790G Chipsatz und Grafikkarte

Flokati

Newbie
Hallo!

Ich habe gelesen, das der 790G Chipsatz eine interne(onboard) Grafikkarte hat.
Wenn jetzt noch eine zweite ('richtige') Grafikkarte dazugesteckt wird, soll der Chipsatz in der Lage sein, die auszuschalten und nur bei Bedarf einzuschalten, also zB bei Spielen.
Ich finde das von der Idee her perfekt: Weniger Lärm und weniger Energieverbrauch!
Aber: Wie klappt das in der Praxis? Gibt es da schon Erfahrungsberichte? Gibt es Nachteile?

Das würde mich auch Interessieren und vor allem geht das mit jeder Karte die man dazusteckt ?

Geht zur Zeit nur bei Notebooks - soll aber ab dem Catalyst 8.12 möglich sein (allerdings gebe ich keine Garantie dafür). Hab bei einem Kollegen ein 790gx-Board verbaut - und geht halt (bis jetzt) nicht.

Bei konkretem Interesse solltest du einfach noch bis zum 8.12 warten. Sollte das dann gehen, gibt´s mit Sicherheit ne News bzw ein Test hier auf CB.

Der Monitor wird dann meistens an der Onboard GraKa angeschlossen. Das ganze gibt es doch schon jetzt...HybridX. Nur gehts es leider bis zu einer externen GraKa des Modells HD3450. Oder kommt mit dem 8.12er nun auch die Möglichkeit für schnellere Karten?

Zurück
Oben