7950 Boost zeigt beim spielen Braunes Bild

Meantime

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner 7950 Boost.
Diese zeigt mir nach ca 10-20 min bei Anspruchsvollen spielen wie BF 4 (Alle Details auf Ultra) oder Crysis 3 einen braunes Bild an (Siehe Bild unten). Dieses Bild bleibt hängen und ich muss neu starten.
Jedoch kann ich mich weiterhin in Teamspeak oder Skype mit jemand unterhalten.

Es läuft alles flüssig die Grafikkarte wurde nie Übertaktet noch irgendwie Modifiziert! Das selbe gilt für die CPU!
Auch wird die Grafikkarte nicht zu heiß!
Habe bei einem 30 Minuten Test mit Furmark 62 grad erreicht.
Jedoch weiß ich nicht ob sie dort am Maximum arbeitet GPU-Z zeigt dabei nur 850 MHZ Takt an! Eigentlich sollte die Graka mit 925MHZ laufen, dies wird aber weder in BF4 noch bei Furmark erreicht!
Deswegen ist meine Frage ob es sich hier um einen Defekt bei der Garfikkarte handelt oder evtl. an etwas anderem liegen könnte.
Mit meiner alten Grafikkarte (AMD RADEON HD 7770) trat dies Problem nicht auf!

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Grüße
Meantime

Mein System:
Sapphire Radeon HD7950 Boost
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1157&pid=1841&lid=1
Intel Core i5 3570k
Gigabyte Z77N-WIFI
8 GB MUSHKIN Silverline DDR3 1333 RAM
ENERMAX Liberty 500Watt
SSD Smsung Pro 128 Gb
HDD Western Digital Blue 640 GB
Windows 7 64 Bit
Update:
Aktueller CCC 14.4 Treiber

Anhänge

• AMD Sapphire 7950 Boost.jpg
    AMD Sapphire 7950 Boost.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt nur eine Ursache: Die wählt die NPD!

Spaß bei Seite: Treiber komplett (und damit meine ich mit diesen komischen Entfernungstools) entfernt und neu Aufgespielt? Wurde von der 7700 auf die 7950 aufgerüstet?

Check mal im CCC , ob da auch nicht vllt die manuelle Lüftersteuerung aktiv und auf 50% gesetzt ist.

Betriebsystem wurde neu Installiert! Der Treiber ist der aktuelle 14.4 der Fehler ist auch bei 14.2 und 13.9 aufgetreten.
Die HD 7770 arbeitet normal im HTPC.
Die Lüftersteuerung steht auf Auto und wurde noch nie auf manuell gestellt.

Hatte das gleiche Problem mit meiner alten HD 5870, auf Low Settings liefen die Spiele und sobald ich AA usw. hochgestellt habe kamen nach relativ kurzer Zeit die Streifen. War wohl der VRam der Karte defekt.

Hast du noch Garantie?

Wenn nein: Probier die Graka doch mal im HTPC aus. Wenn sich der Fehler da reproduzieren lässt kannst du sie evtl noch durch backen retten.
Das solltest du nur machen wenn wirklich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen und die Garantie erloschen ist:
http://www.techfacts.de/ratgeber/grafikkarte-backen

Man kann sie zusätzlich noch in Alufolie einschlagen und die Temparatur bis etwa 120°C anziehen.

Die Karte taktet runter, weil sie im Powerlimit läuft. Setze dieses entweder hoch und oder die Spannung etwas runter. Und Furmark ist kein gutes Tool zum testen...!

Der Fehler sieht aber nicht gut aus oO

Hab das gleiche Problem in letzter Zeit. Hab auch eine 7950.
Bei Grafisch aufwändigeren Spielen verabschiedet sich mein Pc mit dem gleichen Bild. Liegt wohl am VRAM. Karte geht zurück bevor die Garantie abläuft.

Zurück
Oben