7950X3D - geringer Boost(?) - Optimierung möglich?

Phoenix3000

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.057
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 6000 CL30
  • Mainboard: Asus ROG Strix X670E-F Wifi
  • Netzteil: Corsair 850W RMi
  • Gehäuse: BeQuiet 500DX
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler: Fuma 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorweg: Ich bin mit der (Gaming-)Leistung der CPU zufrieden, aber kennt ihr das Gefühl dass da noch eine gewisse Optimierung bzw. Verbesserung möglich ist?

Mir erscheint mein (Multi-)Score im CB23 noch ausbaufähig:

cb23score_stock.png


Der Boost während des CB23-Runs scheint auch etwas zu gering zu sein:

cine23run.jpg
cine23run_temps.jpg.png


Oder sehe ich ein Problem, das keines ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


  • aktuelles BIOS geflashed
  • frische Windows 11 Installation
  • Game-Bar ist aktiv
  • aktueller AMD-Chipsatz-Treiber installiert
  • RAM ohne EXPO-Profil laufen gelassen bzw. EXPO I und II benutzt.
  • PBO aktiviert und Curve-Optimizer benutzt (bereits bei AllCore -5 (!) wird das System instabil, was in diversen Bluescreens resultiert)
  • aktuelle Version von Ryzen-Master installiert um Auto-Curve-Optimizer zu testen - jedoch wird die Auto-Optimierung gar nicht erst angezeigt.

Insbesondere, dass mit dem Curve-Optimizer bei mir nichts möglich ist, verwundert mich doch sehr.
Hab ich einfach Pech mit der Qualität der CPU?
Habt ihr Tipps was ich noch optimieren könnte? (Gibt es überhaupt etwas?)

Anbei ein paar Screens aus dem UEFI:
voltages.jpg
bios_main.jpg

soc_voltages.jpg


Benötigt ihr noch weitere Infos?

Danke!
 
Ich finde, er wird doch ein bisschen warm, um vollständig weiter zu boosten.
 
Da kannst du Optimieren wie du willst, erst Recht im Cinebench bei den Temperaturen.

Da wirst du besser Kühlen müssen. Mit LuKü würde ich anderen Kühler nehmen, und es ist eine Frage des Airflows.

Ansonsten Custom WaKü und kein AIO Schnacki.

Ansonsten jagst du irgendeinem "Gefühl", wie du beschreibst hinter her, für was?

Lass es doch so wie es ist, wenn du doch zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix3000
Der FUMA 2 ist ein guter Kühler.

Spielt aber nicht in der gleichen Liga wie deine restliche Hardware.
Wakü braucht man bei normaler Last auch nicht. Allein schon der CB23 läuft zu lang und brauch nur Strom.

Top of the Line Luftkühler holen.
Mit Fan Control die Lüfter die direkt den CPU Kühler beeinflussen dynamisch mitregeln.
Aber eben auch die Lüfter, die eben die Graka anpusten ebenfalls via GPU Temp steuern.

Dazu kommt es drauf an wie man das Ganze verkabelt hat - geht dann direkt über das Board :)

Ich begrüße ein solch potentes System das mal keine blöde AiO drauf hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Holgmann75 und Baal Netbeck
Temperatur 86° was soll der da noch viel boosten? Und CO ist für die X3D nicht vorgesehen, gibt einige Threads hier dazu.
 
throttling.jpg


Welchen Lüftkühler außer meinen FUMA2 würdet ihr mir denn empfehlen, der auf das Board und in mein Gehäuse passt?
 
@Drewkev
Nein, wenn ihr mir sagt, dass ich alles so lassen soll wie es ist ist für mich alles ok. Wäre aber auch bereit in einen besseren Luftkühler zu investieren.
Eine AIO kommt für mich nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bringt dir ein längerer Cinebench Balken im Alltag Vorteile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Mit dem Fuma 2 im 500DX bist du schon recht weit oben in der Kategorie Luftkühlung. Ich bezweifle, dass dir da weitere Investitionen sehr viel mehr bringen.
Eventuell kannst du die Lüfterkurven optimieren oder für den CB23-Testlauf sehr hoch ansetzen um das Maximum klinisch herauszuholen. Im alltäglichen Gebrauch wird das aber kaum einen Unterschied bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Alles klar, ich danke euch! Ich lasse alles so wie es ist.
Das "Gefühl" dass ich oben beschrieben habe ist/war einfach, eine einigermaßen gute Hardware zu haben die aber noch nicht 100% der Leistungsfähigkeit zeigt.
Vielleicht hab ich derzeit im Urlaub auch mal einfach zu viel Zeit - ich hasse meinen Basteltrieb manchmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Zoidberg42, Martinipi und eine weitere Person
Ich bin auch ein Freund von "bigger is better"
Jaaa ... der Basteltrieb ist bööse. Ich bin da meist mit Retro-Stuff unterwegs.

Momentan ist es immer wohl immer noch der gute alte NH-D15

Gibt es schon evtl. solche Builds ?
Man hat dann wahrscheinlich kaum noch Platz zur Graka.

Daher ist der NH-D15S auch eine gute Wahl. Der ist asymmetrisch.

Bei längerer Last kommt der Kühler auch an seine Grenzen / CPU wird gut warm.
So viel ist sicher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Wenn du im Gaming keine Leistung liegen lässt wegen zu hoher Temperaturen, dann musst du auch nichts tun.
 
@Drewkev
Solche Vorschläge tun meinem Basteltrieb nicht gut ;)

Das mit dem Core-Optimizer irritiert mich noch etwas. Sollte der nicht auch bei den X3D CPU funktionieren? Zumindest habe ich schon viele Tutorials und Anleitungen dazu gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Na wenn Du Spiele und keine Benchmarks spielen willst, reicht der Fuma 2 eigentlich aus.

Cinebench, Prime95 etc. sind synthetisierte Lastzustände, die die Leistungsfähigkeit der Kühlung im Jetztzustand bei absoluter Spitzenlast ausreizen. Solche Lastzustände haben mit den täglichen Gewohnheiten von 99% der User aber nichts zu tun. Weißte ja bestimmt.

Deine CPU ist dazu bei modernen Spielen relativ wenig belastet und die Hauptarbeit leistet sowieso die GPU. Und Deine GPU Kühlung ist ohne Fehl und Tadel.

Wenn es um technische Optimierungen geht, die vielleicht darauf abzielen die Temperaturzustände einzelner Komponenten und des Gehäuseinnenraums abzusenken, kann man immer einen NH-D15 einbauen und bei den Gehäuselüftern State of the Art wählen. Die PureWings 2 in Deinem Gehäuse sind schon gute Dinger, aber 5 140mm PWM Noctuas, bringen noch einmal etwas mehr Druck und Luftmenge ins Gehäuse und arbeiten dabei lautlos. Ob das nötig ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber darum geht es ja bei Optimierungen nicht.
Ergänzung ()

Phoenix3000 schrieb:
ich hasse meinen Basteltrieb manchmal :)
Echt? Ich mag das.
 
Phoenix3000 schrieb:
Das mit dem Core-Optimizer irritiert mich noch etwas. Sollte der nicht auch bei den X3D CPU funktionieren?
So wie ich das lese schon, auch PBO gibt es wohl (wieder?). Aber was da der Spielraum ist kann ich dir nicht sagen, das wird aber sicher auch von CPU zu CPU unterschiedlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schneckenpost schrieb:
Na wenn Du Spiele und keine Benchmarks spielen willst, reicht der Fuma 2 eigentlich aus.

Läuft irgendwie nicht so toll, wenn die CPU schon bei einem reinen CPU Benchmark an das Temperaturlimit kommt. Ohne das die GPU das Gehäuse vorher aufgeheizt hat.

Da stellt sich die Frage ob die CPU nur für Gaming angeschafft wurde oder auch Anwendungen drauf laufen sollen.

Spätestens wenn da noch etwas GPU Leistung (z.b. beim Rendering) dazu kommt taktet die CPU noch weniger weit hoch.
 
Zurück
Oben