7970ghz soll in Rente! GTX 1080Ti für FHD144Hz?

Desty01

Cadet 3rd Year
Hi Leute brauch dringend eure Hilfe will mir ne neue Graka kaufen bin mir aber nich sicher ob ich mir die ti holen soll. Habe einen I7 3770k 16gb ram und die 7970ghz im mom. Leider kommt die graka langsam an ihre Grenzen. Habe einen LG Monitor FHD mit 144Hz 24GM77-B um genau zu sein. Jetzt ließt man überall das die Karte für FHD zu stark ist weil die CPU limitiert. Was ja bei 4k nicht so ist. Jetzt kann man ja auch ein upscaling machen mit der graka auf 4k mit nem FHD Monitor bringt das was? Was sagt ihr dazu finde die Karte echt super.

Ja es bringt was: du hast sauteures Antialiasing.

Willst du wirklich so viel Geld für die upcaling Spielrei ausgeben?

Eigentlich sollte auch ne 1070 reichen...

Eigentlich will ich auf vega warten und hoffe das sie sich zwischen 1080 und 1080ti einordnet. Aber durch das upscaling kann ich doch die cpu limitierung umgehen oder?

zu stark ist sie nicht.

z.b im neuen clancys krebst du mit ihr bei 60 fps rum und das auf full hd. alles nur ne frage der anwendung.

Wenn deine CPU limitiert, dann limitiert sie. Das wird bei höherer Auflösung nicht besser.

Kannst doch auch schon mit deiner jetzigen Karte testen ob das Upscaling was bringt. VRS sollte die 7970 doch auch können.

Der 3770k ist immer noch ein starker Prozessor.

Hast du das Geld und willst die Leistung jetzt? Dann hol sie dir. Denk dran, dass die Ti dann auch erstmal für die nächste Zeit ausreicht. Wegen Upscaling alleine würde ich die Karte nicht kaufen. Stell dir vor du kaufst dir die 1070 und in 12-18 Monaten rüstest du die vielleicht mal die CPU auf und dann kommt die Grafikkarte ans Limit.

Allgemein kannst du dir das mal durchlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

In diesem Video (1080 nur nicht 1080ti) limitiert die CPU nicht.

https://youtu.be/Jd7A4VFLkfg?t=3m25s

Ich würde auf Vega warten, einfach nur um zu gucken wie der Markt reagiert und was die Karte liefert. Die Ti rennt ja erstmal nicht weg.

Brudertuck schrieb:
Wenn deine CPU limitiert, dann limitiert sie. Das wird bei höherer Auflösung nicht besser.

Kannst doch auch schon mit deiner jetzigen Karte testen ob das Upscaling was bringt. VRS sollte die 7970 doch auch können.

Ja das macht sie aber da limitiert die Karte nicht die cpu sie ist halt einfach alt. Will mal total war warhammer auf ultra und AA an usw Ruckelfrei spielen ich hasse es auf mid zu daddeln mit 30 fps ohne aa.

Deine CPU langt dicke. Genau wie meine. Übertakten kannst ja auch noch. WOW kriegt sie ans Limit, aber das ist auch uralt und skaliert bescheiden. Neue Games nutzen doch mindestens 4 Kerne.
Wenn du bereit bist soviel Kohle auszugeben, dann los. Die Frage ist halt ob du mit einer 1070 fürs halbe Geld Dein Problem auch schon lösen könntest. Zumindest für die nächste Zeit :)

Würde jetzt auch nicht in die Ti investieren sondern auf Vega warten. Lang kann es ja nicht dauern, evtl. 1-2 Mon.

Wenn die CPU z. B. bei 30fps limitiert, dann bekommst du auch mit einer 1080Ti nicht mehr als 30fps. Du kannst dann maximal MSAA, Downsampling etc. reinhauen. Sieht wesentlich besser aus, schneller als 30fps wird es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Desty01 schrieb:
Jetzt ließt man überall das die Karte für FHD zu stark ist weil die CPU limitiert.

Irgendwas limitiert immer. Komm vom Limit-Gedanken runter.
Frage Dich: Schafft meine CPU genug FPS für mich oder nicht.

Schafft sie genug FPS und die Graka ist nur zu 50% Ausgelastet, dann sitzt das Problem vor dem Monitor und findet die Regler nicht. Sind doch genug FPS, und eine Graka bekommt man immer klein (Upscaling, haste ja schon angesprochen, die Regler im Game gibts doch auch noch^^).
Schafft sie nicht genug FPS: Warum kaufste Dir dann ne neue Graka?

Wenn das Geld vorhanden ist nimm die 1080ti. Alle die sagen das die sich in 1080p langweilt haben keine Ahnung. Meine 1070 sollte ja auch für 1080p mehr als ausreichen aber pustekuchen. Ich drehe gerne alles auf anschlag und so.
Aber wenns danach geht bekommt man jede Graka in 1080p in die Knie, wenn man es richtig anstellt mit den settings

Ja will halt ne zukunftssichere Grafikkarte wie mit der 7979ghz hab ich alles damals richtig gemacht. Hat 5 Jahre ihren Dienst geleistet und das mit Bravour! Aber wenn ich den Trend so sehe z.B. Mass Effect Andromeda was jetzt schon ne 1060 will bei empfohlen fürchte ich das die langlebigkeit egal mit welcher graka nicht mehr gewehrleistetet ist. Möchte die Leistung schon verdreifachen von der 7979ghz. Gebe die Hoffnung nich auf das mein nächster kauf auch so gut ist.

Ist Dein Netzteil genau so alt wie Dein Rechner? Gleich mit Ersetzen.

Ja aber 750w sollten reichen wenn nich hol ich mir dann eins. Die tdp is von der 7970ghz 300watt die von der 1080ti bei 250watt. Also sollte das kein Problem darstellen.

Ich glaube die Signatur ist nicht ganz auf dem Stand. Von 3770 steht da nämlich nix ;)

Desty01 schrieb:
Ja aber 750w sollten reichen wenn nich hol ich mir dann eins. Die tdp is von der 7970ghz 300watt die von der 1080ti bei 250watt. Also sollte das kein Problem darstellen.

Es geht nicht darum wie viel Watt es hat, sondern wie es diese Leistung bereitstellt. Die Grafikkarten von heute haben ganz andere Anforderungen an die Netzteile, wie die Grafikkarten von vor 5 Jahren.
Heute schalten die Grafikkarten zig mal die Sekunde von Volllast auf Ohne-Last. Das muss das Netzteil abkönnen. Und dann gibt es Gruppenregulierte Netzteile (du nennst das Kind ja mal wieder nicht beim Namen), die ziehen z.b. die 3 und 5V-Spannungen mit hoch, wenn sie auf der 12V-Schiene Last bringen müssen, das grillt Dir über die Zeit z.b. Deine Festplatten.

Zurück
Oben