7970 Übertakten unter Windows 8.1 instabil

Will-it-Blend?

Lt. Commander
Hallo,

Bf4 war der letzte ausschlaggebende Punkt und ich bin von meinem funktionierenden Windows 7 auf 8.1 gewechselt.

Da mit den Standardtaktraten meiner 7970 in Bf4 nicht immer 60Fps erreicht werden und Far Cry 3 sowieso auf Ultra viel frisst, wollte ich meine Grafikkarte genau wie unter Windows 7 übertakten.
Mit 1050/1500 konnte ich problemlos spielen und auch bis 1100/1600 war alles kein Problem.

Doch nun unter Windows 8.1 bekomme ich andauernd Abstürze und Bild Freeze bei Far Cry 3 und Bf4, unabhängig wie stark ich übertakte. (auch 1000/1450 geht nicht)

Da dies definitiv am Betriebssystem liegen muss ich ansonsten ratlos bin, hoffe ich einer von euch kann mir weiterhelfen.

Eigentlich Msi Afterburner, habe aber auch mal den Treiber probiert, allerdings klappt beides unter 8.1 nicht.
Unter 7 lief alles problemlos.

hast du für BF4 den win8 bugfix treiber installiert ? 13.11beta8

Resolves intermittent crashes experienced with Battlefield 4 on Windows 8 based systems

Ja habe ich gestern gemacht.

Bekommst du denn ohne Übertaktung + win8 mehr fps in BF4?

Ich vermute mal es dauert noch eine weile bis die OCTools stabil laufen auf dem neuen BS (in allen möglichen konfigurationen). Vielleicht sonst die Alten werte auf die Karte flashen und kein OC-tool im BS benutzen.

Ich habe mein Bios jetzt auf das Sapphire Standard Bios geflasht. Alle Treiber nochmal neu installiert und den Steckplatz auf dem Mainboard getauscht.
Was davon jetzt ausschlaggeben war kann ich nicht sagen.

Jetzt gehts alles wunderbar mit 1050/1500 mehr hab ich noch nicht getestet, ging vorher aber auch unter Windows 7.
Meine CPU läuft mit 4Ghz.

Den versprochenen Leistungsschub kann ich jetzt bestätigen, rund 20-30% Leistung unter Windows 8.

Fühle mich nach 2 Wochen zwar immer noch als Beta Tester, aber so langsam wirds besser.
War wohl doch keine Fehlentscheidung.

Ich OCe mit Sapphires TRIXX problemlos da auch bei mir der Afterburner nur Probleme gemacht hat. Meine 7950 läuft mit 8.1 bei 1100/1350@1,168V (Spannung ist default) problemlos.
Mir ist jedoch aufgefallen dass seit 8.1 die Grafik wesentlich besser aussieht, oder auch ab 13.11 beta1 subjektive Täuschung?
Bin auf jedenfall begeistert.

Bin auch äußerst zufrieden.
Dann machts meine 7970 auch noch ein bisschen :)
OC Potential sei Dank ;)

übertakte im AMDs catalyst, man braucht keine tools wenn man ne amd karte hat

Ja genau und eine manuelle Lüftersteuerung braucht man auch nicht weil die Karte 40 Grad haben muss unter Volllast und einem dabei die Ohren abfliegen sollen...

Troll bitte woanders und erst recht nicht in gelösten Threads.
An dieser Stelle übrigens Danke an alle hilfreichen Tipps.

Zum Thema Lautstärke, hatte ja VaporX, aber der Accelero Extreme 7970 bzw. Accelero Extreme III macht die Graka wirklich leise und das OC-Potential steigt!

Zurück
Oben