7900GT: Windows 2D lahm, 3D fix?

makaara2k1

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mein Pentium-M Mainboard mit onboard-Grafik (915M) per PCI-Express-Karte aufgerüstet und besitze nun folgendes System:

Pentium-M 2 GHz
1024 MB RAM (PC 400@333)
XFX Geforce 7900 GT

Leider ist das System seit der Installation der Karte unter Windows im 2D-Modus sehr, sehr lahmarschig. Der Mauszeiger kriecht nur so über den Bildschirm. Starte ich ein 3D-Spiel oder ein Programm, dass einen anderen Grafikmodus erzeugt, gehts ab wie ne Rakete.

Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich meinen 2D-Modus wieder schnell? :(

Edit: Neuester Treiber, Win XP Prof. SP 2 + sämtliche Updates, Directx 9 Version vom Dezember...

Zuletzt bearbeitet:
Die Onboard-Grafiktreiber hast du vor dem Einbau der neuen Karte deinstalliert? Die Onboardgrafik im BIOS deaktiviert?

ja das wär das einzigste oder du hast im treiber menü der graka igendwas verstellt

Hm hat nicht geklappt. Verstellt hab ich nix. Lasse jetzt momentan parallel ein Spiel (flubo puyo) laufen, damit ich überhaupt halbwegs arbeiten kann. Wenn das verkleinert läuft, kann ich auf dem Desktop ganz normal arbeiten. Nach der Rückkehr aus 3D-Spielen ist das System für 1-2 Sekunden noch schnell, danach ist es wieder träge.

Scheisse, muss ich etwa *nochmal* neu installieren?

EDIT: Ich habe gerade mal in den Mausoptionen rumgespielt. Ohne Mausbeschleunigung und mit Mausspur, aber auf der geringsten Stufe zuckelt die Maus nicht mehr, sondern ist total "smooth". War also eher ein Grafik+Maus-Problem. Trotzdem sehr mysteriös!

EDIT2: Mein System hat 4128 Punkte bei 3DMark2005...das ist ja nu nicht grad der Hammer?

Pentium-M 2 GHz
1024 MB RAM (DDR400@333)
XFX Geforce 7900 GT
Seagate Barracuda 7200.10 250 GB

Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Wert ist normal, da deine CPU und der Speicher nun nicht der Oberhammer ist. Hast du den Zeigerschatten aktiviert? Aber selbst das dürfte kein Problem sein. Habe hier eine 7900GS, da läuft auch im 2D-Betrieb alles glatt (Mausbeschleunigung und Zeigerschatten aktiv). Vielleicht wird die Karte im 2D-Betrieb zu arg runtergetaktet. Aber selbt mit 100 MHz Chiptakt sollte man kein spürbare Verzögerung auf dem Desktop bemerken. Hab das gerade mal getestet, den Chiptakt für 2D auf 150 Mhz gesetzt: keine Verzögerung, die Fenster werden butterweich verschoben.

Doch, der 3D-Murks05 und 06 sind recht CPU- und speicherlastig, wenn ich nicht völlig danebenliege. Laufen denn neue Spiele ordentlich? Wenn ja, was kümmert dich der 3D-Murks-Wert? ;)

Gute Frage, ich wollte damit nur testen ob es hinkommt von der Leistung. Ich möchte nix verschenken, weil die Treibergeschichte hier Murks ist. Wenn man schon so viel Geld investiert, möchte man auch einen entsprechenden Gegenwert! ;)

Ich werde mal Driver Cleaner Pro testen, ansonsten mache ich ne Windows Reparaturinstallation...

EDIT: Nach heutiger Reparaturinstallation läuft 2D wieder alles normal, 3D habe ich jetzt 7585 Punkte im 3DMark2005!
Das klingt doch gleich etwas besser! ;) Wenn ich das richtig sehe, scheint das ein ganz guter Wert zu sein. Der Prozessor sollte jedenfalls jeden A64 verheizen...RAM kann man standardmäßig nicht höher takten, 333 ist bei Pentium-M Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
das isn pentium M, kein p4...
der limitiert nicht wirklich so stark ;)
das ergebnis nun sieht shcon besser aus.
da hat sich wohl noch was vom onboard-treiber verkrochen

Zurück
Oben