GTX 1080TI für 90€ - guter Deal?

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Blutwors schrieb:
restliche Hardware: R7 5700X3D, 2x16GB Crucial Ballistix RAM 3600MHz XMP, B450 Tomahawk Max Board
Die AM4 X3D CPUs gehen gerade für irre hohe Gebrauchtpreise weg, weil die Leute angesichts der noch krasseren AM5 Preise händeringend nach Alternativen suchen um ihre AM4 (DDR4) Rechner aufzurüsten.
Wenn in deine alte Kiste eh nur eine alte 1080Ti für gelegentliches daddeln kommt, kannst du ernsthaft darüber nachdenken einen billigen gebrauchten non-X3D AM4 Ryzen (Ryzen 5 3600 oder sowas) für ~50€ auf das Board zu setzen (sowas reicht idr. dicke für alles was eine 1080Ti kann) und den 5700X3D auf Ebay zu verkaufen.
Der 5700X3D ging zuletzt teilweise für absurde 400€ weg.

@Xes Guter Einwand, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Aaaaber: sollte ich mehr 3080er gegen was größeres tauschen, könnte ich sie dann dort verbauen.
Habe ich dann den 5700X3D nicht mehr, bin ich vielleicht „gezwungen“ auch im Zweitrechner auf AM5 umzusteigen… was wiederum eigentlich 1x komplett alles tauschen bedeutet…

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Blutwors schrieb:
Habe ich dann den 5700X3D nicht mehr, bin ich vielleicht „gezwungen“ auch im Zweitrechner auf AM5 umzusteigen…
Das ist sicherlich alles ein wenig Abwägungssache und kommt halt darauf an, ob du die Power eines AM4 X3D realistisch betrachtet im Zweitrechner jemals benötigen wirst.
Die non X3D ab der 3000er, besser 5000er Reihe reichen ja eigentlich in den allermeisten Fällen schon prima für 60fps Gaming und selbst mit der (ebenfalls nicht mehr ganz taufrischen) RTX 3080 würde ein System mit z.B. einem Ryzen 5 3600 oder 5600(X) nicht am laufenden Band limitieren.

Vor meinem letzten Upgrade habe ich einige Jahre lang eine RTX 3070 mit einem Ryzen 5 5600X betrieben. Das lief in den allermeisten Spielen auch ohne X3D CPU wirklich einwandfrei.
Erst jetzt mit der doppelt so schnellen RTX 5070Ti und neueren Spielen merke ich, dass der 5700X die Grafikkarte in einigen Spielen spürbar ausbremst.
Mit einer 3080 und würde ich mir da keine so großen Sorgen machen, insbesondere wenn der Rechner scheinbar eh nur casual von deiner Frau + Tochter genutzt wird, die vermutlich beide nicht zwingend dreistellige Frameraten einfordern. :D

isn gutter deal
ddie gtx 1080ti war schnneller asl man denkt offizielll soll iese auf level er rtx3060 12gb sein was nicht stimmt iese ist schneller
Es gibt dirse gpuu nuur als fe udn somit blower design diese ar ttakt limitiet konnte man aber dank großzügigen pt von 120% aushebeln was den verbrauch auf 300w prügelte und hat dann die normale Taktraten von 1,9ghz erreicht wurden
3584 alu waren bei 1,4ghz stock grob etwa 10tf mit max powertarget 13,6tf das entspricht grob einer rtx5060
Allerdings schwächelt die pascal generation bei dx12 und bricht deutlich ein dank stärkeren cpu limit vs den neueren gpu gen.
verglichen zum ersatz was ne rx6700 wäre die man kaum für den preis bekommt. Ist das ein guter deal

Was läuft auf der gpu gut
alles mit ogl und dx11 und älter vukan relativ gut, dx12 bedingt meist eingebremst durch cpu,
Sofern ein x3d verbaut ist egalisiert sich das
Da der chip kein dxr beherrscht ist diese gpu nur in raster vergleichbar und da greift oft bei neueren gpu ein cpu limit mit ausnahmen bei manchen spielen.
Noch ein Grund immer die gpu load anzugeben der beste vergleich wäre vs einer gtx980 die eins zu eins die gleiche Formel hat 3584 alu vs 2048 alu das geht 1-1 mit Takt was in etwa +75-130% war

auch gut vergleichbar ist die turing gen die danach kam mit 64 alu per sm diese war auch 1-1 mit den alu vergleichbar.
Die aktuelle gen ist ein Zwitter aus software sheduling mit hags und hardware sheduling als backup was man normalerweise nutzen sollte grob 80 alu per sm vs mit hags 96 alu per sm.
Daher weis ich das nvidia rtx50 gen quasi rtx40 rebrand ist. abseits den neuen gpc Anordnung von 12sm auf 18sm hat sich nix getan

Diese gpu also die maxed pascal chip mit 3584 alu mit nenn wakü block auf 300w 2,0ghz ist das optimum was man bekommen kann.
leider hat die gtx1080ti kein anderen Kühler als den von der FE blower design und dieser limitiert.
ne rtx3060 12gb kommt dieser nah aber nicht ganz ran etwa 22% fehlen da also ja der kauf war sinnig erwarte aber kein wunder ne rtx3060 reißt nix mehr und ist heute das absolute min was mit der gtx1080ti gleich kommt da die dx12 schwäche beide gpu nahe bringt.
Darum de 10% Differenz in tpu
Die etwas bessere gpu wäre die rtx2080ti 250w und mit 4352 alu deutlich überlegen da auch der fe kühler besser wurde axial statt blower
Es herrscht seit etwa 5 Jahren stillstand dank pandemi mining blase und derzeit ai blase.
technisch könnten wir schon beim doppelten performance per euro sein.
Dieser stillstand wird noch bis 2030 bleiben danach wird es einen Sprung geben offen ist nur ob das explizit auf den apu sein wird oder doch nochmal dgpu kommen.
Das hängt von den Plattformen ab die es geben wird aktuell spricht alles für apu only.
2026 wird dass Jahr wo sich das entscheiden wird.

lmfaktor schrieb:
GTX 1080/ti unterstützt nur DirectX 12.1, also nix mit UE5. Wird zwar starten, aber nicht vernünftig laufen können.

UE5 läuft auch auf GTX1000 ohne Probleme. Kann ich nicht bestätigen das es da Probleme oder Leistungseinbußen gibt.

Gruß
Holzinternet

lmfaktor schrieb:
Titan war keine gewöhnliche hi-end Karte, das war die gtx 1080 und die hatte nur 180 W. Die 3 Generation davor, gtx 680,780,980, die hatten 250 W.
Die Ti war keine Titan und die GTX 1080 war, wie die GTX 680 und die GTX 980. mit einem Mttelklasse Chip ausgestattet. Verbrauch war da identisch mit offiziell ~180W.

Shakyor schrieb:
Also eigentlich fragt man sowas vor dem Kauf und nicht danach ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Danach tut man nur so als ob man fragt, wenn man von seinem Schnapper berichten will.

Mir wären 90 Euro zu teuer für das was sie nicht mehr kann.
Eine 2060 wäre deutlich sinnvoller gewesen. Weil die ältere und auch neuere Titel dank DLSS besser darstellen kann.
Mit der ollen 1080TI musste bei neueren Titeln jetzt immer überlegen, ob man sich das antun will.

syfsyn schrieb:
iese auf level er ...
dirse gpuu nuur als fe udn somit blower design diese ar ttakt limitiet ...
Da ist wohl eine neue Tastatur fällig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, verwechselst du da was mit der Titan X?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Holzinternet schrieb:
UE5 läuft auch auf GTX1000 ohne Probleme. Kann ich nicht bestätigen das es da Probleme oder Leistungseinbußen gibt.

Gruß
Holzinternet
Das ist rein physisch nicht möglich. Es wird per Software emuliert. Als Remnant 2 rauskam, lief das Spiel in 2k und XeSS, fühlte sich aber zäh an.
Früher, wenn das Spiel in dx10 war, während die Karte nur dx9c unterstüzte, startete das Spiel gar nicht erst. Jetzt mit UE5 ist es aber immer noch dx12. Das ist wie die fehlende Video Hardware-Dekodierung seitens der Grafikkarte. Das Video wird dennoch abgespielt, nur erfolgt die Dekodierung durch die CPU.
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Die Ti war keine Titan und die GTX 1080 war, wie die GTX 680 und die GTX 980. mit einem Mttelklasse Chip ausgestattet. Verbrauch war da identisch mit offiziell ~180W.
Hast Recht, aber Ti ist die Abkürzung für Titan. Ist doch naheliegend.

Die Titan X Pascal kam schon vor der GTX 1080Ti raus.
Ti bedeutet ja nicht zwangsweise TITAN....GTX 1070TI....3070Ti....4070Ti....5070Ti

Zuletzt bearbeitet:
Und was? Was Nvidia danach mit der Namensgebung gemacht hat und damit Titan abgewertet, habe ich doch nichts zu tun. aber Ti ist die Abkürzung für Titan.
Zuvor war es Super, dann Ti Super. Jetzt ist Ti eine Aufwertung, aber keine Exklusivität, wie es die am Anfang gab.

Die titan x pascal hatte 3840 alu also knapp was mehr und kam okt 2016 raus
die gtx 1080ti etwas später nov oder dez 2016
Und ja pascal gen mag kein dx12 da dx11 renderer immer deutlich schneller ist auch in der ue
heute kommen von 10 spielen etwa 8 in dx12 raus eins vulkan mit glück und eins in legacy dx11

Blutwors schrieb:
restliche Hardware: R7 5700X3D, 2x16GB Crucial Ballistix RAM 3600MHz XMP, B450 Tomahawk Max Board
Da die HW Basis meiner Meinung noch AAA tauglich ist, hätte ich lieber mehr ausgegeben, gerade wegen des fehlenden DLSS-Supports. Aber wenn perspektivisch eine 3080er reinkommen soll, dann passt es wieder. 😀

Blutwors schrieb:
Auflösung wird 2k sein, aber keine AAA Titel, da für die Tochter als 1. PC (zum üben und ausprobieren) und die Frau daddelt vielleicht ab und an mal iwas drauf ;)
Wenn man keine AAA Games spielen will, ist die GTX 1080Ti durchaus noch ein potenter Begleiter. Es gibt genügend Futter.
Top Rating Steam

Zurück
Oben