7970 wirklicher verbrauch?+allg. Frage

SchL1990 schrieb:
was würde das denn für einen sinn machen, jede graka schaltet sich doch auf fast 0 runter wenn man in standby ist. das wäre ja dann keine revolutionäre neuerung mehr...

Ahja ? Und wenn ich den Monitor nun also Ausschalte verbraucht meine Graka gar nix mehr? Hei Coole sache! Ich glaub ich schalt mal in Crysis 2 den Bildschirm ab und dann hab ich auch 1337 FPS! ;)

Das Seasonic 560 Watt reicht mehr als dicke. 450-500W würden auch reichen.

Ist doch so! Wenn die GPU ein Bild berechnen muss, egal ob das nun Desktop, irgend ein Game, oder sonst was ist muss die Graka zwingend aktiv sein! Das ist kein Auto welches man Bergab einfach rollen lassen kann! Sobald sich IRGEND etwas auf dem Desktop ändert muss die GPU ein neues Bild erstellen!

Das funktioniert gleich wie der Sleep Modus der Festplatten! Sofern man die Festplatte ned Braucht schaltet sie sich automatisch ab (NICHT die Festplatte auf welcher das Betriebssystem installiert ist! die wird natürlich immer gebraucht sobal der PC gestartet ist) Und sobald man irgen einen Ordner auf der Festplatte öffnet wird sie wieder aktiv!

Also, wie soll nun ein PC die Grafikkarte abschalten wenn noch irgendetwas Grafik berechnungen erfordert? Schaltet sich der CPU dazwischen und berechnet einen virtuellen Desktop Oder kann Windows komplett ohne Grafikausgabe auskommen? Selbst wenn Windows das kann, wie kann das eine DirectX anwendung ? Ich mein dann müsste ich ja wirklich 1337 FPS im Heaven Bench ercheaten können!

Also, wo ist nun der grosse unterschied von Standby zu deaktivierter HDD+ deaktivierte GPU ? ausser das der CPU im idle liegt fällt mir nix gross ein.

Haldi schrieb:
Ist doch so! Wenn die GPU ein Bild berechnen muss, egal ob das nun Desktop, irgend ein Game, oder sonst was ist muss die Graka zwingend aktiv sein! Das ist kein Auto welches man Bergab einfach rollen lassen kann! Sobald sich IRGEND etwas auf dem Desktop ändert muss die GPU ein neues Bild erstellen!

Is halt vollkommener Unsinn. Windows gibt einfach kein Bild aus, wenn es den Monitor abschaltet. Egal ob da irgendein Programm rödelt oder nicht.

Manche scheinen das mit dem Computer nicht ganz verstanden zu haben, was!? :rolleyes:

Das Bild wird logischerweise gar nicht erst berechnet. Zumindest im 2D Modus, denn da macht die Grafikkarte nichts als die reine Bildausgabe. Bei 3D sieht das ganze wieder anders aus, da werden ja in der Regel auch Sachen über die Grafikkarte berechnet. Hängt da also in erster Linie von den Treibern bzw. dem Programm ab, ob es erlaubt die Grafikkarte abzuschalten.

Die Karte muss nichts berechnen, weil 1) der Schirm aus ist und 2) kein neuer Bildschirmsignal angefordert wird. Die reale Leistungsaufnahme unter Spielelast liegt bei idR unter 200W, je nach Titel können es auch deutlich weniger sein oder wenn zB Vsync an ist.

y33H@ schrieb:
Die Karte muss nichts berechnen...... 2) kein neuer Bildschirmsignal angefordert wird. ........

Tut mir leid aber ich kapiers nicht! Wie will ein Programm im hintergrund laufen ohne das ein neues Bildschirm signal angefordert wird? Oder sind sämtliche Spiele so programmiert das sie auch ohne Bild laufen?

Wenn du ein Spiel laufen hast, funktioniert Zero Power natürlich nicht. Aber wenn du zB Musik abspielst oder via CPU ein Video renderst und der LCD in den Standby geht.

Mit IGPs geht das - kauf dir ein Board samt Z68 und einem SNB-DT.

wow, hätte nicht gedacht dass mein thread solch eine diskussion aufwirft :D

nvidias optimus ist das notebook tool das zwischen gpu und igp springen lässt dass der akku länger hält oder?

wenn ich nun dieses gesagt spiel über nacht laufen lassen würde und meinen bildschirm auf den bildschirmausgang des mainboards anschließe, fährt dann die gpu auch runter oder geht das nicht?

Ist das Spiel denn in 3D oder rein Browser-basiert? In letzerem Fall würde es reichen, die Hardware-Beschleunigung im Browser aus zu schalten, damit nichts mehr über die GPU läuft und schwups kann sich die Grafikkarte abschalten.

ist 3d...

naja werde mal sehen, jetzt ist ja auch die dcII gesichtet worden, die sollte die lautstärke ja schonmal um einiges minimieren können

mit dem ZCP tool wirds mit dem game also vermutlich nichts... ausser ich versuche eben ob das game mit der igp der cpu zurecht kommt und lass es dann halt nachts darüber laufen falls das irgendwie realisierbar ist ohne die 7970 auszubauen...

kabod-online-woman.jpg

zur veranschaulichung :D

Wie war das gleich nochmal ? (hasse es zuerst auf irgend so nen Link clicken zu müssen um PC Komponenten zu lesen)
Ein Z68 Board, mit 2600k, wars Lucid Virtue ? Google mal danach.. Die IGP ist glaubs die HD3000 die sollte von ddr leistung her eig. Reichen. Die Frage ist nur wie man GPU off schaltet und igpu forced.

ja genau das is der knackpunkt...
wie schaltet man die GPU ab? meines wissens nach geht das bisher nur in laptops mit diesem nvidia tool, die haben da einfach so einen schlichten kleinen schönen knopf und plopp schaltets auf igp um und gpu is aus

will das auch aufm desktop *aufreg* !!

Zurück
Oben