7900GT oder 9500GT für RetroRechner

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.613
Nabend

Habe hier eine 7900GT und eine 9500GT herum liegen. Nun schaute ich im Netz nach, welche denn die bessere für meinen Retro Rechner (E8500 Intel +4GB RAM) sein soll. Die 9500GT hat weniger SPU´s und TMU´s. Aber mehr Speicher. GFlops Angaben für die 7900GT finde ich nichts. Rein von den Werten würde ich sagen, dass die 9500GT langsamer ist. Spiele ich aber Oblivion auf Preset High, dann habe ich mit der 9500GT doppelt so viele FPS, wie mit der 7900GT.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Zwei alten Damen
 
Wie voll ist der VRAM? Die 9500 GT hat immerhin doppelt so viel Speier wie die 7900GT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@Simsal
Laut deiner Seite, die ich auch kenne, ist die 7900Gt 90% schneller. Was aber irgendwie nicht sein kann, da Oblivion auf dieser nur halb so schnell läuft.

Danke für alle Antworten. Dann wird wohl die 9500GT drin bleiben.
 
RAMSoße schrieb:
Habe hier eine 7900GT und eine 9500GT herum liegen.
Wenn du beide hast, was Spricht dagegen, es selbst zu testen?? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
peterX schrieb:
Wenn du beide hast, was Spricht dagegen, es selbst zu testen?? :daumen:

Hast ja Recht. Ich habe sie ja getestet und wunderte mich warum eben Oblivion bei der 9500GT mehr FPS macht. Aber leichte mikroruckler zeigt. Habe mir jetzt einfach die Zeit genommen und Furmark drauf gehauen und paar mal hin und her gewechselt.

Meine Ergebnisse bei 1080P:

7900Gt: 190 Punkte
9500GT: 151 Punkte (gleiche Treiberversion)
9500GT: 153 Punkte (mit letzter Treiberversion)

Bin jetzt bei der 7900GT geblieben. Aber auf der Suche nach etwas stärkerem. Das Board hat vermutlich PCIE 1.1. Kann mir da jemand sagen, wieviel Watt da über den Steckplatz gehen? Liebäugel mit einer 730GT. Die zieht aber 50Watt über den Steckplatz.
 
RAMSoße schrieb:
Das Board hat vermutlich PCIE 1.1. Kann mir da jemand sagen, wieviel Watt da über den Steckplatz gehen?
Genauso viel iwe auch bei Pcie 2,3,4 oder auch kommenden 5. Auf 12Volt waren es glaube ich 35Watt und nochmals 15Watt für 3,3 und 5 Volt. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Sje2006 schrieb:
Im Normalfall können 16x PCIe-Slots 75 Watt liefern.
Eine Gute Grafikkarte für so einen Core 2 Rechner wäre ne Radeon 5770, die kommt mit einem 6 Pin Stecker aus und nimmt etwas mehr als 100 Watt.

weiß nicht ob es da eng wird. hab ein shuttle sg41j plus mit einem e8500. netzteil 250watt :D
 
Sje2006 schrieb:
Die Geforce 7900 GT dürfte so um 120 Watt verbrauchen, wenn dein Rechner die schafft dürfte die Radeon 5770 kein Problem sein, die ist sogar etwas sparsamer.

Laut techcity verbraucht sie aber nur 50 Watt. Hat aber einen 6Pin StromAnschluss
 
Sje2006 schrieb:
Das dürfte ne Fehlinformation sein, soweit ich weiß braucht die Geforce 7900 GT einen 6 Pin Stecker, ähnlich wie die 9500 GT, damit Düften diese Karten mehr als 75 Watt verbrauchen.

Danke für die Info. Sie hat einen Stecker. Hatte mich auch schon gewundert. Bin schon auf der Jagd... :D
 
Zurück
Oben