7970 Lüfterdrehzahlen verringern via Bios Flash?

z-R-o-

Commander
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Gigabyte 7970 Windforce 3x gekauft. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Karte. Nur stört es mich, dass die Lüfter im Idle schon auf 50% drehen.
Und da das unnötig laut und somit ziemlich nervtötend ist habe ich mir dann ein Profil mit dem Afterburner erstellt und bei "Start with Windows" ein Häkchen gemacht, dass er im Autostart läuft. Jedoch startet der Afterburner nicht beim Windowsstart mit und somit muss ich ihn immer manuell starten und auch mitlaufen lassen.

Da das ganze etwas nervig ist, wollte ich mal fragen ob mir jemand von euch genau erklären könnte wie ich das Bios der Karte bearbeitet bekomme, dass die Lüfter im Idle auf 30% drehen.
Habe bisher noch keine Erfahrungen mit BiosFlash sammeln können.

Und bleibt die Garantie trotz bearbeitetem Bios erhalten? Eher nicht oder?

MfG

Garantie bleibt vermutlich nicht erhalten (kann der Hersteller selbst entscheiden), aber ich würde Afterburner einfach manuell in den Autostart setzen, falls es das selbst nicht schafft und gut ist.

Entweder per Verknüpfung in "C:\Users\USER\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\" (Windows 7)
oder per Registry (klick).

@
Welchen Treiber hast du installiert? Meine übertakte läuft bei 150/300 Takt ca. 15% und 1080 Drehzahl unhörbar. Treiber ist z.Z. der 12-11-6BETA installiert und läuft perfekt.

@ Bagbag

EDIT:

funktioniert auch nicht über den Weg.
Es will einfach nicht mit Windows starten. Und wenn ich den Afterburner öffne muss ich erst auf Settings gehen und unter "Fan" auf Ok klicken.

Erst dann läuft die Karte mit dem Lüfterprofil....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben