asus Strix in der Regel ebenfalls, bei Gigabyte afaik nur die Aorus Modelle.


Wenn Nvidia unter Ark besser performt: kauf Nvidia.
Wenn du auf DLSS setzen willst, kauf Nvidia.
Wenn du das bessere P/L Verhältnis willst, kauf die 7900.



Wie die 7900GRE im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet, siehst du u.A. hier:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, Legalev, aMMo und 2 andere
Würde wohl für die 4070 gehen. Super effizient und dann für 4k einfach DLSS Performance einstellen. Ist häufig deutlich besser als FSR von AMD. Brauchst dafür auch kein neues Netzteil.
 
Captain Mumpitz schrieb:
was hat der Verkauf deiner 6700XT mit deinem Board und er CPU zu tun?
Das war das ursprüngliche Aufrüstpaket. Vor einem Jahr gekauft und dann lags im Schrank, weil ARK verschoben wurde. CPU und Mobo hab ich jetzt verbaut und die alte 1060 nochmals übernommen.

Ich weiss einfach nicht, ob es viel Sinn macht eine 7900XT oder 4070TI mit dem CPU zu verbauen. Zumal beides eigentlich ~über meinem Budget ist und ohne Garantie etc. wäre. Da habe ich dann die 7600 GRE Edition entdeckt.
Eine neue 4070 mit Dual Bios etc. wäre der logische Griff. Aber um ARK auf 4K zu zocken doch eher mau. Von dem was ich bis jetzt so sah, sieht DLSS nicht gut aus. Eigentlich müsste ich mir mind. eine 4070TI oder höher holen. Neu mit Garantie und so. Aber das möchte ich mir momentan so nicht leisten.
 
Was spricht dagegen die vorhandene 6700XT zu benutzen?
Also es zumindest mit der Karte zu testen, ob Sie deinen Ansprüchen genügt - Lese gerade das du halt aktuell eh nur in FullHD zockst, das sollte die Karte auch locker stemmen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Steht alles da drin.
Die GRE fehlt bei der Tabelle mit dem Preisverläufen. Ich habe aber eben gesehen, dass die in der CH schon länger um die 600.- kostet und schon länger nicht mehr 750.-. Für 600.- wird sie langsam spannend. Wo jetzt eine 4070 nur 50.- günstiger wäre..
 
wobei Ark Ascended garantiert genau so eine programmierte Katastrophe ist wie der Vorgänger. Da hilft es nur, das Spiel mit Hardware en Masse zu bewerfen. Das wird mit der 67XT nix.

TheMoreYouKnow schrieb:
Ich weiss einfach nicht, ob es viel Sinn macht eine 7900XT oder 4070TI mit dem CPU zu verbauen
Die CPU, nicht der CPU. Au bi eus i de Schwiiz.

Das kannst du ganz einfach eruieren indem du nachprüfst, ob du im CPU-Limit bist. Bist du wahrscheinlich nicht. Und wenn du sowieso einfach Grafik aufdrehen willst, ist was der hauptsächliche Faktor? Richtig. Nicht die CPU.
Ergänzung ()

TheMoreYouKnow schrieb:
Die GRE fehlt bei der Tabelle mit dem Preisverläufen. Ich habe aber eben gesehen, dass die in der CH schon länger um die 600.- kostet und schon länger nicht mehr 750.-. Für 600.- wird sie langsam spannend. Wo jetzt eine 4070 nur 50.- günstiger wäre..
Weil die nie offiziell erhältlich war. Und es geht nicht um die Preisverläufe, sondern um die Gegenüberstellung in der Performance. Die 7900 GRE sitzt zwischen einer 7800XT und der 7900XT - was muss man da noch viel mehr wissen?
 
NasterX21 schrieb:
Was spricht dagegen die vorhandene 6700XT zu benutzen?
Also es zumindest mit der Karte zu testen, ob Sie deinen Ansprüchen genügt - Lese gerade das du halt aktuell eh nur in FullHD zockst, das sollte die Karte auch locker stemmen.
Die 6700XT ist in der OVP und 100% neu. Sobald ich die einstecke, verliere ich mind. 50.- auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Dann hol dir eine 7800XT oder halt die 7900GRE. Eine 4070 wäre mir für die Leistung zu teuer.
Mit der CPU hast du auch noch eine ganz gute Gamingleistung, besonders wenn du nicht in FullHD mit den Karten spielst und du sowieso mehr Wert auf Optik legst.

Und der Treiber ist bei mir auch absolut stabil, habe 0 Probleme und spiele alles mögliche
 
Captain Mumpitz schrieb:
Weil die nie offiziell erhältlich wäre.
Seit dem Herbst ja eben doch. Ich kann sie kaufen. Neu mit 2 Jahren gesetzlicher Garantie für 600.-. Kommt dann halt ohne schicke Verpackung oder so..
Ihr könnt die in DE nicht kaufen??
 
Sie war nie offiziell erhältlich. Au ned bi eus i de Schwiiz.
In ganz Europa nicht. Darum taucht sie in keinen deutschsprachigen Vergleichen, Tests usw. auf.
 
Wenn nicht unbedingt nötig, (so höre ich das aus Deinen Aussagen raus)!
Dann würde ich jetzt gar nichts kaufen!
Warte erst mal bis Januar 2024 wenn die Nvidia Super Karten verfügbar sind, dann kannste immer noch abwegen welche Karte Du Dir kaufst.

Und wenn Du die 6700 nicht nutzt, dann würde ich die mal verkaufen (Preisverfall).
 
jo0 schrieb:
Und der Treiber ist bei mir auch absolut stabil, habe 0 Probleme und spiele alles mögliche
Gut zu wissen. Danke. Ich habe leider andere Erfahrung gemacht mit AMD. Aber das war vor Jahren. Damals konnte eine 580 Fallout 76 kaum darstellen und die 1060 hatte dann keine Probleme. Das war halt auch so ein verbuggtes Game wie ARK auch. Starfield ist auch so ein Murks. Wobei die AMD Karten in Starfield oft glaubs besser performen als die von Nvidia.

ARK ist halt total unoptimiert und ich habe das Gefühl, dass ich da mit Nvidia stabiler fahre.
 
TheMoreYouKnow schrieb:
Die 6700XT ist in der OVP und 100% neu. Sobald ich die einstecke, verliere ich mind. 50.- auf dem Gebrauchtmarkt.
Na dann inseriere mal deine neue 6700xt und wunder dich nicht wenn du die 50 so oder so verlierst :daumen:.

Hey du lebst und verdienst in der CH ?...wenn 50 Fränkli tatsächlich so weh tun solltest du noch mal eine Investition in eine 600 Euro GPU überdenken. Kann ich mir aber bei so viel ungenuztem Zeug nicht vorstellen.

Bau das Teil ein, werfe deinen 4k Monitor an, interpoliere auf 2k und schau selbst. Easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisturbedMox und Captain Mumpitz
~TooL~ schrieb:
Januar 2024 wenn die Nvidia Super Karten verfügbar sind, dann kannste immer noch abwegen welche Karte Du Dir kaufst.
Oh Gott bitte nicht. 🙃

Aber danke für die Info. Das hätte ich jetzt völlig übersehen.. Ich hätte wohl am BF eine bei einer guten Aktion gekauft
 
Wie viel hype auf einen BF immer gelegt wird.. meistens gibt es vorher oder nachher die besseren Angebote.
 
@TheMoreYouKnow
Naja da FSR und FMF in ARK: SURVIVAL ASCENDED gar nicht unterstützt werden und aktuell nur DLSS und FG würde eine RADEON halt bedingt was bringen. Aber ich finds lustig, was hier so empfohlen wird...offenbar ohne jeglichen Realitätsbezug...aber egal.

Ich bin selbst auf ASA mit ner 3080 auf UWQHD unterwegs...also ich kann Dir auf jeden Fall SAFE sagen, dass Du dich bei bei 4k für mittlere Detailgrade (die aber schon wirklich geilo ausschauen) unterhalb einer 4080 eigentlich gar nicht umzuschauen brauchst, wenn Du durchgehend 40FPS oder mehr erwartest. Kannst natürlich auch ne RX7900 anstreben aber wie gesagt...kein FSR und kein FMF bisher implementiert, ob oder wann es kommt...nobody knows. Ergo: ~10-30% weniger FPS im Vergleich.

Ich bin aktuell mit ca 40-50 FPS am Start (solange das Meer außer Sicht ist) und werde schauen, was NV im Frühjahr mit den SUPERs macht. Für UE5 und UWQHD wirds wohl auf eine 4080 hinauslaufen ...oder ich schlag mich noch ein weiteres Jahr durch. Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Na dann inseriere mal deine neue 6700xt und wunder dich nicht wenn du die 50 so oder so verlierst :daumen:.

Hey du lebst und verdienst in der CH ?...wenn 50 Fränkli tatsächlich so weh tun solltest du noch mal eine Investition in eine 600 Euro GPU überdenken. Kann ich mir aber bei so viel ungenuztem Zeug nicht vorstellen.

Bau das Teil ein, werfe deinen 4k Monitor an, interpoliere auf 2k und schau selbst. Easy.
Also eigentlich habe ich die 6700XT damals für 550.- gekauft und die hat jetzt im Schrank 250.- an Wert verloren. Aber so gings glaubs vielen, die in der Mangelphase aufgerüstet haben. Ich habe halt noch anderes Zeugs im Leben und dann geht so Hardware Gedöns in der Schublade vergessen..
Ich schau mal, was ich für die ungeöffnete 6700XT noch bekomme und wenns kaum einen Unterschied macht, mach ich das mit dem 2k auf 4k und warte bis im Feb 2024 mit aufrüsten. In der Zwischenzeit kann ich ohne Stress auf Angebote achten.👍👍

So blutet mir beim ARK Zocken auch nicht ständig das Herz. Das neue ASA sieht in low fast so aus wie das alte ASE in Ultra...
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Ich bin selbst auf ASA mit ner 3080 auf UWQHD unterwegs...also ich kann Dir auf jeden Fall SAFE sagen, dass Du dich bei bei 4k für mittlere Detailgrade (die aber schon wirklich geilo ausschauen) unterhalb einer 4080 eigentlich gar nicht umzuschauen brauchst, wenn Du durchgehend 40FPS oder mehr erwartest. Kannst natürlich auch ne RX7900 anstreben aber wie gesagt...kein FSR und kein FMF bisher implementiert, ob oder wann es kommt...nobody knows. Ergo: ~10-30% weniger FPS im Vergleich.
Du fasst mein Problem ziemlich gut zusammen. Eigentlich müsste eine 4080 her.. Oder eine gebrauchte 4070TI. Die wäre dann auch noch so halb in meinem Budget.
Halt ziemlich genau wie er hier bei 1440p EPIC aber das Video ist vor den Patches entstanden.

Ich hoffe auf "Ultra" mit paar Abstrichen bei einer 4070 auf 2k. Bei 40fps. Am Morgen mit dem ganzen Nebel oder am Meer dann noch 30fps.
Meinst du das ist realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben