7970 wirklicher verbrauch?+allg. Frage

SchL1990

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Halli Hallo Community,

bin gerade dabei ein neues System zusammenzustellen --> neues Sys

nun habe ich einige Tests zur 7970 gelesen...

Geizhals sagt ~200W verbrauch: hier

CB-Artikel sagt max. 315W: hier

hardwareluxx sagt max. 392,4W: hier

und den link finde ich gerade nichtmehr, aber irgendwo was sie mit 420W gelistet...

wie ihr meinem neuen Sys entnehmen könnt habe ich mich für das seasonic x-560w entschieden.
wenn ich nun aber in zukunft mal meine cpu und gpu übertakten möchte, plus 3 externe platten dauerhaft am pc angeschlossen sind, reicht die wattzahl dann wirklich??

zudem noch generell zur 7970:
diese zerocore power soll die karte ja nahezu ausschalten bei ausgeschaltetem monitor. wenn ich ihn über nacht laufen lasse und ein spiel botten lasse, läuft das dann auch noch wenn die graka auf fast 0 runterfährt?
und stimmt es dass bei der xfx die lüfter dabei nicht runtergefahren werden können??

das von hardwareluxx ist aber Verbrauch Gesamtsystem
Computerbase auch

Die Wattangaben beziehen sich auf das gesamte System, steht auch in nem dezenten Rotton da. Dein NT reicht dicke

ca 300 wen du im normalen ramen bist.

die 400 werte sind bei anschlag übertaktungen erreicht worden mehr geht unter luft kaum ;)

denk aber nicht das du 24/7 das setup fahren willst.

beim zocken kannste ca 250 watt rechnen.

mit einem 560-600 watt netzteil sollten heutige game pc´s luft für normales oc haben.

Ich sag nur Gesamtsystem , gemeint ist der ganze Rechner , die HD7970 verbraucht ca. 200Watt unter last allein .

Je nach Testsystem kommen da eben unterschiedliche Angaben heraus.. Dein Netzteil reicht aber voll aus. Außer du baust dir eine zweite ein ;)

Es Reicht. Cb hat andere Hardware als hardwareluxx. Außerdem ist im Test die Leistungsaufnahme des GESAMTEN Pcs berücksichtigt.

Das Seasonic X560 wird in jeder lebenslage reichen, solang du keine zweite Graka dazuholst. HDD max 10 Watt, Viel oc +80W = super im effizienzbereich xD

Bei CB steht:

"Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems"

wärhrend bei Geizhals NUR der Verbrauch der Grafikkarte angegeben ist.

CB gibt erstens den primären Verbrauch des gesamten Systems an und zweitens wird nur eine Spielelast simuliert, daher ist der Verbrauch näher an der Realität. Wenn du wissen willst welche Leistung das Netzteil abgeben muss, musst du diesen Wert mit dem Wirkungsgrad (0,85) multiplizieten.

Das X-560 reicht für jegliches Oc aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Leistungsaufnahme der Karte allein wissen möchtest, musst du mal auf HT4U vorbei schauen: Klick

LundM schrieb:
denk aber nicht das du 24/7 das setup fahren willst.

wie kommst du darauf? weils zu laut ist oder zuviel strom frisst? vorerst wollte ich die graka auch undervolten zwecks verbrauch

@all
danke für die vielen schnellen antworten bezüglich des netzteils.
von crossfire sehe ich ab, deswegen ja auch die 7970...
zudem ist das seasonic semi-passiv was mich wieder auf die schon genannte 2. frage zurückbringt

wenn ich den über nacht botten lasse fährt die graka da wirklich auch soweit runter zwecks lautstärke, da ich nur knapp 2,5m daneben schlafen möchte, deswegen auch semi-passives netzteil

Wie du hier sehen kannst, ist das ComputerBase Testsystem auch schon übertaktet. Die gemessenen 325W sind also schon über dem, was standardmäßig zu erwarten ist.

Die Karte lässt sich enorm gut undervolten (und damit lässt sich die Stromaufnahme drastisch reduzieren, gilt auch für die Lautstärke)

Lucky1988 schrieb:
Je nach Testsystem kommen da eben unterschiedliche Angaben heraus.. Dein Netzteil reicht aber voll aus. Außer du baust dir eine zweite ein ;)

I7-3930K@4ghz + 7970Crossfire @0.95V =450W im Heaven Benchmark! Also ca 500 bis 550 in Furmark!

Und nein! Die die Graka schaltet nur in ZCP wenn der PC im Standby ist!

Swissjustme schrieb:
Die Karte lässt sich enorm gut undervolten (und damit lässt sich die Stromaufnahme drastisch reduzieren, gilt auch für die Lautstärke)
Geht das inzwischen wieder per Grafikkartenbios oder wie bei den 6950/6970er Karten nur mit Tools ?

ich komme bei bf3 mit meiner 7970 unter standard settings auf max 330watt mit nem 2600k @4.6ghz (gesamtverbrauch ganzer pc) wenn ich die karte undervolte komm ich mit max 270watt aus unter bf3. die karte zieht also max 190watt beim normel einstellungen und ca 140 undervoltet. genaueres kannst du im anfangspost vom 7970 overclocking thread lesen.

Haldi schrieb:
Und nein! Die die Graka schaltet nur in ZCP wenn der PC im Standby ist!

was würde das denn für einen sinn machen, jede graka schaltet sich doch auf fast 0 runter wenn man in standby ist. das wäre ja dann keine revolutionäre neuerung mehr...

Zurück
Oben