7900gt macht Bildfehler ab genau 47°C

Tummyfrog

Ensign
hallo...

ich hab ne Club 3D 7900GT die per wakü bei 675/800 läuft. sie würd auch mit mehr laufen aber immer wenn die karte genau 47 grad ereicht treten starke bildfehler auf! auch wenn sie z.B. mit 666/800 läuft ist das so...nur wenn ich soweit runter takte das sie nicht mehr auf 47 grad kommt läuft sie dauerhaft!!!

Kühler ist ein X-freezer V.2 der angepasster halterung da drauf ist, ist eigentlich ein Düsenkühler für die CPU :)

Spannung ist auf gemessenen 1,54V !

der fehler selbst ist, dass das bild mehr oder weniger verschwindet und nur noch alles eine farbe hat. geh ich kurz raus ins windows für 10sek und geh ins spiel läuft es normal...bis --> 47°

wie geht denn sowas?

Sys: X2 3800+ @ 2600MHz @ water
7900GT @ water
1GB ADATA 500er
Asus SLI-Premium
Audigy 2 ZS

danke im vorraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie so was geht? Skandal, pfui, böse Grafikkarte! :stock: :lol:

Schon mal was davon gehört das es grenzen beim Übertakten gibt? ;)

Sicher das die Temperatur von der Grafikkarte stammt? Mit was gemessen?

ja sicher gibt es grenzen aber wieso bei 47grad?

wie gesagt sie läuft auch mit 700/800 aber auch nur bis sie genau 47° hat dann kommen bildfehler...das ist es ja was mich verwundert!

hab im 05er 9457 Punkte bei 1280x1024
wollt vielleicht noch die 10k schaffen :)

Temperatur stammt vom chip selber...wird angezeigt mit nv-Templogger und im treiber!

hat noch jemand n tip?

Anhänge

• sensoren.JPG
    sensoren.JPG
    16,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht nen hotspot unterm kühlkörper? die karte sollte eigentlich auch bei 80 grad noch ohne fehler laufen.

Laß doch mal den Tower auf und halt mal nen Finger vorsichtig an den Grakakühler.

Ich denke mal vielleicht ist sie wärmer als im Tool angezeigt wird.
Hast du mal geguckt was Everest dir für eine Temp anzeigt?

Tummyfrog schrieb:
Kühler ist ein X-freezer V.2 der angepasster halterung da drauf ist, ist eigentlich ein Düsenkühler für die CPU :)
Du hast diesen CPU-Kühler auf deiner Grafikkarte? Oder hab ich das falsch verstanden?
Das ist immer so mit was angepasstem, ob es dann auch wirklich passt und richtig aufliegt! Würde wenn dann gleich zu einem richtigen GPU-Wasserkühler greifen. Möglicherweise hast du da schon was an der Grafikkarte beschädigt!

ja das ist ein CPu-Kühler...aber er liegt zu 100% plan auf da hab ich drauf geachtet und auch sichttest gemacht ohne paste usw! hatte den kühler schon ab und es war alles super dünn und vernünftig abgedeckt mit der paste.

Der everest-sensor ist oben im bild hinterlegt...das ist die temperatur ca. 2 min nach 3dmark

Der chip ansich und der kühler sind kalt! das kupfer ist höchstens lauwarm und auch die rückseite der karte ist kalt! denke nicht das dort der fehler liegt. ich hatte auch von anfang an die wakü drauf deshalb weiss ich nichtmal ob es mit nem luftkühler anders ist!

gestestet hab ich gestern noch bis 725Mhz! alles ohne einen fehler bis --> 47° :)

ich bin ehrlich gesagt ratlos...denn wie gesagt die fehler treten erst ab GENAU 47° auf...bei 46 ist da nicht ein einziger pixelfehler...NIX

Es wird mir wohl erstmal nix andres übrig bleiben...ich meld mich nach dem umbau

DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFE !!!

Zuletzt bearbeitet:
Takte mal deinen RAM weiter runter.
Die GPU kann noch so "kalt" sein wenn der RAM nicht mitspielt.
Dazu kommt noch dass viele 7900GT Karten der ersten Generation nicht mal den Standard Ramtakt schaffen.
Bin auch stolzer Besitzer solch einer Karte und bekomme in diversen Shaderlastigen Anwendungen Grafikfehler...

Bildfehler und Abstürze müssen nicht unbedingt mit der Temperatur zusammenhängen. Und 800MHz für einen 1,4ns-Speicher ist auch schon oberstes Limit (7900GTX-Referenztakt!). Es gibt viele 1,1ns-Module, die diesen Takt nicht mitmachen :rolleyes: .
Deshalb würde ich auch mal die Taktraten des Speichers etwas senken und erneut testen.

also den ram hab ich gestern erstmal auf 700 gemacht...aber gebracht hat das irgendwie gar nix. bei 46° alles top...bei 47° sofort krasse bildfehler. gpu ist auch wieder auf 675...hatte gestern schon 725 laufen

ich könnt heulen...

kann es sein das bei der temp irgend ne schutzschaltung aktiv wird?

Wenn dann würde die Schutzschaltung erst bei 120° aktiv und nicht bei nur 47°, Garantie wirste wohl kaum noch haben? Sonst hätt ich sie tauschen lassen. Die Temp wäre nämlich alles andere als hoch für eine GPU.

doch garantie ist noch drauf...warum auch nicht? bios stell ich alles wieder auf normal...das leitsilber wird weg gemacht und fertig. nur hab ich keine alte graka für mein compi zum normalen arbeiten...das ist eher das problem. könnte sie ja auch als 550/800 (stock) verkaufen und mir ne 7950gt holen...kriegt man aus der noch was raus gezaubert?

ich muss wohl wirklich den originallüfter rauf machen und gucken...dachte das prob kriegt man so gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Garantie gibt es bei einem Kühlerwechsel nicht mehr.

Na da hast du uns ja ein paar kleine aber nicht grade unwichtige Details vorenthalten, von wegen umgeschriebenes Bios, Silberleitlack zum überbrücken. :freak:

Wundert mich nicht das du probleme hast. :rolleyes:

Achja, mit deinen Modifikationen, alleine schon durch entfernung des Original Kühlers, hast du jegliche Garantie an der Karte verloren.

Nimm erst mal deine Modifikationen zurück und teste dann noch mal die Karte.
Ich denke nicht das sie defekt ist, es sei den du hast sie durch deine änderungen geschrottet.

Bei dem thread könnte ich mal wieder zuviel kriegen. Warum erwähnst Du nicht, dass die Karte gemodded ist? :freak: Könnte ja durchaus auch ein Grund sein, z.B. durch zu hohe Spannungen.

Zurück
Oben