News 7950X3D vs. 7950X: Berichte über explodierende iGPU-Leistung sind falsch

Die schwache igpu ist ja nicht zum spielen. Hab mich auch immer gefragt, warum die so schwach ist, bis ich mitbekommen habe, das man im bios auf hyprid grafik stellen kann. So das wenn man nix anspruchsvolles macht, wie desktop, videosanschauen, browsen etc, wo die igpu reicht, die genommen wird, und bei spielen oder so die disktrete. Was ich sehr gelungen finde, wenn ich das stimmt. Bin für ein neues system am sparen und wollte erst noch auf am4 setzen und en r 7 5700x3d nehmen. aber jetzt überleg mich doch aufs neue system upzugraden wenn das stimmt. Würd mMn echt strom sparen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf und bad_sign
Wird dennoch Zeit dass AMD mal ne richtig geile APU raushaut.

Wie wärs damit?
8 Kerne / 16 Threads
192 MB L3 Cache (1x 64 + 1x 128 3D V-Cache)
4 GB L4 Cache (4 GB HBM Shared 3D V-Cache)
8 GB L5 Cache (8 GB GDDR6 Shared 3D V-Cache)
64 CUs 4096 Shader, TMUs 256, ROPs 128

Man bräuchte im Prinzip nur einen Xbox/Playstation SoC mit mehr Grafikleistung der zusätzlich noch nen Interposer hat und HBM Speicher als L4 Cache verbaut hat. Der L4 und L5 Cache wäre gleichzeitig auch Grafikspeicher. Und zusätzlich dann noch den verbauten DDR5 Boardspeicher als weiteren Grafikspeicher nutzbar machen, allerdings erst wenn der HBM und der GDDR6 voll ist.

Die CPU Leistung von dem Teil am besten bei 5 GHz deckeln und bei 150W TDP. Was den Grafiktakt angeht der geht solange nach oben bis die 150W TDP bzw. eine bestimmte Temperatur erreicht wird.

Verstehe nicht wieso AMD sowas nicht baut. Dürfte genug Leute geben die mit nem SoC das ne Mischung aus Mittelklasse CPU + Mittelklasse GPU ist vollkommen glücklich wären und im Prinzip gar keine extra Grafikkarte brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und PhenomIIenal
Trotzdem gut das eine Grafikkarte im Chip vorhanden ist.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Verstehe nicht wieso AMD sowas nicht baut.
Tun sie, sogar noch größer. Nennt sich MI300 und ist für den professionellen Markt der Inferenzbeschleuniger gedacht, also gar nicht für die Bildausgabe. Das Teil ist für den Heimanwender auch nicht zu bezahlen.

Da aber Apple mit seinen Rechner mit M-CPUs ebenfalls ein Konzept umsetzt, welches in diese Richtung geht, wird der PC-Markt mittelfristig zwangsläufig auch etwas Vergleichbares liefern müssen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Wird dennoch Zeit dass AMD mal ne richtig geile APU raushaut.
Auch bald 17 Jahre nachdem sich AMD für ATi fast selbst bankrott verschuldet hat ist das noch immer kein Konzept, dass ausserhalb spezifischer Nischen eine Daseinsberechtigung gefunden hat.

Die schillernde Fusionszukunft war eine Lüge.

Ergänzung ()
D0m1n4t0r schrieb:
Die CPU Leistung von dem Teil am besten bei 5 GHz deckeln und bei 150W TDP. Was den Grafiktakt angeht der geht solange nach oben bis die 150W TDP bzw. eine bestimmte Temperatur erreicht wird.
Nur mal so am Rande: 150W reichen gerade mal für 8x Zen 2 <3,5 GHz und eine GPU mit weniger als 10 TFLOPs.

Und trotzdem kostet so ein Ding so viel, dass es AMDs größten Umsatzposten beisteuert.

Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Da aber Apple mit seinen Rechner mit M-CPUs ebenfalls ein Konzept umsetzt
Die Ms funktionieren nur Dank des aufgesetzten RAMs und allein bei der Erwähnung dieser Idee fallen Dir die PC OEMs reihenweise in Ohnmacht, weil man damit keine 500-Euro-Schrottwichtel-Notebooks bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eher überrascht von der UHD 770 performance. dachte eher das ist ne Gurke. Kann man ja sogar League of Legends in 1080p/high mit 144 Hz spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
incurable schrieb:
Die schillernde Fusionszukunft war eine Lüge.
Der Fusion haben wir die Chips in den Konsolen zu verdanken ;) So dämlich war das gar nicht sollte man meinen.

incurable schrieb:
Nur mal so am Rande: 150W reichen gerade mal für 8x Zen 2 <3,5 GHz und eine GPU mit weniger als 10 TFLOPs
Schau dir mal an was ein 16 Kerner 7950X3D so braucht beim zocken ;) Da wäre sicher genug Platz für eine schicke GPU dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und -Ps-Y-cO-
D0m1n4t0r schrieb:
Verstehe nicht wieso AMD sowas nicht baut. Dürfte genug Leute geben die mit nem SoC das ne Mischung aus Mittelklasse CPU + Mittelklasse GPU ist vollkommen glücklich wären und im Prinzip gar keine extra Grafikkarte brauchen.
Auch AMD möchte dGPUs zu Höchstpreisen verkaufen. Deswegen wird's nicht gebaut.

Aber im Mobilbereich wird derartiges kommen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Sunjy Kamikaze schrieb:
So dämlich war das gar nicht sollte man meinen.
Doch, war es, denn für +/- 200 Millionen Konsolen-SOCs über die Jahre war ATi technisch zu schlecht und viel, viel zu teuer.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Schau dir mal an was ein 16 Kerner 7950X3D so braucht beim zocken ;) Da wäre sicher genug Platz für eine schicke GPU dabei.
Ne, mit ca 50W für die GPU (den Rest brauchst Du für breiteren Speicher) kommst Du nicht weit, deswegen auch die andere Verteilung der Leistungsaufnahme bei PS5 & Co.
 
ich habe den Eindruck, dass einige hier das iGPU Konzept von AMD bei den bisher veröffentlichen Desktop Zen4 nicht ganz erfasst haben. Die Grafikeinheit mit nur 2 CU soll nur ein minimum an Performance mitbringen, um auch ohne dedizierte GPU am Rechner ein Bild zu haben, Videos zu schauen, zu arbeiten... dass womöglich auch alte / optisch sehr einfache Spiele damit ausreichend befeuert werden können, ist eher ein Zufall, den man mitnehmen kann.
Anders sieht es bei den bisher noch nicht veröffentlichten Zen 4 Desktop APU aus, die haben bei der Grafikleistung, "ganz in Alter Tradition", mehr unter der Haube, da werden afaik 6 bis 8 CU drin sein, die entsprechend was leisten können und aller Voraussicht nach die iGPU von Intel wieder ordentlich hinter sich lassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Col. Jessep, Land_Kind und 2 andere
Vincenso schrieb:
So das wenn man nix anspruchsvolles macht, wie desktop, videosanschauen, browsen etc, wo die igpu reicht, die genommen wird, und bei spielen oder so die disktrete.

Dann eine Intel-CPU. Quick Sync (der Transcoder für Videos) von denen ist super, sehr effizient (Verbrauch) und wird von allen Browsern gut unterstützt (Hardwarebeschleunigung).

Beim Nutzen von d- und iGPU geht beim Spielen etwas Leistung (wenig) verloren. Des weiteren erkennt Windows 10 schon recht gut, wann welche Grafikeinheit genutzt wird.

Sollte die automatische Zuweisung mal Fehlerhaft sein, kann man Programm auch von Hand auf die iGPU oder dGPU legen. (in den Einstellungen unter System -> Bildschirm machbar)
Ergänzung ()

GeleeBlau schrieb:
Bin eher überrascht von der UHD 770 performance. dachte eher das ist ne Gurke. Kann man ja sogar League of Legends in 1080p/high mit 144 Hz spielen.
Auch Sachen wie OpenMorrowind oder der Sega Football Manager laufen damit gut. Sachen wie Stellaris sind ebenfalls brauchbar in der Performance. (hier mit UHD 750, die etwas weniger Takt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Die iGPU auf 7XXX ist ein Krüppel, sogar im Vergleich zu Intel iGPU. Hardwareunterstüzung und Beschleunigung mies.
Die iGPU in den 7000ern für Desktop war ja auch im wesentlichen dafür gedacht, daß man beim Einrichten oder Troubleshooting auch ohne dGPU wenigstens etwas auf den Bildschirm bekommen kann. Mehr auch nicht. Bei den Intels ist die iGPU gerade bei Büromaschinen eben "die GPU", und für Office und Browser reicht sie ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
incurable schrieb:
Die Ms funktionieren nur Dank des aufgesetzten RAMs und allein bei der Erwähnung dieser Idee fallen Dir die PC OEMs reihenweise in Ohnmacht, weil man damit keine 500-Euro-Schrottwichtel-Notebooks bauen kann.
Inwiefern? Fest verbauter Unified Memory qualifiziert sich doch ganz besonders für günstige Designs. Apple ruft dann da trotzdem Freudenhauspreise für auf. Das hat nix mit hohen Kosten zu tun, sondern damit, dass die 30 Milliarden Quartalsgewinn ja irgendwo her kommen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fin000
Wechsler schrieb:
Zumindest die Leistung der Notebook-APUs kann man bei den aufgerufenen Preisen erwarten. Die sind nämlich auch spieletauglich.
Nee, kann man nicht.

Was glaubst Du, warum die APUs in der Rechenleistung nicht so schnell sind? Weil sie sich die TDP mit der iGPU teilen. Mehr Grafikleistung bedeutet weniger Rechenleistung. Deswegen unterscheidet AMD ja überhaupt Ryzen CPU und Ryzen APU.

Bei Ryzen bekommst Du fette Rechen-/schwache Grafikleistung und bei Ryzen G mehr Grafik-, dafür weniger Rechenleistung. Ryzen sind die iGPUs nur Bildanzeiger, damit man keine externe Karte braucht, wenn man die Dinger nur zum Arbeiten braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, immerhin ist da eine igp.
was ich gut finde, denn eine graka könnte mal kaputt sein, und igp haben oder ned haben ist der uterschied zischen einen funktionstüchtigem rechner, oder eben ned.

besser eine vergleichsweise impotente igpu als gar keine.
ist gut, daß es das gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Land_Kind
Was man halt machen könnte wäre das in Bereiche einteilen. So z.B.
Am low-end reicht die iGPU und am high-end hat man eh ne separate Grafikkarte.
Aber was den mittleren Bereich angeht, da sind APUs perfekt.
Man könnte im mittleren Bereich komplett auf APUs setzen und alle Grafikkarten die weniger Leistung als die APU haben nicht mehr produzieren.
Heisst im Low-End gibts die integrierte iGPU die wenig kann, aber weil die CPU Leistung da auch niedrig ist, lohnt sich da ne low-end Grafikkarte auch nicht.
Im mittleren Bereich wären die APUs perfekt und im oberen Leistungsklasse Bereich hätte man dann wieder die Kombination aus CPU+Grafikkarte.
Sagen wir mal AMDs nächste APU hätte die Leistung einer Radeon 7700. Dann würde ich an AMDs Stelle nurnoch Radeon 7700 und schneller als Grafikkarten produzieren und gleichzeitig die Leute davon überzeugen dass wenn man sich was langsameres holen will, ein APU System-On-a-Chip die perfekte Wahl wäre.
Das ließe sich über den Preis sehr gut machen wenn man APU SoCs die nur aus Mainboard + 2x RAM Slots + 1x PCIe Slot und paar Festplattenanschlüssen bestehen wesentlich günstiger verkauft als die Alternative "leistungsgleiche Intel CPU + leistungsgleiche Nvidia Grafikkarte".


BereichCPU kleinCPU mittelCPU großohne GPUiGPUAPU kleinAPU groß
EinstiegXX
OfficeXXXX
MidrangeXXXX
HighXXXXX
EnthusiastXXX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
NameHere schrieb:
Die iGPU auf 7XXX ist ein Krüppel, sogar im Vergleich zu Intel iGPU. Hardwareunterstüzung und Beschleunigung mies.
Das Ding ist nur druff, damit man ein Bild bekommt :D (BIOS Update, mal Fehler ohne GPU testen, etc.)

Schade, aber warum auch mehr und sich bei den APUs selbst Konkurrenz machen.
 
eastcoast_pete schrieb:
Die iGPU in den 7000ern für Desktop war ja auch im wesentlichen dafür gedacht, daß man beim Einrichten oder Troubleshooting auch ohne dGPU wenigstens etwas auf den Bildschirm bekommen kann. Mehr auch nicht. Bei den Intels ist die iGPU gerade bei Büromaschinen eben "die GPU", und für Office und Browser reicht sie ja auch.
siehe Beitrag 15
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Das Ding ist nur druff, damit man ein Bild bekommt :D (BIOS Update, mal Fehler ohne GPU testen, etc.)

Schade, aber warum auch mehr und sich bei den APUs selbst Konkurrenz machen.
siehe Beitrag 15
 
Das traurige daran ist nicht, dass PC Mag einen Fehler gemacht hat, sowas kann nunmal passieren. Aber dass dann diese Falschinformationen von so vielen Seiten einfach ungeprüft weiterverbreitet werden, ist bezeichnend für viele "Tech"-Seiten. Hauptsache möglichst günstig und schnell Klicks erzeugen, ohne eine Meldung zumindest auf Plausibilität zu prüfen, bevor man sie abschreibt zitiert. Als hätte AMD das nicht schon längst angepriesen, wenn die iGPUs wirklich die vierfache Leistung hätten...

Ein Grund mehr für das CB-Pro Abo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Land_Kind, Volker und 4 andere
SSD960 schrieb:
Trotzdem gut das eine Grafikkarte im Chip vorhanden ist.
Besser als nix halt... deswegen habe ich die F Version meines Prozessors, die sagenhafte 20€ günstiger war, nicht gekauft.
 
Zurück
Oben