News 7950X3D vs. 7950X: Berichte über explodierende iGPU-Leistung sind falsch

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Nach Medienberichten, dass die integrierte GPU des Ryzen 9 7950X3D gleich viermal schneller als jene des Ryzen 9 7950X ohne 3D-Cache arbeiten soll, hat die Redaktion selbst Messungen vorgenommen. Diese ergaben stattdessen, dass sich an der Grafikleistung so gut wie nichts geändert hat. Warum auch?

Zur News: 7950X3D vs. 7950X: Berichte über explodierende iGPU-Leistung sind falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, dev/random und 34 andere
Laut PCGH stand die Spekulation ja , aber das Vielfache von sehr wenig bleibt auch mal vier noch wenig. Daher verstehe icb den Hype der igpu Diskussion nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die iGPU auf 7XXX ist ein Krüppel, sogar im Vergleich zu Intel iGPU. Hardwareunterstüzung und Beschleunigung mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy, aid0nex, Mar1u5 und 7 andere
Evtl. hatten die noch eine DGPU drin und diese getestet statt der IGPU!? Oder die Jungs haben es einfach nicht drauf. ;)
 
Ist ja auch logisch, dass der 3dCache der IGP nichts bringt, da die IGP im IO-Chiplet verbaut ist und keinen oder wenn dann nur per IF Zugriff auf den L3-Cache des Prozessor-Chiplets hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FatalFury, IronAngel und 7 andere
Da war wahrscheinlich FSR3D!!! am Werk, mit Basisauflösung unter Switch-Niveau und ganz viel Hilfe durch zwölf Treiber und eine superneue Version von Xbox Gamebar. 😂
 
ein monolithischer 7800G3D könnte trotzdem interessant sein. Broadwell hatte damals mit seinem L4 auch hohe iGP-Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RAMSoße, PhenomIIenal und 7 andere
Wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe, ist nicht deren X3D das „Problem“, die alten Werte der X waren einfach viel zu schlecht: Da liegen die X Meilen unter den K-CPUs von Intel. Und ich erinnere mich noch gut daran, dass die iGPU zum Start im September immer mal gezickt hat, aber mit Beharrlichkeit lief es: Und dann lagen die X relativ dicht hinter Intels K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, aid0nex und 23 andere
Das ist mal ein echter Klops, der den Kollegen da unterlaufen ist.

Kann aber jedem mal passieren. Sie sollten das einfach richtigstellen und fertig.

Wie @Jan schon geschrieben hat, scheinen die Ausgangswerte das Problem zu sein.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24, RAMSoße, PhenomIIenal und 4 andere
Chesterfield schrieb:
Daher verstehe icb den Hype der igpu Diskussion nicht
Dahinter stand primär der Gedanke, dass zukünftige APUs ja dann eventuell auch mit dem 3D V-Cache kommen und zumindest ähnlich profitieren könnten.

Der Sprung war aber echt absurd, gerade bei einer iGPU, die eher nicht speicherlimitiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
einfach mit seinen Intel iGPU Videos vergleichen
AMD

Intel
 
Nur ein einziger Gedanke gab überhaupt Sinn: Wenn der CPU-Part ohne V-Cache auf die DIMMs zugreifen müsste und mit V-Cache alles im Cache bleiben könnte, dann hätte die iGPU den Speicher ganz für sich.
Das Szenario ist aber verdammt unwahrscheinlich: Wann ist die Winz-iGPU schon überhaupt mal Speicherlimitiert? Und gleichzeitig soll das Limit dann auch noch dank V-Cache drastisch gelindert werden. Eine sehr seltene Kombination...
 
NameHere schrieb:
Die iGPU auf 7XXX ist ein Krüppel, sogar im Vergleich zu Intel iGPU. Hardwareunterstüzung und Beschleunigung mies.
Also dass bei der Grafikleistung mit 2CUs nicht viel rumkommen kann, da gehe ich mit. Aber die Hardware-/Videobeschleunigung sollte doch dennoch ausreichen? Solang das Ding AV1-Videos beschleunigen kann, ist doch alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles und Qyxes
Mit deinem Intel Core i9 12900K oder einer iGPU ab 11XXX kannst du deutlich mehr.
Intel QuickSync h.265 10 bit 4:2:2 kann die 3090ti (4090?) nicht mal. Die Intel IGPU reicht auch für das meiste in Photoshop. Warum also abstriche machen? CPU Leistung gibt es auch nicht mehr bei AMD.
 
Redirion schrieb:
ein monolithischer 7800G3D könnte trotzdem interessant sein. Broadwell hatte damals mit seinem L4 auch hohe iGP-Leistung
Die Iris iGPU hat aber auch 48 Compute Units gehabt und normale iGPUs nur 20.
Wenn man die interne Grafik benutzt hat, dann war der edRAM aber auch nur für die iGPU zugeordnet, während andersrum mit externer Grafikkarte der edRAM als L4 Cache zweckentfremdet werden konnte.
 
Ich würde Geld dafür bezahlen, um zu erfahren wie genau der Unterschied in PUBG (eSport Settings 1080p) zum 13900ks ist :D
 
Redirion schrieb:
ein monolithischer 7800G3D könnte trotzdem interessant sein. Broadwell hatte damals mit seinem L4 auch hohe iGP-Leistung

Die iGP bei Intel damals konnte auch auf den L4-Cache zugreifen, der ein zusätzlicher Chip "neben" der CPU war, während bei AMD der 3D-Cache auf einem CCD sitzt und somit für die iGP im IO-Die nicht zugänglich ist.

Nachtrag: Der Datenfluss müsste bei AMD einen abenteuerlichen Weg nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Klever, Redirion und eine weitere Person
@MichaG Ich glaube links in der Spalte sollte immer Ryzen 9 anstatt Ryzen 7 stehen !
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    61,9 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Jan und MichaG
Zurück
Oben