7900GTO SLI zu schlapp?

BlackHavoc

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

wie oben erwähnt geht es um mein SLI gespann. Habe es seit ca. 2 Monaten. Allerdings scheint das keine oder kaum auswirkung auf mein fps zu haben. Das ich nicht doppelte Leistung durch SLI habe ist mir sehrwohl bewusst aber etwas mehr dürfte es ruhig sein!

Ich messe mein fps mit Fraps99 und mir ist aufgefallendass ich z.B. bei COD2 MP auch unter 1024x768 nicht über 75fps komme. Ab 1280x1024 wieder nur 60fps. (Ja, den Consolenbefehl /com_maxfaps 125 habe ich auch eingegeben) Habe seit heute Forceware 163.75. Als ich noch 163.71 hatte kam ich nicht mal über 60 ^^. Und dass beobachte ich bei allen 3D Spielen. Egal ob COD2 oder Company of Heroes. Die COD4 Demo war ein Disaster beim Spielen. Totaler Leistungseinbruch, abwohl ich nicht mal aufgedreht hatte. Ich denke ich habe alles richtig konfiguriert. Die Treibereinstellung hab ich alle auf ein Minimum reduziert. SLI ist aktiviert.

Hat jemand ein Idee?

Gruß

Versuche die SLI-Profile für das jeweilige Spiel mal anzutesten, ausserdem kannst du die Einstellungen vielleicht mit dem nHancer mal testen. Daneben prüfe doch bitte in welchem SLI-Miodus der Treiber eingestellt ist, standardmäßig läuft er nach einer Installation nämlich immer im SLI-Modus Auto oder Single-GPU-Rendering, das bedeutet das im Regelfall dann tatsächlich nur eine Karte rendered, umstellen auf AFR oder Split-Frame und dann mal testen. Sind nur ein paar Anregungen da ich deine Einstellungen nicht kenne, vielleicht limitiert ja auch die CPU, wenn ich denn DDR-Takt sehe aber wohl nicht(OC?)
Gruß
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/
P.S. Mal den 3D getestet für ein Leistungsbild?

Zuletzt bearbeitet: (Link nHancer)
Um zu prüfen ob SLI wirklich einwandfrei funktioniert würde ich mal 3DMark06 drüberlaufen lassen. Anhand der Punkte kann man besser urteilen.

mFg tAk

@ Keilinho: Also der SLI-Leistungsmodus ist auf Split-Frame-Rendering gestellt.
Also OC nicht dirket. Habe OCZ Speicher drin. Den kann man auf dem 680i SLI als SLI-Ready Speicher einstellen. Dann hat der halt nen Takt von 1066 MHz so wie der FSB. Sonst ist nichts verändert. Kann die CPU denn wirklich die Grafikkarten einschränken? Selbst bei einer Sandkastenauflösung wie 1024x768??? :freak:
Den nHancer kannte ich bis dato nicht, werde ich mir aber gleich mal näher angucken.
Was meinst du mit 3D getestet bezüglich Leistungsbild?

@tAk: Habe bei 3Dmarks06 7840 Punkte. Ich denke das ist okay?
Eine Single GTO schafft 5771 Punkte.

Hallo, ich kenne das so das je niedriger die Auflösung desto wahrscheinlicher ist es das die CPU limitiert(weil die GFX weniger gefordert wird), ausserdem bin ich bei dir fast sicher weil ich mit einem Core2 Duo auf 2,93 GHz mit zwei 7900GS schon etwa 9000 Punkte habe, wenn ich die Karten übertakte wirds bei mir auch kaum mehr, aber bei Crysis z. B. habe ich dann deutlich mehr FPS bei 1280X1024. Wenn möglich takte den Prozessor mal etwas hoch und probiers nochmal( aber nur wenn du möchtest, OC ist immer ein Risiko, falls keine Erfahrung bitte die Posts und Anleitungen hier im Forum lesen!!)
Gruß
P.S. Den von dir durchgeführten 3D06, drücke mich manchmal etwas kompliziert aus;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mh okay. das habe ich echt fast schon befürchtet. Ich werds einfach mal probieren in dem ich die CPU ein bissel kitzel. Ich war doch sehr erstaunt als ein Kumpel von mir mit seiner ATi 1950 mehr fps bei kleinerer Auflösung hatte als ich... Okay. Vielen Dank erstmal für die hilfe. Ich meld mich wenn ichs auspobiert habe.:)

So, habe die CPU jetzt auf ca. 2.8 GHz gebracht. (Nach der Anleitung von Smash). Hatte aber leider keine Veränderung zur Folge. Soll/Kann ich noch weiter gehen oder hat dass keinen Sinn wenn sich schon bei knapp 400 MHz nichts tut?

Schönen abend noch.

Hallo, das Problem muß dann ein anderes sein, mir fällt dazu dann wenig ein weil das 680i ja automatisch 2x16 auf PCIX hat kanns daran wohl auch nicht liegen, probier mal AFR statt SFR, das läuft bei mir deutlich besser, im nhancer kannst du nachschauen ob die Dual-Core-Optimierung eingeschaltet ist, ansonsten fiele mir nur mangelnde Stromversorgung ein aber dein Netzteil reicht im Normalfall und Vsync wirds ja auch nicht sein, also einfach alles nochmal überprüfen, mehr bleibt wohl nicht.
Gruß
P.S. Trotzdem mal mit CPU-Z schauen wie die PCI-Steckplätze laufen, man weiß ja nie.

WOW, Stichwort Vsync!!!

Hab das mal ausgestellt. Jetzt gehts! Habe mir nie zuvor das mit Vsync mal so richtig angeschaut, aber klar... :)