7970 Sapphire übertakten seltsames Phänomen

Thotmacher

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
168
Hallo,
seit ich einen neuen Monitor AOC 24 Zoll mit 144 hz habe lässt sich oben genannte Grafikkarte nicht mehr übertakten/untertakten. Ich benutze das treiberinterne Tool, um diese auf Ghz Niveau zu bringen. Sobald ich den Regler nach links oder rechts bewege flackert der ganze Bildschirm. Mit dem alten 19 Zoll Siemens Monitor habe ich keinerlei Probleme.
Mit den Standarttaktraten flackert nichts.
(I 5 2500 k @4,2 Ghz/16 GB Noname/Sapphire 7970/Windows 10 Home Edition).
Vielleicht hat Jemand eine Idee.
Grüße
 
Ich nehme an, der 19 Zöller hat eine geringere Auflösung?

Die Karte wird vermutlich so langsam am Ende sein.
Die 7970er haben inzwischen so sieben Jahre auf dem Buckel.
 
Mit was war der alte verbunden und mit was der neue? Vga hdmi dvi? Vllt ist der neue nun mit Display port oder Hdmi verbunden da ein billges oder schlecht verarbeitetes Kabel erwischt und schon hast Probleme. Merkwürdig ist allerdings das es nur bei OC passieren soll. Im Standard takt auch in Spielen keine Auffälligkeiten? Was ist wenn du die Wiederfrequenz auf 120 absenkst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist jetzt 5 Jahre alt.
Verbunden ist die Grafikkarte und der Monitor mit dem Kabel was beim Monitor AOC 2460 dabei war, einem Display Port Kabel.
Wie gesagt, mit dem alten Bildschirm, einem 19 Zöller, funktioniert alles so wie gewohnt. Auflösung hier war 1440x900.
 
Das flackern ist normal und liegt am Grafikspeicher welcher bei mehr als 60HZ anfängt wild umherzutakten.

Hatte meine Karte auch;)
 
Ich glaube ich habe die Lösung.
Einfach mal die GPU Skalierung aktiviert. Jetzt übernimmt ja die Grafikkarte die Skalierung und nicht der Bildschirm. Nun flackert nichts mehr!
Hoffentlich hälts an.
Danke für eure Hilfe.

War es leider auch nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben