7950X3D - geringer Boost(?) - Optimierung möglich?

Phoenix3000 schrieb:
Wäre aber auch bereit in einen besseren Luftkühler zu investieren.

Dann Noctua NH-D15(S) mit NM-AMB12 besser den NH-D15S

NM-AMB12 | NM-AMB12 chromax.black
NM-AMB12 sind AM5 Offset-Montagebrücken für Noctua CPU-Kühler mit 83mm Montageabstand, die ihre Montagepunkte für eine optimale Ausrichtung an der Nord- und Südseite des Sockels benötigen, wie die beliebten NH-D15(S), NH-D14, NH-C14S oder NH-D9L (siehe detaillierte Kompatibilitätsliste). Durch die Verschiebung des Kühlkörpers um 7mm an die Südseite des Sockels wird mehr Druck direkt über den CCD(s) der CPU ausgeübt. Dieser verbesserte Kontakt genau am Hotspot des Prozessors kann die CPU-Temperatur deutlich senken, mit typischen Verbesserungen im Bereich von 1-3°C. Die NM-AMB12 ersetzen die Standard-Montagebrücken und verwenden die originalen Abstandshalter und Schrauben. Sie stellen eine einfache, aber hochwirksame Maßnahme zur Optimierung der thermischen Performance von AM5-basierten AMD Ryzen CPUs dar.

 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Momentan ist es immer wohl immer noch der gute alte NH-D15

Gibt es schon evtl. solche Builds ?
Man hat dann wahrscheinlich kaum noch Platz zur Graka.
Da ist doch massig Platz zwischen Graka und NH-D15.
Wenn ich das offset kit richtig verstehe würde es mit 7mm weiter nach unten verschieben eng werden.
 

Anhänge

  • PXL_20230704_094232984.jpg
    PXL_20230704_094232984.jpg
    821,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Phoenix3000 schrieb:
Das "Gefühl" dass ich oben beschrieben habe ist/war einfach, eine einigermaßen gute Hardware zu haben die aber noch nicht 100% der Leistungsfähigkeit zeigt.
Hierzu müsstest Du je nach Anwendung/Spiel individuelle Einstellungen vornehmen, um immer die bestmögliche Leistung zu erhalten. Ist aber auch ein netter Zeitvertreib wenn man es mag ;)
 
MajorApplePie schrieb:
Da ist doch massig Platz zwischen Graka und NH-D15.
Nee lass mal, viel Spaß.

1688472064761.png


Nicht umsonst hab ich mir einen asymmetrischen 120mm Lüfter Dual Tower als Kühler geholt.

Graka raus damit man gescheit an die Klammern kommt.
Sowas geb ich mir nicht mehr. Dafür bin ich echt zu alt.
 
Zurück
Oben