7950GX2 mit Asus P5LD2 SE

hollie1982

Newbie
Hi!

Da mein altes System (Asrock Conroe865PE, 7600GT) noch den guten alten AGP-Slot hatte, hab ich mir am Mittwoch die 7950gx2 bei alternate bestellt. Gleichzeitig habe ich mir noch bei einem Shop bei mir in der Nähe ein Asus P5LD2 SE, und 2 GB DDR667 von G.Skill geleistet.

Heute ist die 7950gx2 angekommen, alles eingebaut, verkabelt, usw. nur leider kommt nur ein schöner schwarzer Bildschirm und der PC piepst mir einen Videofehler (laut Bios-Kompendium).
Neuestes Bios ist drauf.

Mit einer uralten 9250pro mit PCI-Slot funzt das ganze ohne Probleme.

In der Kompatibilitätsliste bei nvidia http://www.nvidia.de/gx2 stehen alle anderen Varianten des Boards ausser dieses.

Kann es denn sein, dass das Board mit der Graka nicht Kompatibel ist obwohl der es in Prinzip das gleiche Board wie das P5LD2 ist, nur ohne zweiten IDE und anderen Soundchip?

Gr, Hollie1982

Nethands.de

Die Liste heißt nicht, das es nur mit diesen Boards kompatibel ist.
In der Liste ist mein Board auch nicht aufgeführt, aber es geht einwandfrei.

Ich kann mir vorstellen, dass vielleicht die Graka einen weg hat?!
Der Stromstecker ist auch angeschlossen an die Graka?

Das die Karte im Eimer ist, glaub ich nicht. Stromstecker ist angeschlossen. Hab leider auch keine andere PCI-E Karte da zum testen des PCI-E Slot.

Steht denn im Handbuch keine Möglichkeit zur Lösung des Problems, bzw. auf was das piepen hinweist?

Ich würde einen Defekt nicht gänzlich ausschließen. Evtl. kannst du die Karte mal bei nem Kumpel testen, ob sie dort geht.

Was hast du für ein Netzteil?

Also im Handbuch steht leider nichts, hab aber im Bios-Kompendium nachgeschaut:

"Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers."

Morgen hab ich vielleicht die Mögichkeit habe die Karte zu testen.
Find es nur komisch dass die anderen Modelle gelistet sind, ausser dieses.
Mein Händler meinte das Board wäre in Prinzip ein leicht beschnittene Version wie das P5LD2, halt ohne 2ten IDE Anschluss. Vom Chipsatz her usw. wären da aber keine Unterschiede

Netzteil ist Be Quiet BQT E5-400W mit 400 Watt

Tach!

Also, hab heute bei nem Kumpel getestet. Er hat ein Asus M2N-E board und nen 550 Watt Netzteil von Xilence. Dort läuft die Karte ohne Probleme.

Hier mal die Spezifikationen von seinem Xilence-Netzteil:
+3,3V +5V +12V +12V -12V -5V +5VSB
33,0A 32,0A 17,0A 18,0A 0,8A - 2,0A

Und hier die von meinem Be Quiet-Netzteil:
+3,3V +5V +12V +12V -12V -5V +5VSB
30,0A 28,0A 14A, 16,0A 0,5A - 2,5A

Tippt ihr eher aufs Netzteil oder aufs Board?

Bitte keine Mehrfachposts, Regeln lesen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also am Netzteil sollte es normal nicht liegen... vllt doch irgendwie am PCI-e Steckplatz von deinem Board? Dein Kumpel könnte ja seine Karte auch mal bei dir testen.

UPDATE:
Es funzt! :D
Also, hab das Asus P5LD2 SE gegen ein normales P5LD2 umgetauscht. Jetzt funzt es ohne Probleme! Ist schon lustig was zwei Buchstaben ausmachen ;) . Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben