7970 zu hohe referenz spannung?

Rap7oR

Lieutenant
hallo,
habe ein problem.
heute meine 7970 eingebaut, msi kombuster laufen lassen (99% auslastung) dann sehe ich dass die karte von werk aus 1,170 V hat ist das normal?
außerdem wird die karte extrem laut, habe 60db gemessen, und sie ist im gegensatz zum cb test 85 grad heiß geworden?! außerdem zeigt dann noch amd overdrive an, dass die karte 0% vom strom im pc bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit was hast du es gemessen? Wie sieht denn der Airflow im Gehäuse aus?

msi afterburner und amd overdrive

Ja

1,17 sind normal. Meistens kann man aber ohne Probleme mit der Spannung weit runter. 1,10 und tiefer sollten kein Problem sein. AMD hat es mit der vcore sehr gut gemeint und ja Referenz Karten sind nicht gerade leise.
Wer eine Leise Karte will, der hohlt sich eine non Referenz Karte von den Board Partner von AMD.

heißt wenn ich die spannung runterdrehe wird sie leiser?

Weniger Spannung bedeutet weniger Wärmeentwicklung und geringerer Verbrauch. Also ja, der Lüfter dreht nicht ganz so hoch und bleibt leiser, wobei leise beim der Referenzkühlung nur sehr bedingt zutrifft.

Na wenn du die Spannung runter drehst wird sie halt nicht so Warm ergo der Lüfter dreht nicht so hoch, theoretisch.
Du kannst also nun die Spannung so weit runter drehen bis nix mehr geht und dann dazu das Lüfterprofil mit dem Afterburner bearbeiten.
Das deine Karte eventuell Wärmer wird als im CB-Test wird wohl daran liegen a) welches Gehäuse ist im Einsatz b) Umgebungstemperatur C) Gehäusebelüftung usw. zu 100% kannste das niemals vergleichen da deine Testbedingungen ja nicht exakt die selben wie bei CB sind.

Zuletzt bearbeitet:
beachte außerdem, dass die die temperaturwerte von kombuster & co nicht in realen spielszenarien vorkommen.

du kannst entweder den takt hochdrehen bei standardspannung oder bei standardtakt die spannung runterdrehen.

und die 0% zeigen nicht an, wie viel strom die karte bekommt, sondern wie viel mehr oder weniger die karte bekommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben