7970 wird nach Bios Flash nur noch im unteren PCI-E Slot erkannt

MaybeHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
294
Moin moin,

Ich machs kurz... Ich war auf der Suche nach einem Bios ohne Vcore Lock für meine Gigabyte 7970 Windforce 3x und hab dabei wohl ein nicht funktionsfähiges Bios erwischt. Seitdem wird die Karte nicht mehr im oberen PCI-E Slot erkannt, auch nicht mit dem standard Bios. Im anderen drunter funktioniert die Karte einwandfrei (mit dem standard Bios).

Da ich die Karte gerne wieder im oberen Slot betreiben würde aber nicht weiß, wie ich das wieder hinbekommen soll, brauche ich jetzt eure Hilfe dabei. Intel HD 4000 graphics ist vorhanden.
Ich war mir nicht ganz sicher ob ich die Karte zum zurückflashen einfach unten reinstecken kann, da es ja sein könnte, dass sie dort dann auch nicht mehr erkannt wird und dann nichtsmehr funktionieren würde.

Geflasht habe ich übrigens mit einer DOS-CD.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


MfG
 
Ja die Karte hat ein Dualbios... auf 1 ist das Default Bios und auf 2 das "nicht funktionsfähige".

Bin mal weg für heute.

MfG
 
Dann sollte nichts schief gehen, wenn Du das 2. BIOS zurückflashst!
 
Ja eigentlich sollte nichts schief gehen aber seitdem die Karte mit dem Bios Schalter auf 2 im oberen Slot gesteckt hat wird sie nicht mehr erkannt, wenn mir das jetzt auch noch im unteren Slot passiert siehts echt schlecht aus.


MfG
 
Geht sie jetzt im oberen Slot überhaupt nicht mehr, auch mit BIOS 1?

Wird der Flashvorgang unter DOS verweigert, wenn das 2. Bios eingestellt ist?
Wird der Flashvorgang verweigert, wenn Du mit der integrierten Grafik normal startest?

Da ich als Nichtspezialist nicht mit Sicherheit sagen kann, was die Slots mit einem möglichen defekten Graka- BIOS zu tun haben, gehe ich dennoch davon aus, daß die Karte den Slot nicht zerstört hat.

Ich habe sogar schon eine Grafikkarte mit Dual- BIOS und "defektem" 2. BIOS wieder "repariert", in dem ich Windows unter BIOS 1 gestartet habe, im laufenden Betrieb dann auf Position 2 umgeswitcht habe und dann das Flashprogramm laufen ließ.
Das hat prima funktioniert und wurde auch hier schon im Forum positiv bestätigt!
 
Wenn ich die Karte in den oberen Slot stecke bekomme ich, wenn ich flashen will, mit BIOS 1 und 2 den Fehler "Adapter not found". Im unteren habe ich bis jetzt nur BIOS 1 laufen lassen, da ich ja nicht weiß was ob die Karte noch erkannt wird, wenn ich mit dem 2. BIOS starte.

Unter Windows kann ich nicht flashen (zumindest nicht mit WinFlash), weil ich da nen ID-Fehler bekomme.

Ich kann ja mal versuchen irgendeine andere Karte aufzutreiben um sicherzugehen, dass der obere Slot überhaupt noch funktioniert.



MfG
 
Dann mach kurzen Prozess! :daumen:

Laß die Karte im unteren Slot mit BIOS1 laufen und schalte dann im laufenden Betrieb auf BIOS 2 um und starte dann erst den Flashvorgang mit dem hoffenlich richtigen BIOS und einem Flashprogramm, das unter Windows läuft!

Sollte das nicht funktionieren, dann hat die Karte schon einen tieferliegenden Schaden.



Alle Vorschläge natürlich ohne Schießgeweähr! :utminigun:



Hier mal der Link zu einem ähnlichen Fall: https://www.computerbase.de/forum/t...rce-bios-update-failed.1153310/#post-13219158
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben