790i Ultra Sli Übertakten Help

Warfrog

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
133
Morgen, ich will Nvidia großes Lob ausprechen für des Mobo.

Ich bräuchte mal Hilfe beim OC.

Mein System :
Q6600 G0
790i Ultra SLi
4GB OCZ DDR3 Reaper X 1333Mhz
8800 Ultra

So, nach den herantasten des FSB bin ich nun auf 1333 MHz also 3Ghz.

Hab mal weitergemacht und bei über 1500 FSB und auto Spannungen, bootet er nichmehr,
auch bei ne Spannung von 1.5 V des CPUs

Also cmos reset und wieder alles eingestellt.

Ich möchte auf nen Takt von 3,5 Ghz kommen.
Frage was muss ich einstellen ?
 
Die Spannung von der NB erhöht und Teiler richtig eingestellt?
 
ich denk mal das liegt am Ram Teiler
poste mal was für ein NT du hast
ansonsten könnte es noch die Phasen-Spannungsversorgung der CPU sein, bei 3,5 GHZ stoßt eine 8 Phasen an ihre grenzen
 
Glaub ich nicht-.-

Ich bin mit 4 Phasen voll zufrieden :) auch bei 3.43GHz..


Da sollte man eher beachten, welche Spannungswandeler er hat.
 
Bei dem Board braucht man den Ramteiler nicht mehr einstellen.
Ich kann den Ram einen gewissen Takt geben.
NT = ist ein Chieftek 850W mit 85% Effienz

Kann mir keiner helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
bar 8 phasen daran liegst bestimmt nicht ,im CB Test ging das board locker bis FSB 500 :) is auf X38 Level
darum ich glaube deine CPU kann nicht mehr mein alter Q6600 ging auch nicht über 3,1 ghz,hast du zufällig ne andere CPU noch liegen ich hab mir nen E 8200 gekauft um mein max FSB heraus zu kriegen und da hab ich bei 4,4 GHz aufgehört zwecks nur Lüftkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist wirklich mal ein Unsinn! Die 8-Phasen reichen locker für jedes OC-Vorhaben egal für welchen CPU!
Stell in dem Menü wo du den Fsb erhöhen kannst mal bitte die Option Linked oder Verknüpft auf Unlinked oder unabhängig! Je nach Mainboardsprache... Jetzt kannst du die Rams einfach mit 1333Mhz einstellen und übertaktest einfach nur noch den CPU, das ist ja einer der Vorteile des Nvidia-Chipsatzes! Das es einen freien Ramteiler gibt!
Ansonsten, würde ich mal der NB und VTT Voltage mehr Spannung geben, die GTL's sind sehr wichtig bei einem Quad! Hier musst du mal ausprobieren, bei mir ist 0,633 das beste auf hohen Taktungen! Ist bei meinem DualCore aber auch erst ab 4,2ghz nötig!

gruss
 
Mein Problem :

Ich hatte vorher das XFX 680i SLi und 800 MHz DDR2 Ram.

Ich konnte einen FSB von 1499 erreichen, mehr ging nicht !

So, 790i Ultra SLi gekauft und dazu 1333 MHz DDR3 OCZ ReaperX

Aber da komm ich nicht über 3GHz , da kam ich mit dem vorherigen Mobo noch weiter -> 3,2Ghz.

Also, woran liegt es ? Am Q6600 G0 ?

An dem Temps scheitert es nicht ;-) 27C! @ 3Ghz laut BIOS
 
Nja, woran das genau liegt ist schwierig zu sagen. In welcher Form äussert sich der Fehler, Bluescreen, Prime bricht ab, oder Freezes? Auf jeden Fall ist der 790i zum oc'en eines Quads deutlich besser als der 680i. Der 680i ist meiner Meinung nach eh nicht so toll, hat jede Menge Fsb-Holes usw...
Wichtig bei deinem Board ist das du unbedingt ein Biosupdate machst, leider kenne ich den Chipsatz noch nicht so gut, da er einfach noch zu neu ist! Kann auch sein das du nur ein schlechtes Board erwischt hast, würde mal versuchen den Multi auf 8 runter zusetzen, oftmals kommt man mit dem Multi nochmal ein gutes Stück weiter, nicht für vom Fsb her!

gruss
 
Hi , hatte auch schon mal das Problem. Bis mir gesagt wurde das ich mal anderen Arbeitsspeicher ausprobieren sollte. Hab dann mein OCZ gegen Corsair getauscht und übertakten ging tadellos. Nvidia Chipsatz+ OCZ Arbeitsspeicher= Mist!!!!
mfg Stöb´:evillol:
 
probier doch mal die spannung der NB SB und HT (speziell HT) jeweils zu erhöhen....aber bitte vorsichtig. erkundige dich welche werte hier bei anderen abhilfe geschafft haben.
ram-teiler richtig stellen (siehe oben).
ram spannung prüfen, ram timings prüfen und ggf. manuell im bios eintragen.

die cpu sollte schon mehr schaffen.
ein durchschnittlicher g0 kommt sicher zwischen 3 und 3.2 bei moderaten vids.


gruss
 
Zurück
Oben