7950 Windforce x3 von Gigabyte, Problem mit MHz 900-1000

azunutz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.151
moin,
ich habe seit samstag meine o.g grafikkarte aus einer umtauschaktion, die erste gigabyte bekam mitten beim spielen bildfehler und verusagte abstürtze.
jetzt habe ich aber ein komplett neuen rechner.
Intel i5 2500K
Asrock extreme 4
Gskill speicher 8GB
und die windforce x3


windows habe ich komplett neu gemacht und wollte dann mal furmark laufen lassen um zu schauen.
da viel mir an mein gpu gadged auf das der sich immer hin und her taktet.! habe es dann mit GPU/cpu Z kontrolliert.

furmark startet (hab es auch mit futurmark probiert) dann powert die karte hoch mit 900MHz bei 100% aslastung.
einige sek. später springt sie auf 1000MHz aber bei MAX. 63% auslastung!?!?
und wieder zurück auf 900MHz bei 100% auslastung.
was jetzt nicht sooo schlimm ist hatte das mal mit einer vtx3d die immer auf 500MHz stecken blieb was mich aber stört ist das die FPS darunter leiden und meine zuvorige windforce hatte das NICHT!?

soll ich sie wieder zurück schicken?
ist der neuste treiber drauf.

danke schon mal für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mit Furmark kann man das eh nicht testen weil das erkannt wird und die dort sowieso nie vollen Takt haben.
 
Hallo, nimm mal das mitgelieferte Gigabyte OC Guru zum auslesen, dort siehst Du exakt wie sie taktet. (Base, Boost ) mfg
 
das werde ich morgen mal testen danke.
ich habe grade bei google gesehen das die karte ein bios schalter hat:

dip_switch.jpg

wozu soll der gut sein?
 
der ist für das backup BIOS,z.b. im falle eines fehlerfhaften flash vorgangs
 
Das ist die boost-Funktion der Karte.
Siehe auch hier: AMD Radeon HD 7950 Boost-Edition

Würd ich aber unter Furmark nicht allzuviel drauf geben. Ich habe ebenfalls diese karte und kann bei normalen Spielen dieses Verhalten sogut wie nie feststellen. Du könntest auch das Power-Limit ein wenig anheben - das hilft manchmal.
 
inter2k3 schrieb:
Das ist die boost-Funktion der Karte.
Siehe auch hier: AMD Radeon HD 7950 Boost-Edition

Würd ich aber unter Furmark nicht allzuviel drauf geben. Ich habe ebenfalls diese karte und kann bei normalen Spielen dieses Verhalten sogut wie nie feststellen. Du könntest auch das Power-Limit ein wenig anheben - das hilft manchmal.

wie geht das?
 
Powerlimit auf +20 dann powert sie bei 1000MHz durch bei 99% Load.
 
Boekki schrieb:
Powerlimit auf +20 dann powert sie bei 1000MHz durch bei 99% Load.

stimmt. passt. :) komisch nur das meine erste karte das so nicht hatte und von vornerrein auf 100% lief. naja^^
 
Zurück
Oben