7950 GTO - Graphikfehler

Songoman

Newbie
Hi,

seit einer weile habe ich beim Hochfahren des Rechners (vor dem eigentlichen Windows Start) eingestreute, bunte Pixel auf dem Monitor (Der Monitor ist ok, die Pixel sind immer an verschiedenen Stellen). Dies setzt sich in diversen Spielen fort.
Ausserdem habe ich in den meisten Spielen entweder langgezogene Polygone (z.B. der Ast eines Baumes geht ins Unendliche) oder wenig hübsche weiße Streifen.

Wechselt man vom Spiel zum Desktop und zurück oder ändert man die Graphikeinstellungen ist es kurzzeitig wieder ok. Deshalb nehme ich mal an, dass die Karte nicht physikalisch deffekt ist

Bisher habe ich alle Treiber und DirectX akualisiert, sowie Windows neu aufgespielt und mit diversen Einstellungen getüftelt. Leider hat nichts geholfen. :(

Gibt es evtl. ein Firmeware-Update das abhilfe schaffen könnte??
Hat jemand ähnliche Problem???
Hilfe? ;)

Willkommen im Forum! Hast du vielleicht ein Bild von der 7950 GTO? :)

Ansonsten würde ich den Speichertakt runtersetzen, müsste dann eigentlich alles klappen.

*Hüstel*

Aehm.. da ich defakto "Keinen Plan" habe... kann mir jemand sagen wie ich das bewerkstellige? :freak:

Wie schon gesagt... das hier ist nich meine "Kernkompentenz" mit anderen Worten, bitte gaaanz langsam erklären... ;)

meines wissens gibt es nur eine 7950GT und eine 7900GTO.

aber keine 7950GTO! ich tippe schon auf einen pysikalischen Defekt! scheint mir so, als wird die grafikkarte zu heiss. oder der Ram ist defekt.

Naja 7950GTO sagt zumindest das Nvidia Tool... die Karte ist auch von irgendeiner Drittfirma... wie gesagt meine Ahnung ist in dem Bereich recht begrenzt.

Gibt es eine Möglichkeit den Speichertakt runter zu schrauben oder zumindet ein Tool mit dem ich die Karte prüfen kann??

Danke,

Songoman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Zu allererst einmal, es gibt keine 7950 GTO. Es gibt nur zwei 7900 GTO. Die originale von MSI und eine Overclocked Version von Mad-Moxx mit Namen Burstfire. Bei deinen Fehler wird es sich aller wahrscheinlichkeit nach um einen Hardware Defekt des Video Speichers handeln. Viele 7900 GTX (Welche bauglich mit der GTO ist) starben urplötzlich mit Speicherfehlern, worauf es eine GTO als limitierte Edition gab, bei der nur der Speichertakt gesenkt wurde. Mache mal einen Stresstest mit diversen Programmen. Wenn die Fehler sich häufen sollten, hat deine Karte wohl das zeitliche gesegnet und ist nicht reparabel.
Du kannst dir natürlich auch mal das Nvidia Tool NV-Tune runterladen. Damit kannst deinen Speichertakt einstellen und auch testen.

Zurück
Oben